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- Dabei seit
- 20.09.2016
- Beiträge
- 94.183
Hallo liebes Forum,
wir haben seit gestern Outlook 2016 in der Firma (Juhu!). Es hat unser uraltes Lotus Notes abgelöst.
Nun wollte ich mir Regeln erstellen, um interne von externen E-Mails zu unterscheiden. Dazu nutze ich unser firmeninternes globales Adressbuch, in dem alle internen E-Mail-Adressen verzeichnet sind.
Ich habe zwei Regeln erstellt:
Regel 1. Alle eingehenden E-Mails werden mit der Kategorie "Externe E-Mail" markiert. Ausnahme: Absender steht im globalen Adressbuch.
Regel 2. E-Mails, bei denen der Absender im globalen Adressbuch steht, werden mit der Kategorie "Interne E-Mail" markiert.
Wenn ich mir nun selbst eine E-Mail schicke, wird sie richtig mit "Interne E-Mail" markiert.
Wenn ich aber z.B. eine E-Mail an einen Verteiler wie unsere Abteilung schicke, dann wird sie als "Externe E-Mail" markiert. Und das, obwohl der Absender (also ich) der gleiche ist. Die Abteilung steht natürlich auch als Gruppe im globalen Adressbuch, aber das sollte ja unerheblich sein. Ist ja nicht der Absender, sondern der Empfänger.
Wenn ich aber die Regeln manuell anwende, dann werden beide E-Mail richtig erkannt und mit "Interne E-Mail" markiert.
Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegt? Vielleicht habt ihr auch eine ganz andere Idee, wie man das Ziel erreicht?
Danke und Gruß aus Viersen,
Michael
wir haben seit gestern Outlook 2016 in der Firma (Juhu!). Es hat unser uraltes Lotus Notes abgelöst.
Nun wollte ich mir Regeln erstellen, um interne von externen E-Mails zu unterscheiden. Dazu nutze ich unser firmeninternes globales Adressbuch, in dem alle internen E-Mail-Adressen verzeichnet sind.
Ich habe zwei Regeln erstellt:
Regel 1. Alle eingehenden E-Mails werden mit der Kategorie "Externe E-Mail" markiert. Ausnahme: Absender steht im globalen Adressbuch.
Regel 2. E-Mails, bei denen der Absender im globalen Adressbuch steht, werden mit der Kategorie "Interne E-Mail" markiert.
Wenn ich mir nun selbst eine E-Mail schicke, wird sie richtig mit "Interne E-Mail" markiert.
Wenn ich aber z.B. eine E-Mail an einen Verteiler wie unsere Abteilung schicke, dann wird sie als "Externe E-Mail" markiert. Und das, obwohl der Absender (also ich) der gleiche ist. Die Abteilung steht natürlich auch als Gruppe im globalen Adressbuch, aber das sollte ja unerheblich sein. Ist ja nicht der Absender, sondern der Empfänger.
Wenn ich aber die Regeln manuell anwende, dann werden beide E-Mail richtig erkannt und mit "Interne E-Mail" markiert.
Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegt? Vielleicht habt ihr auch eine ganz andere Idee, wie man das Ziel erreicht?
Danke und Gruß aus Viersen,
Michael