Ordner und Unterordner unterschiedliche Darstellung

Diskutiere Ordner und Unterordner unterschiedliche Darstellung im Win8 - Software Forum im Bereich Windows 8 Forum; Guten Morgen, ich möchte die Ordneransichten für Ordner und deren Unterordner unterschiedlich gestalten. z.B. "Daten-Büro" = große Symbole der...
I

imported_Butty

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2012
Beiträge
10
Guten Morgen,
ich möchte die Ordneransichten für Ordner und deren Unterordner unterschiedlich gestalten.
z.B.
"Daten-Büro" = große Symbole
der Unterordner "Ablage" sollte Detailanzeige haben und nach Datum sortiert sein
der Unterordner "Grafiken" sollte Vorschaufenster haben.

bisher muss ich das ständig ändern
Da gibt es doch Lösungen

Bin leider erst vor einigen Tagen auf Win8 umgestiegen...
 
W

Win8Nerd

Mitglied seit
27.02.2013
Beiträge
1.774
ist eigentlich gleich mit Win 7 nur der Weg ist ein bisschen anders,
Du hast 5 verschiedene Modi die Du speichern kannst: Allgemein, Bilder, Video, Dokumente und Musik,
klappe in Win 8 oben rechts(nebem dem Fragezeichen) mit dem >Pfeil nach unten< die Menüleiste auf,
dort auf >Ansicht< und Du hast alle Möglichkeiten zum einstellen, auch für das Vorschaufenster,
allerdings musst Du Deine Einstellungen speichern, das sie für alle Ordner diesen Typs gelten,
sonst gelten sie alleine nur für diesen Ordner .
 
I

imported_Butty

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2012
Beiträge
10
bei mir ändert sich zB nach der Umstellung von Details -> Symbole die Ansicht für alle Ordner. (Kategorie ist jeweils die gleiche). Genau das sollte eben nicht sein.
Kann es ein sein das es daran liegt das ich "jeden Ordner im gleichen Fenster öffnen" aktiviert habe. (Die Funktion nutze ich weil ich den Fensterdschungel in der Taskleiste verhindern will)
Ich nutze übrigens den "klassischen" Desktop! Nicht den seltsamen Kachelsyte der nutzt meiner Meinung nur den Tablet- oder Touch-Bildschirmnutzern was.
 
W

Win8Nerd

Mitglied seit
27.02.2013
Beiträge
1.774
im Kachelstyle gibt's diese Menüleiste sowieso nicht.
ist ein bisschen schwierig, für die Grafiken kann man sich die Ordneroptionen für "Bilder" einstellen,
allerdings bei den "Daten-Büro" und der "Ablage" wird's wahrscheinlich hapern,
da dort evtl. nur Ordner drin sind, gibt es nichts zum unterscheiden.
Die "Daten-Büro" kann man die gewünschte Symbol-Grösse in den "allgemeinen Elementen" einstellen,
in der "Ablage" müsste man zur Unterscheidung eine leeres Dokument einfügen,
dann kann man die ordneroptionen für "Dokumente" anwenden,
das geht auch mit "jeden Ordner im gleichen Fenster öffnen", da es ja dann Unterschiede in den Ordneroptionen gibt.
 
I

imported_Butty

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2012
Beiträge
10
schade,
hätte ich Windows zugetraut diese Funktion zu bieten.
 
F

Filder

Gast
Speicher der Symbolgröße

Hallo Win8Nerd wie kann ich die Sybolgröße abbspeichern damit sie für alle Ordner gilt?
 
W

Win8Nerd

Mitglied seit
27.02.2013
Beiträge
1.774
das ist ein bisschen arbeit, du müsstest alle ordnertypen auf diesen Standart einstellen,
obwohl es och ein paar Ordner gibt die zusätzlich noch ihr eigenes Profil haben
und welche die nicht verstellbar sind
 
I

imported_xp_fan

Mitglied seit
29.01.2014
Beiträge
1
Sorry, aber das ist doch totaler Müll. :mad:
In XP konnte man jedem Unterordner eine eigene Ordneransicht zuweisen und auch speichern. Oder man konnte vorher allen Ordner die Lieblingsansicht (Details oder was auch immer) zuweisen und dann ausgewählten Ordner für z.B. Graphiken die Vorschauansicht.

