Outlook 2000 / Outlook Express <-- löschen?

Diskutiere Outlook 2000 / Outlook Express <-- löschen? im Outlook Express Forum im Bereich Mail-Clients; Hallo, ich suche dringend eine Alternative zu Outlook und Thunderbird. Wollte es mit Dream-Mail versuchen, da werden aber nur Dateien aus OL...
  • Outlook 2000 / Outlook Express <-- löschen? Beitrag #1
A

A-Man

Threadstarter
Hallo,

ich suche dringend eine Alternative zu Outlook und Thunderbird. Wollte es mit Dream-Mail versuchen, da werden aber nur Dateien aus OL Express importiert, also hab ich den Umweg über OL Express gemacht (Ordner/adressen aus Outlook importiert).

Die Dateien werden aber leider nicht korrekt importiert, liegt vllt am Programm.

Folgende Probleme: durch den Import hab ich dermaßen wenig Speicherplatz auf der Systempartition, dass ich ständig diesen Windows-Hinweis bekommen (unter 200 MB --> Speicherplatz freigeben etc).

Was genau muß ich (bei Outlook Express) löschen, damit wieder ein bisschen Speicher frei wird? Ich würde das OL Express gerne deinstallieren, es gibt aber keinen Software-Eintrag, wie bekomme ich OL Express vom Rechner?

Wenn ich den Programmordner löschen will, kommt die Meldung, dass das Programm gerade benutzt wird, obwohl es nicht geöffnet ist.

Und kennt jmd eine gute (kostenlose) Alternative zu Outlook und Thunderbird? Das Programm müßte Ordner/Adressen aus Outlook importieren können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Outlook 2000 / Outlook Express <-- löschen? Beitrag #2
A

AlienJoker

Gast
Was spricht gegen Thunderbird? Wenn du das erläuterst, kann ich evtl helfen. Dem Thunderbird muss man nämlich beibringen, die Ordner regelmäßig zu komprimieren, um das Speicherplatzproblem zu löesen. Außerdem sollte man die Mailordner eh auf ne andere Partition legen. Das macht auch das Backup leichter.

• Outlook 2000 / Outlook Express <-- löschen? Beitrag #3
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Wenn du Thunderbird wirklich nicht benutzen willst, dann versuchs mal mit Incredimail.

• Outlook 2000 / Outlook Express <-- löschen? Beitrag #4
Paulchen

Paulchen

Ich würde das OL Express gerne deinstallieren, es gibt aber keinen Software-Eintrag, wie bekomme ich OL Express vom Rechner?

Um Outlook Express deinstallieren zu können, musst du folgendes machen:

Gehe in den Ordner C:/Windows/INF und öffne die Datei "sysoc.inf" mit dem Editor (falls dir den Ordner nicht angezeigt wird, musst du vorher in den Ordneroptionen auswählen, dass versteckte Dateien angezeigt werden sollen).

Jetzt klickst du nacheinander auf "Bearbeiten" und "Ersetzen". Bei "Suchen nach" trägst du "hide" ein (ohne die ""), "Ersetzen mit" lässt du leer.

Anschließend nur noch auf "Alle ersetzen" klicken und die Datei speichern.

Jetzt sollte dir unter Windows-Software auch Outlook Express angezeigt werden.

• Outlook 2000 / Outlook Express <-- löschen? Beitrag #5
A

AlienJoker

Gast
alternativ: Windows Live Mail, ist etwas hübscher als Thunderbird, bietet aber im großen und ganzen das gleiche.
Um den platz, den OE belegt, frei zu bekommen, solltest du in den Anwendungsdaten gucken in deinem Profil.

• Outlook 2000 / Outlook Express <-- löschen? Beitrag #6
wotan

wotan

Göttervater
Falls du Outlook (nicht Express) wirklich nicht mehr nutzen willst, musst du ihn via Office2000-CD entfernen, normales deinstallieren über "Software" ist nicht möglich. Empfehlenswert ist dies, weil Outlook mit etwa 200MB doch etwas Platz braucht...
Persönlich bin ich mit Thunderbird sehr zufrieden, jedoch stellt sich bei mir wohl auch einen Wechsel wieder auf Outlook ein, da ich mit meinem neuen Handy (HTC touch pro oder SE X1) windows mobile haben werde. Leider gibts keine Möglichkeit dieses mit Thunderbird zu synchronisieren.

Gruss Wotan

• Outlook 2000 / Outlook Express <-- löschen? Beitrag #7
Paulchen

Paulchen

Falls du Outlook (nicht Express) wirklich nicht mehr nutzen willst, musst du ihn via Office2000-CD entfernen, normales deinstallieren über "Software" ist nicht möglich. Empfehlenswert ist dies, weil Outlook mit etwa 200MB doch etwas Platz braucht...

Er will doch aber Outlook Express deinstallieren, oder? Das ist (leider) fester Bestandteil von Windows und kann deswegen nur mit oben genanntem "Trick" deinstalliert werden.

• Outlook 2000 / Outlook Express <-- löschen? Beitrag #8
wotan

wotan

Göttervater
Hallo,
ich suche dringend eine Alternative zu Outlook und Thunderbird. Wollte es mit Dream-Mail versuchen, da werden aber nur Dateien aus OL Express importiert, also hab ich den Umweg über OL Express gemacht (Ordner/adressen aus Outlook importiert).
@Paulchen
So wie ich das lese hat er zuerst Outlook drauf und benutzte Express nur als Zwischenschritt. Und wenn er's mal drauf hat muss es wieder weg. Darum meine Antwort.

Gruss Wotan

• Outlook 2000 / Outlook Express <-- löschen? Beitrag #9
Paulchen

Paulchen

@Paulchen
So wie ich das lese hat er zuerst Outlook drauf und benutzte Express nur als Zwischenschritt. Und wenn er's mal drauf hat muss es wieder weg. Darum meine Antwort.

