GELÖST Ordnerstruktur erstellen

Diskutiere Ordnerstruktur erstellen im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Hab mal ne frage, ich moechte gerne eine ordnerstruktur erstellen, wo bereits beim erstellen eines ordners bestimmte unterordner gleichzeitig...

peach99

Threadstarter
Hab mal ne frage, ich moechte gerne eine ordnerstruktur erstellen, wo bereits beim erstellen eines ordners bestimmte unterordner gleichzeitig erstellt werden, ohne das ich selber die ganzen unterordner erstellen muss. gibt es da eine software oder ein tool?

mfg Daniel Pietsch

A

AlienJoker

Gast
Hallo und Willkommen,
sowas kann man sich selbst schreiben, allerdings muss man den basisordner dann selbst auch darüber erstellen.
Das geht sowar per Batchscript.

kaller

Hiya!

Willkommen auf Winboard.

Ob es da ein Tool oder sowas gibt, weiss ich nicht.
Es funktioniert aber auch mit einer kleinen Batch-Datei an der Eingabeaufforderung.

Folgendes in einem Editor eingeben:
Code:
@echo off
md %1
cd %1
md dir1
md dir2
md dir3
md dir4
cd ..

Das ganze dann z.B. unter machverzeichnisse.bat im Suchpfad (c:\windows) abspeichern.

Dann kannst Du unter der Eingabeaufforderung durch aufruf von "machverzeichnisse xyz" ein Oberverzeichnis (Beispiel hier: xyz) mit Unterverzeichnissen ("dir1" - "dir4") erstellen.

Aus dem Code: dir1 - dir4 durch die benötigten Namen ersetzen, löschen oder ergänzen.
Beim Aufruf als Parameter das 'Hauptverzeichnis' mit angeben.

Bis dahin...
kaller

P.S.: Nicht elegant aber funktionsfähig :D

peach99

Threadstarter
noch schnell ne frage was ist wenn ich zu den unterordner noch ein unterordner erstellen will?

Blacksoft

BANNED
dazu benötigst du folgende Zeilen:

cd NAME_DES_ORDNERS_IN_DER_DER_UNTERORDNER_KOMMEN_SOLL
mkdir NAME_DES_UNTERORDNERS

peach99

Threadstarter
ja ist ja auch klar heisst ja nicts anderes wie make directory (md) und change directory (cd). haette ich auch selbst drauf kommen koennen. trotzdem danke

Ronny

SPONSOREN
Zu deiner letzten Frage...

Gib mal in der DOS-Box ("Eingabeaufforderung") den Befehl md /? ein (md ist eine funktionierende Kurzform von mkdir). Hier siehst Du dann auch eine interessante Lösung.

peach99

Threadstarter
noch eine frage kann ich den ordner noch in einen bestimmten pfad erstellen?

Thema:

Ordnerstruktur erstellen

Ordnerstruktur erstellen - Ähnliche Themen

Explorer Ordner - Analog zu OneDrive, Dieser PC und Schnellzugriff: Hi, ich habe mich schon fusselig gegoogelt und leider nicht zu meinem Problem gefunden. Es geht um folgendes: Ich möchte gerne einen neuen...
Powershellfrage - Ordnerstruktur durchsuchen: Hallo zusammen, ich habe eine Powershellfrage und zwar folgendes: Ich will mit Powershell auf unserem Filer eine Bestimmte Datei suchen. Diese...
Aktivierungs Backup/Restore Tool: Bekomme demnächst einen Laptop mit Win10 Pro und aktiviert. Bevor ich aber neu installiere würde ich gern wie im Windows 7 (Advanced Tokens...
Screenshots direkt im Microsoft Edge Browser erstellen - So geht es mit dem neuen Screenshot Tool!: Einen Screenshot kann man auch am PC für die unterschiedlichsten Zwecke benötigen und bei vielen Browsern muss man dann auf externe Tools...
Individueller Hotkey: Hallo, meine Frage ist, ob ich unter Windows 10 einen individuellen Hotkey erstellen kann. Ich möchte, dass bei einer Tastenkombination die...

Sucheingaben

ordnerstruktur erstellen tool

,

ordnerstruktur erstellen windows 10

Oben