Ordneransicht wechselt ständig (Vista)

Diskutiere Ordneransicht wechselt ständig (Vista) im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Windows Vista Forum; Ich hab da folgendes Problem - bzw. es ärgert mich sehr! Unter Vista hab ich schon zig mal eingestellt, dass die Ordneransicht in allen Ordnern...
  • Ordneransicht wechselt ständig (Vista) Beitrag #1
G

Gast

Gast
Ich hab da folgendes Problem - bzw. es ärgert mich sehr!

Unter Vista hab ich schon zig mal eingestellt, dass die Ordneransicht in allen
Ordnern gleich sein soll ("mittelgroße Symbole") und das hab ich auch schon zig
Male in "Extras"... eingestellt
3.jpg
Doch Vista ist anscheinend dümmer als XP, dort hat man es 1x eingestellt und
XP hat es sich dann auch gemerkt - hier hab ich ständig neue Ansichten.
Mal "Miniaturansicht", dann wieder "Details" usw. - das nervt auf Dauer!
Übrigends - wen nervt es noch, dass bei der Ansicht "Deatails" ständig diese
"Bewertung" mit den Sternen drin ist? Das sinnvolle wie "Änderungsdatum" oder
so fehlt.

Hoffe jemand weiß da ne Lösung, wie ich alle Ordner gleich schalten kann - auf
"mittelgroße Symbole" - und Vista merkt sich dieses!
Zwischenablage01.jpg
PS: Ich habe als "Tools" nur den CCleaner drauf sonst nix!

• Ordneransicht wechselt ständig (Vista) Beitrag #2
Mike

Mike

i7-6700HQ
Zuerst musst du jeden Ordnertyp (Dokumente, Bilder etc.) richtig einstellen. Das sind 3-4 Arbeitsschritte, da die Ordner von Vista automatisch zugewiesen werden.

DANACH unbedingt den Haken bei "Ansichtsoptionen für jeden Ordner speichern" entfernen, damit die Einstellungen gleich bleiben.

Oder so, wie ich den Haken drinnen lassen und die Ordner merken sich den zuletzt angezeigten Zustand. Ich find das o.k.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich mit der Windows-Oberfläche NICHT arbeite, da ich NUR TotalCommander verwende ;)

• Ordneransicht wechselt ständig (Vista) Beitrag #3
G

Gast

Gast
Ich probiers mal - danke! :danke

Auf Mike ist halt verlass :up

Nachtrag:
Habs probiert, aber hält nicht - ist das evtl. der CCleaner, der da doch was auf "Reset" macht?

• Ordneransicht wechselt ständig (Vista) Beitrag #4
V

VistaManie

Ich habe/hatte das selbe Problem

- Klickt mal auf "Start | Ausführen"
- msconfig eingeben
- Unter "Systemstart" den Übeltäter entfernen.
- Bei mir war es der OpenOffice-Eintrag

Ich erinnere mich daran, daß ich unter WinXP das selbe Problem hatte, damals war ein Laufwerkseintrag wie "L:\xyz" eingetragen

• Ordneransicht wechselt ständig (Vista) Beitrag #6
milchschnitte

milchschnitte

hab dasselbe problem, ist total nervig. openoffice noch nie drauf gehabt.

• Ordneransicht wechselt ständig (Vista) Beitrag #7
V

Vista

Hallo

1. Laufwerk anklicken
2. Die Ordneransicht einstellen
3. Rechtsklick auf das Laufwerk-Eigenschaften-Anpassen
4. Einstellung gemäss nachfolgendem Bild

347544656b37994f39.gif

Wer immer noch Probleme hat, der soll noch wie in den Theards vorher beschrieben die Einstellungen machen.

Gruss Vista

• Ordneransicht wechselt ständig (Vista) Beitrag #8
W

writerx

ich hab gar keine registerkarte "anpassen" wenn ich auf "Lokaler Datehträger" klicke!

Liegt das an Home Premium?

• Ordneransicht wechselt ständig (Vista) Beitrag #9
F

foo

Gast
Also Leute ich hab die Lösung für das Problem. Auch wenn ich dazu einen toten Thread wieder auferstehen lassen muss, aber das ist der Nr. 1 Artikel bei Google und so werden das hoffentlich alle geplagte User finden. Der Trick ist eine Kombination einer .reg-Datei aus der c't und einem kleinen Script. Hier meine Anleitung:

1. erstelle eine Datei vista_folderfix.reg mit folgendem Inhalt:
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00
[-HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell\Bags]
[-HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell\BagMRU]
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell\Bags]
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell\BagMRU]
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell\Bags\AllFolders]
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell\Bags\AllFolders\Shell]
"FolderType"="NotSpecified"

2. erstelle eine .bat Datei (z.B. mit selbem Namen, dann ists übersichtlicher) mit folgendem Inhalt:
Code:
copy /y vista_folderfix.reg c:\windows
c:
cd windows
regedit /s vista_folderfix.reg
del vista_folderfix.reg

3. alles ins selbe Verzeichnis packen und die .bat Datei ausführen.
Natürlich kann man auch nur die .reg-Datei ausfüren, aber so wird man nicht gefragt, ob man wirklich die .reg mit der Registry kombinieren möchte. Hat bei mit top geholfen. Und auf diese Art kann man das falls es Vista doch mal vergisst, das ganz schnell wieder ausführen.

Hoffe, das hilft!

• Ordneransicht wechselt ständig (Vista) Beitrag #10
O

Overseas

Wenn das funzt schlag ich Dich für den Nobelpreis vor!!!

