OS-Abfrage in Batch-Datei

Diskutiere OS-Abfrage in Batch-Datei im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Hallo Winboardler, ich zermartere mir gerade mein Hirn (ist nicht allzuviel, geht recht schnell ;) ) wie ich in einer Batch-Datei eine Abfrage...
redfranko

redfranko

Threadstarter
Hallo Winboardler,

ich zermartere mir gerade mein Hirn (ist nicht allzuviel, geht recht schnell ;) ) wie ich in einer Batch-Datei eine Abfrage auf das Betriebssystem machen kann.

Zuerst hatte ich die Idee:

if "%os%"=="Windows_NT" goto WINNT

aber bei W2K steht unter den Systemvariablen auch Windows_NT!

Hintergrund der Frage:
ich will in der Batch-Datei eine Datei auf den Desktop kopieren. Nun sind jedoch die Pfade für den Desktop bei NT und W2K unterschiedlich (NT = Profile etc.; W2K = Dokumente und Einstellungen/blablabla)

Kann mir da jemand einen Kniff verraten??????

:danke Redfranko

redfranko

redfranko

Threadstarter
Die schönsten Probleme/Aufgaben sind doch die, die man selber lösen kann :sing

VER > "%TEMP%\OSVER.txt"
FIND "2000" /I < "%TEMP%\OSVER.txt"
IF ERRORLEVEL 1 GOTO NONW2K
GOTO WIN2K
etc. etc.

VER ist ein guter alter DOS-Befehl. Das Ergebnis wird in die Datei osver.txt geschrieben, die anschließend nach dem Text "2000" durchsucht wird. Wird dieser Text nicht gefunden, ist es nicht W2K.

Das hat mich einige Stunden und mal wieder einige graue Haare gekostet. Bald bin ich nicht mehr Redfranko sondern Greyfranko :bah

BeyondTheSilence

BeyondTheSilence

Standort
Affoltern am Albis
Ähm ....

den Desktop findest du bei beiden Systemen mit
Code:
%userprofile%\Desktop

redfranko

redfranko

Threadstarter
Da sieht man es mal wieder: man lernt nie aus! Ich baue mir hier die wildesten Konstrukte .....

:danke Deinen Tipp werde ich in der nächsten Version einbauen!

Thema:

OS-Abfrage in Batch-Datei

Sucheingaben

batchdatei betriebssystem abfragen

OS-Abfrage in Batch-Datei - Ähnliche Themen

• Nach Installation Windows 10 kann ich meine Produktdaten nicht abfragen

Nach Installation Windows 10 kann ich meine Produktdaten nicht abfragen: Hallo, das Produkt hatte ich als Retail gekauft (Pro-64-Bit Version). installiert über mitgelieferten USB-Stick. Da ich keine Lizenz Daten...
  • Lange Pfade - Bug - Keine Abfrage vorm Überschreiben

Lange Pfade - Bug - Keine Abfrage vorm Überschreiben: Ein Kollege von mir speichert Emails nicht in einer *.pst-Datei ab, sondern als msg-Dateien in seinen Dateipfaden. Da er schon mehrmals an die...
  • Pin Abfrage ohne Sim

Pin Abfrage ohne Sim: Hallo, habe mein Nokia 635 mal wieder herausgekramt aber es verlangt eine Pin auch ohne Sim. Wie kann man das umgehen. Gruß Carsten
  • Sim-Pin Abfrage Lumia 735

Sim-Pin Abfrage Lumia 735: Hallo, ich besitze ein Lumia 735 und habe jetzt den Anbieter gewechselt. Jetzt werde ich jedes Mal nach dem Sim-Pin gefragt nach dem Einschalten...
  • GELÖST Batch-Datei Abfrage ob ein Befehl ausgeführt werden soll

GELÖST Batch-Datei Abfrage ob ein Befehl ausgeführt werden soll: Hi, wie kann ich in einer Bacht-Datei (*.bat) realisieren, dass der Benutzer zuvor gefragt wird ob ein Befehl ausgeführt wird? So dass er z. B. j...