Das ist ein totaler Rückschritt in Windows3.x Zeiten. Aber wahrscheinlich wird uns das in Windows 9 oder 10 als Neuerung verkauft.
Ich habe leider auf meinem Bürocomputer das gleiche Problem wie Buttinger, weil dort auch eines der neuen Kachelsysteme installiert worden ist. Diese ständige Bevormundung gehört in den Kindergarten....
 
W

Win8Nerd

Mitglied seit
27.02.2013
Beiträge
1.774
Das Schema von XP geht heute noch unter Win 8, allerdings gibt's 5 voreinstellbare Schemata, bei XP gabs nur 1Schema für alles und musste die Ordneroptionen anpassen um die Umstellungen zu speichern, das ist auch heute noch möglich, allerdings nicht über die Ordneroption, damit verstellt man wieder das Schema für alle.
Nur für einen Ordner umstellen ist einfach mit "STRG+s" speichern.
Das Vorschaufenster gibt's auch noch in der Menüleiste>>Ansicht>>Vorschaufenster.
Bitte erst richtig mit win8 befassen und dann nörgeln, ich musste es auch erst neu lernen,
wie jedes neue Elektronikteil das ich kaufe, die Bedienung ist immer anderst
 
G

Gast

Gast
Danke!

Das Schema von XP geht heute noch unter Win 8, allerdings gibt's 5 voreinstellbare Schemata, bei XP gabs nur 1Schema für alles und musste die Ordneroptionen anpassen um die Umstellungen zu speichern, das ist auch heute noch möglich, allerdings nicht über die Ordneroption, damit verstellt man wieder das Schema für alle.
Nur für einen Ordner umstellen ist einfach mit "STRG+s" speichern.
Das Vorschaufenster gibt's auch noch in der Menüleiste>>Ansicht>>Vorschaufenster.
Bitte erst richtig mit win8 befassen und dann nörgeln, ich musste es auch erst neu lernen,
wie jedes neue Elektronikteil das ich kaufe, die Bedienung ist immer anderst
Das spricht mir aus der Seele, danke !
 
Thema:

Ordner und Unterordner unterschiedliche Darstellung

Sucheingaben

ordneransicht unterschiedlich gestalten

Ordner und Unterordner unterschiedliche Darstellung - Ähnliche Themen

  • Wie die Ordner-Informationen an Unterordner-Struktur "weitervererben" ?

    Wie die Ordner-Informationen an Unterordner-Struktur "weitervererben" ?: Mein Ordner "Bilder" hatte in der Detail-Ansicht folgende Spalten-Überschriften: Name, Änderungsdatum, Typ, Grösse Die Überschriften habe ich...
  • Outlook App Synchronisiert Ordner / Unterordner im IMAP Verfahren nicht

    Outlook App Synchronisiert Ordner / Unterordner im IMAP Verfahren nicht: Hallo, ich nutze ein IPhone SE und die Outlook App. Während alle anderen Programme mit denen ich mein IMAP Konto synchronisiere problemlos die...
  • Outlook App Synchronisiert Ordner / Unterordner im IMAP Verfahren nicht

    Outlook App Synchronisiert Ordner / Unterordner im IMAP Verfahren nicht: Hallo, ich nutze ein IPhone SE und die Outlook App. Während alle anderen Programme mit denen ich mein IMAP Konto synchronisiere problemlos die...
  • Mehrfachanzeige der Favoriten in Edge, Inhalt der Unterordner finden sich auch außerhalb der Ordner

    Mehrfachanzeige der Favoriten in Edge, Inhalt der Unterordner finden sich auch außerhalb der Ordner : Hallo, ich nutze Edge auf dem PC, Smartphone (Android) und Notebook. Da sich die Favoriten über die Geräte hinweg synchronisieren, ist das sehr...
  • Freies Anordnen in Ordnern und Unterordnern unter Windows 10 Version 1803

    Freies Anordnen in Ordnern und Unterordnern unter Windows 10 Version 1803: Hallo, ich habe vor Unterordner / Dateien und sonstiges in Ordnern frei im "Raum" anzuordnen. Ähnlich wie bei dem Desktop. Die Windows 10...
  • Ähnliche Themen

    Oben