Ordneransichten werden nich mehr gespeichert ;(

Diskutiere Ordneransichten werden nich mehr gespeichert ;( im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; hi bei mir werden die Ansichten der Ordner nich mehr gespeichert - ich hab schon alles was mir eingefallen is probiert - zurücksetzen, aus und...

die.muh-Kuh

Threadstarter
hi

bei mir werden die Ansichten der Ordner nich mehr gespeichert - ich hab schon alles was mir eingefallen is probiert - zurücksetzen, aus und wieder anmachen - hat nüschts gebracht, könnt ihr mir da weiterhelfen?

büdde

Flocke711

Die Fehler mit den Ordneransichten kannst du durch folgende Einträge an der Registry beheben:

Quelle: http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=635

Windows XP vergisst die Ordnereinstellungen. Viele haben das Problem, dass die Einstellungen
zur Ansicht der Symbole in Verknüpfungen (Details, Kachel, Symbole, Anordnung, etc.) immer wieder auf einen Standardwert zurückspringen.
Z. B.: In einem Ordner (Ordner 1) sind die Verknüpfungen als Liste und in einem anderen Ordner (Ordner 2) als Symbole dargestellt. Etwa 2- bis 3-mal kann man den Ordner in dieser Ansicht öffnen. In den Ordneroptionen des Explorers ist die Option "Ansichtsoptionen für jeden Ordner speichern" aktiviert. Also sollte WInXP doch eigentlich jeden Ordner individuell darstellen können. Nein, leider nicht immer, auch Fenster öffnen, Einstellungen ändern und bei gedrückter Strg-Taste wieder schließen sowie über die Ordneroptionen Register Ansicht für alle übernehmen klappt nicht.

Tipp:
1. Rufen Sie den Registry-Editor auf (Start - Ausführen, "regedit" (ohne Anführungszeichen) eingeben und mit "OK" bestätigen) und öffnen folgenden Schlüssel, indem Sie auf das Pluszeichen vor den entsprechenden Ordnern klicken:

HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ ShellNoRoam\ BagMRU

Den letzten Ordner "BagMRU" mit rechter Maustaste markieren und aus dem erscheinenden Menü den Punkt "löschen" wählen.

Den Vorgang wiederholen und zwar für folgende Ordner:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\ShellNoRoam\Bags => Ordner Bags löschen

HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ Shell\ BagMRU => Ordner BagMRU löschen

HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ ShellBags => Ordner Bags löschen

*** Die Ordner "ShellNoRoam" und "Shell" natürlich nicht löschen ***

2. Rufen Sie jetzt folgenden Pfad auf:

HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ ShellNoRoam

Den letzten Ordner "ShellNoRoam" markieren Sie mit der linken Maustaste und
gehen dann auf "Bearbeiten" - "Neu" - "DWORD-Wert".
Im rechten Fenster müsste ein neuer Eintrag erscheinen "Neuer Wert #1",
welchen Sie in "BagMRU Size" umbenennen (ohne Gänsefüße - mit Leerzeichen zwischen beiden Begriffen, Groß- und Kleinschreibung beachten), dann Doppelklick auf "BagMRU Size",
bei Basis "Dezimal" wählen, danach bei Wert die Zahl 1000 eintragen (Reihenfolge beachten - erst Dezimal wählen und dann Wert eintragen), mit OK bestätigen.

Den selben Vorgang zu 2. führen Sie für den Ordner "Shell" aus:

HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ Shell

Führen Sie einen Neustart durch und konfigurieren Ihre Ordneransichten neu.

Der Fehler, dass sich Windows keine Ordneransichten mehr merken kann, soll dadurch entstehen, dass die vorherige (Standard-) Maximalanzahl an Bags zu niedrig angesetzt ist.
Hat ein User nun mehr als 100 Ansichten definiert, beginnt XP, die ersten Bags wieder zu überschreiben. Da diese Bags üblicherweise die am häufigsten genutzten Ordner definieren (denn sie wurden zuerst gefüllt), gehen dabei praktisch alle vertrauten wichtigen Ordneransichten flöten.

Das eigentliche Problem dabei ist nun, dass bei diesem Überschreibvorgang (und das ist wohl der eigentliche Bug) "Datenkonfusion" entsteht und somit KEINE neue Ordneransicht mehr gespeichert werden kann.

Der Download der fertigen REG-Datei, die dann nur noch per Doppelklick in die Registry übernommen werden muss.
Die Zahl der Ordneransichten, die sich XP merken kann, wird dabei gleich auf (theoretische) 1000 erhöht.

Dieser Tipp stammt von unserer fleißigen Forum-Userin und Wintotal-Mitglied pan_fee.
Vielen Dank dafür.

die.muh-Kuh

Threadstarter
der Tipp hört sich zwar an sich nich schlecht an, er bei mir aber leider nichts bewirken können - als wenn dieses Kreuzchen für "Einstellungen für jeden Ordner speichern" nich funktioniert ;(

Flocke711

Originally posted by die.muh-Kuh@10.03.2003, 15:39
der Tipp hört sich zwar an sich nich schlecht an, er bei mir aber leider nichts bewirken können - als wenn dieses Kreuzchen für "Einstellungen für jeden Ordner speichern" nich funktioniert ;(
Wie jetzt, verstehe ich nicht so ganz. Dein Problem ist doch, daß, wenn du ein Fenster aufmachst, für dieses eine Ansichtsoption speicherst und dann dieses Fenster wiederum öffnest, diese Ansicht nicht mehr vorhanden ist, oder?!? Oder habe ich dich da falsch verstanden?
Wenn das so richtig ist, dann hilft der Tip garantiert.
Wenn ich das falsch verstanden habe, dann hilf mir doch bitte noch mal auf die Sprünge.

die.muh-Kuh

Threadstarter
du hast das vollkommen richtig verstanden, aber es funktioniert trotzdem nicht ;(

Flocke711

Das tut mir leid, aber dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen... :(

die.muh-Kuh

Threadstarter
boaaa
Danke für den Ansatz Flocke711!!!

hab noch weng auf der Wintotal Seite gestöbert und ... ich habs gefunden
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer > NoSaveSettings war auf 1 gesetzt

kA, wo ich das in Windows setzten würde oder warum es auf einmal aktiviert war
auf jeden Fall freu ich mich etz einfach nur ;>

Thema:

Ordneransichten werden nich mehr gespeichert ;(

Ordneransichten werden nich mehr gespeichert ;( - Ähnliche Themen

Keine Thumbnails bei Audio und Video Datein: Hallo, ich habe leider seit einigen Tagen das Problem, dass ich keine Thumbnails bei Audio und Video Datein angezeigt bekomme. Bilder, Gif's...
Ordneransichtern werden nicht mehr gespeichert: Hallo! Ich habe seit neuestem das Problem, dass Ordneransichten, die ich einstelle, nicht gespeichert werden. - Ich habe eine...
Einstellungen lassen sich nicht mehr öffnen nach Windows Update: Aktuelle Versions Nr. kann nicht angegeben werden da man die Einstellungen nicht öffnen kann. Jetzt zum Problem nach dem letzten Update konnte...
MS Outlook – iCloud-Kontakte können nicht mehr bearbeitet werden: Auf meinen Rechnern (Windows 10-Betriebssysteme) habe ich in MS Outlook meine in der iCloud gespeicherten Kontakte mit dem iCloud Outlook Add-In...
Outlook 2010, verschwundene Unterordner: Beim Versuch, E-Mails in einen Archivordner zu verschieben, erschien folgende Meldung: Der Ordner kann nicht angezeigt werden. Der Ordner «XYZ»...
Oben