Gruss Wotan

Ah, verstanden. :D

• Outlook 2000 / Outlook Express <-- löschen? Beitrag #10
A

A-Man

Threadstarter
Hallo zusammen und danke für die rege Beteiligung!

@ Paulchen:

leider funzt das nicht, hab alles so gemacht, wie von dir beschrieben, OL Express taucht aber weiterhin nicht auf in der SW-Liste.

Outlook werde ich dann über CD entfernen, wenn ich meine Mails und Adressen iwie importiert habe.

@ Bullayer:

gegen Thunderbird spricht eig. nur die Größe bzw. der Umfang des Programms, mir würde was schlankes reichen. Bei OL hat mich die Performance genervt, ständig hängt sich das auf etc.

TB hatte ich schon mal getestet, zur "Not" werde ich das wohl auch nehmen.
Incredimail ist mir bisschen zu bunt ;)

Noch jmd einen Tipp, wie ich OL Express löschen kann? Oder vorweg gefragt: bekomme ich dadurch den Speicherplatz, den ich durch den Import verloren habe, wieder frei?
In diesem Zusammenhang:

@ AlienJoker: wo genau bei den Anwendungsdaten finde ich die Dateien von OL Express, welche muß ich löschen? Ich habe da unter Microsoft nur einen Outlook Ordner, keinen OL Express.

• Outlook 2000 / Outlook Express <-- löschen? Beitrag #11
Paulchen

Paulchen

Hallo zusammen und danke für die rege Beteiligung!

@ Paulchen:

leider funzt das nicht, hab alles so gemacht, wie von dir beschrieben, OL Express taucht aber weiterhin nicht auf in der SW-Liste.

Komisch, bei mir schon. Wo genau suchst du denn? Du musst, wenn du in der Softwareverwaltung bist, links noch auf "Windowskomponenten hinzufügen/entfernen" klicken (siehe Screenshot).

Unbenannt.JPG

• Outlook 2000 / Outlook Express <-- löschen? Beitrag #12
A

A-Man

Threadstarter
Da war der Haken, den Button hatte ich nicht geklickt, allerdings werden da beim Eintrag "Outlook Express" 0 MB angezeigt, ich kann da iwie gar nix löschen oder anwählen.

Dafür aber noch eine andere blöde Frage: wie genau entferne ich denn nun Outlook? Erst CD einlegen und wie geht es dann weiter? So eine "normale" Deinstallationsroutine gibt es ja für OL anscheinend nicht.

Habe jetzt übrigens doch Thunderbird installiert, ich denke, damit kann ich leben :)

• Outlook 2000 / Outlook Express <-- löschen? Beitrag #13
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Outlook kannst du mit der Office Installations-Routine entfernen. Da gibts ne Auswahl "Features zufügen/löschen". Über diesen Weg einfach Outlook aus der Auswahl entfernen.

• Outlook 2000 / Outlook Express <-- löschen? Beitrag #14
Paulchen

Paulchen

Da war der Haken, den Button hatte ich nicht geklickt, allerdings werden da beim Eintrag "Outlook Express" 0 MB angezeigt, ich kann da iwie gar nix löschen oder anwählen.

Bei mir werden auch 0MB angezeigt. Mach den Haken vor dem Eintrag weg und klick auf "weiter", dann sollte das schon funktionieren.

• Outlook 2000 / Outlook Express <-- löschen? Beitrag #15
A

A-Man

Threadstarter
@Paulchen:

hab ich gemacht, aber mehr Speicher ist iwie nicht frei dadurch, naja, egal...

@Bullayer:

ich hab wohl einen Fehler auf der CD, das Laufwerk blockiert, bzw kann sie nicht gelesen werden :-/ Gibt es einen Umweg?

• Outlook 2000 / Outlook Express <-- löschen? Beitrag #17
A

A-Man

Threadstarter
Leider nicht, es muß wohl an der CD liegen :(

• Outlook 2000 / Outlook Express <-- löschen? Beitrag #18
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Reinige die CD mal gründlich.

• Outlook 2000 / Outlook Express <-- löschen? Beitrag #19
O

Omega3

Hallo!

Und um etwas Platz auf der Platte zu bekommen, mal eine Bereinigung durchführen.

Gruß, Omega

Thema:

Outlook 2000 / Outlook Express <-- löschen?

Outlook 2000 / Outlook Express <-- löschen? - Ähnliche Themen

Adressbuch von Outlook Express in die Kontakte Windows 8.1 importieren: Hallo, ich habe das Problem, dass ich nicht weiss, wie ich die Outlook express Adressen in die Kontakte von Windows 8.1 einfügen kann. Ich habe...
GELÖST Mehrere Handy Kontakte mit grosser VCF in Outlook und Windows 8 Kontakte einbringen: Ich habe aus dem Handy eine komplette VCF Datei mit allen Kontakten exportiert und an mein Tablet mit Windows 8 gesandt. Beim Versuch mittels...
WINDOWS 7 und OUTLOOK: Moin, moin, habe Win 7 - 64 bit und Outlook (MS Office 2003) auf meinem Rechner. Möchte nun die Daten von Outlook Express in mein Outlook...
POP-Konto im Windows 8 umleiten: Kleine Einführung zum Thema POP und IMAP-Konten. Um den Unterschied zwischen POP3 und IMAP zu verstehen, muss man wissen, das die E-Mails nicht...
Wie konvertiere ich outlook express 6 Dateien nach Windows 7 ?: Hallo, vor einer Woche habe ich einen "neuen" gebrauchten Rechner bekommen, wo Windows 7 schon vorinstalliert war. Vorher lief mein PC unter...
Oben