Outlook 2016 lässt sich mit einem @outlook.com-Konto nicht mit POP3 einrichten

Diskutiere Outlook 2016 lässt sich mit einem @outlook.com-Konto nicht mit POP3 einrichten im Outlook.com Forum im Bereich Microsoft Community; Guten Tag Für meinen 12 jährigen Sohn habe ich neulich einen neuen Laptop mit WIN 10 Pro angeschafft. Damit er lernt mit Kalender und Mails...
M

MS-User

Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
94.184
Guten Tag
Für meinen 12 jährigen Sohn habe ich neulich einen neuen Laptop mit WIN 10 Pro angeschafft.
Damit er lernt mit Kalender und Mails umzugehen, habe ich ich ein Office 365 angeschafft, da in seiner Primarschule zwar Windowsrechner rumstehen mit denen die Schüler arbeiten, die Bildungseinrichtung aber noch keine kostenlosen Office-Schülerversionslizenzen erteilt.
Nun ist es so, dass ich mich beim Einrichten des Laptops explizit dazu entschieden habe, ihm das Outlook so einzurichten, dass er mittels POP3 seine Mails von seinem Mailserver abholen kann, sowie den Kalender Lokal zu pflegen. Das Synchronisieren mit anderen Geräten (welche er noch nicht benötigt) ist noch zu kompliziert. Zudem lässt sich ein .pst -Ordner mittels externer Festplatte ganz einfach sichern.
Alles andere ist einfach noch zu komplex und das Risiko zu gross, dass ungewollt Daten gelöscht und mittels Backup nicht wieder hergestellt werden können.

Soweit so gut, wenn da nicht das Problem wäre, dass Outlook 365 unter WIN 10 Pro trotz anders lautender Spezifikationen das abholen mittels POP3 Protokoll nicht mehr zu unterstützen scheint.
In 2 jeweils mind einstündiger Remote-Sitzungen mit Technikern von Microsoft ist es nicht gelungen, POP3 einzurichten. Noch viel schlimmer finde ich, dass die mein Anliegen ignoriert haben und einfach neue IMAP-Kontos erstellt haben. Auf meine Interventionen hin war die Antwort stets die gleiche: POP3 sei veraltet und fertig. Gibt es da wirklich keine Lösung? Dann könnte ich das Outlook 365 wohl zurückgeben und ihm einfach das vorinstallierte, cloudbasierte und in WIN 10 vorinstallierte "Mail"-Programm einrichten.

Folgende Einstellungen führen nicht zum Ziel (führen zu div. Fehlermeldungen):

Posteingangsserver (POP)
pop-mail.outlook.com oder pop3.live.com
Posteingangsport (POP) 995
Verschlüsselte Verbindung SSL
Benutzername Outlook.com-E-Mail Adresse (*** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***)
Kennwort Outlook.com-Kennwort.
Postausgangsserver (SMTP) smtp.live.com oder smtp-mail.outlook.com
Postausgangsport (SMTP) 25 (oder 587, wenn 25 blockiert ist)
Authentifizierung erforderlich Ja (Outlook.com und Kennwort)
TLS/SSL ist erforderlich Ja (falls vorhanden, wähle TLS aus, andernfalls SSL auswählen)

Für Eure Tipps bin ich Euch sehr dankbar!
Beste Grüsse
Jojo
 
Thema:

Outlook 2016 lässt sich mit einem @outlook.com-Konto nicht mit POP3 einrichten

Outlook 2016 lässt sich mit einem @outlook.com-Konto nicht mit POP3 einrichten - Ähnliche Themen

Arcor-Konto in Outlook einrichten klappt als POP3 aber nicht als IMAP-Konto: Ich kann mein Email-Konto bei Arcor (jetzt Vodafone) auf Outlook als POP3-Konto einrichten, aber nicht als IMAP-Konto. An was kann das liegen? Die...
Outlook 2019, Pop3 Kontoeinrichtung zu outlook.de: Hallo, seit kurzer Zeit funktioniert unter Windows 10 mein Outlook 2019 nicht mehr korrekt mit der Pop3-Verbindung zu pop-mail.outlook.com oder...
Outlook.com mit Outlook 2016 verknüpfen: Hallo, ich habe schon seit zwei Jahren mein Outlook.com Konto mit Outlook 2016 verknüpft. Hauptsächlich wegen des Outlook.com Kalenders. Seit...
Outlook 2019 für freenet-Konto funktioniert nicht: Hallo ich habe das Office Paket 2019 nagelneu auf einem neuen Rechner und möchte gerne meine Mailaccounts über Outlook einrichten. Leider...
Outlook 2016: Mails werden nicht vom Server abgerufen: Hi Leute, ich bin heute (ich weiß, ich weiß, sehr spät) auf Win10 und dann gleich auch auf Outlook 2016 umgestiegen (von vorher Win 7 mit Outlook...
Oben