• Ordneransicht wechselt ständig (Vista) Beitrag #12
L

Legrand

Hallo zusammen,

das Problem kenn ich auch... ist mir völlig unklar weshalb das immer wieder passieren muß... ich dachte schon, es läge an meiner Installation.

Den Regeintrag mit der Batch hab ich grad erstellt... muß ich aber noch testen.

• Ordneransicht wechselt ständig (Vista) Beitrag #13
F

foo

Gast

Das funktionier halt leider NICHT! Hab das auch schon versucht und es hat für kurze Zeit gehalten, aber dann ging genau das selbe Leiden wieder von vorne los. Deshalb war ich auf der Suche nach was besserem und hab dann das so gemacht und wie gesagt funktionierts bis jetzt optimal!
Achja: wenn der Systemordner nicht c:\windows ist, muss das natürlich in dem Script angepasst werden. Bzw. gehts ja prinzipell auch ohne das Script, nur nicht ganz so komfortabel.

• Ordneransicht wechselt ständig (Vista) Beitrag #14
G

GaxOely

Gast
Unter Vista kann es passieren das die Systemsteuerung oder Ordneransicht nicht mehr so eingestellt bleibt wie man sich erhofft hat.
Jedesmal nach einem Neustart sind die Ansichten wieder auf Standard.
Grund:
Der MRU Cache ist übergelaufen und muss geleert werden und auf einen größeren Wert gesetzt werden.
Lösung:
Gib im Feld "Suche starten" "regedit" ein.
Suche den Key
HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\LocalSettings\Software\Microsoft\Windows\Shell

Einen DWORD-Wert neu anlegen mit dem Namen "BagMRU Size" und dem Wert 8000 (dezimal).

Danach die folgenden Unterschlüssel löschen (nicht den Ordner MuiCache):

HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\LocalSettings\Software\Microsoft\Windows\Shell\Bags

und

HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\LocalSettings\Software\Microsoft\Windows\Shell\BagMRU

Alternativ kann man auch die REG Datei hier downloaden!
http://www.winhilfe.eu/fileManager/...ds/Programme/&file=ordneransicht.zip&size=327
Abschließend System neu booten und Fenstergrößen bzw. Ansichten nach Bedarf einstellen.

Das hat mir schon 2mal geholfen!
Neustart nicht vergessen

• Ordneransicht wechselt ständig (Vista) Beitrag #15
O

Overseas

• Ordneransicht wechselt ständig (Vista) Beitrag #16
A

AMD-Okay

das thema ordneransicht wird nicht gespeichert, ist der älteste hut, seit es vista gibt.
nichtmal sp1 hat das gefixt.

wer sich damit nicht rumärgern will googelt mal nach ordneransicht.reg vista und wird da fündig und ist die seuche ein für allemal los.

• Ordneransicht wechselt ständig (Vista) Beitrag #17
D

dimvlaan

das thema ordneransicht wird nicht gespeichert, ist der älteste hut, seit es vista gibt.
nichtmal sp1 hat das gefixt.

wer sich damit nicht rumärgern will googelt mal nach ordneransicht.reg vista und wird da fündig und ist die seuche ein für allemal los.

Geholfen hätte es, wenn du evtl. sogar so gut gewesen wärst und hättest den Link zur "ultimativen" Lösung gepostet... :)

• Ordneransicht wechselt ständig (Vista) Beitrag #18
A

AMD-Okay

http://www.wintotal.de/Tipps/index.php?id=1433

unten auf vista reg 1433.reg - downloaden-entpacken-ausführen und ruhe isss.

das problem ist so alt wie die braunkohle, hab garnicht gewußt das sich damit immer noch vista user rumärgern.

offtopic : wer weiß was uns mit 7 noch bevorsteht, ich war von der beta jedenfalls über alle maßen enttäuscht. so viel hype und so wenig bis garnicht besser, wie ein rundlaufendes vista.

• Ordneransicht wechselt ständig (Vista) Beitrag #20
A

AMD-Okay

Leider nicht! Sonst hätte ich ja nicht nach einer anderen Lösung gesucht!

so ? hast du danach einen reboot gemacht ?
hat bei mir mit verschiedenen vista's (home-premium , ultimate) immer tadellos geklappt.

Thema:

Ordneransicht wechselt ständig (Vista)

Ordneransicht wechselt ständig (Vista) - Ähnliche Themen

Warum sind Ordneransichten und Iconanordnung ständig verändert?: Hallo, bei meinen rechnern mit Vista ist es so, dass ohne erkennbares System nach jedem Neustart die Anordnung der Desktopicons verändert ist...
Mal wieder: Ordneransicht für ALLE Ordner: Ich hab ein Problem: ich bin stur ... und WinVista auch. :D Ich möchte für ALLE Ordner folgende Ansicht: Details, mit den Spalten "Name", "Typ"...
GELÖST Vista macht mich verrückt! Hilfe Probleme: Hallo Leute, jetzt muß ich echt mal versuchen euch mein Problem zu erklären, habe seit ca. 4 Wochen ein Notebook mit Vista Ultimate. Habe auch...
Vista und sein explorer: einen schönen guten morgen ich suche eine moglichkeit dem windows explorer unter vista – bei ansicht details abzugewöhnen das er je nach den...
4 Probleme mit Vista - Wer kann helfen?: Hallo, Mal abgesehen davon, dass einige meiner Hardware-Komponenten auf Grund von fehlendem Vista-Support der Hersteller noch immer nicht richtig...
Sucheingaben

windows 7 registry mui bag einträge löschen

,

mru liste ordneransicht löschen

Oben