Ordner mutiert zu Datei mit ein paar KB und läaast sich nicht löschen

Diskutiere Ordner mutiert zu Datei mit ein paar KB und läaast sich nicht löschen im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community; Hallo Community! Ich habe einige Videos auf einer externen SSD. Die Videos sind thematisch in eigenen Ordnern zusammengefasst. Heute bemerkte...
M

MS-User

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2016
Beiträge
73.257
Hallo Community!

Ich habe einige Videos auf einer externen SSD. Die Videos sind thematisch in eigenen Ordnern zusammengefasst. Heute bemerkte ich, dass sich die Ordner „Dokus“ und „Musik“ nur noch als ein paar KB große Dateien, ohne eigenes Icon oder Dateiendung auf der Festplatte befinden. Ich kann diese Dateien auch nicht löschen, verschieben, kopieren oder umbenennen. Auch ein erneutes Anlegen eines Ordners mit dem selben Namen klappt nicht und wird mit der Fehlermeldung „Das Ziel enthält bereits eine (kein Tippfehler meinerseits) Ordner 'xxx'“ quittiert. Ein Zurückspielen aus einer Datensicherung geht aus eben diesem Grund auch nicht.

Sieht man sich im Karteireiter „Allgemein“ in den Eigenschaften das Datum an, an welchem die betroffenen Ordner erstellt oder geändert wurden, sieht man sofort, dass da etwas nicht stimmen kann.

Erstellt: Freitag, 11. Mai 2018, 10:03:22
Geändert: Sonntag 25. Oktober 2009, 01:00:00

Der Ordner soll also neun Jahre bevor er überhaupt erstellt wurde geändert worden sein!




Die betroffenen Ordner enthalten keine dramatisch wichtigen Dateien und ich habe komplette Backups von allen Festplatten aber ich würde schon gerne wissen, was da vor sich geht. Einen Virus kann ich ausschließen und eine Fehlerüberprüfung brachte zutage, dass das Laufwerk in Ordnung sei. Eine Überprüfung mittels chkdsk liefert als Ergebnis: „ Dateisystem wurde überprüft, keine Probleme festgestellt. Keine weiteren Aktionen erforderlich.“

Wäre für Eure Ideen zu diesem Problem dankbar.

Chinnichap
 
Thema:

Ordner mutiert zu Datei mit ein paar KB und läaast sich nicht löschen

Ordner mutiert zu Datei mit ein paar KB und läaast sich nicht löschen - Ähnliche Themen

  • Onedrive Ordner teilen geht nicht mehr.

    Onedrive Ordner teilen geht nicht mehr.: Wenn ich bei Teilen eine outlook.com Adresse eingebe, kommt neuerdings die Meldung: "Der Link kann nicht gesendet werden, weil mindestens ein...
  • Synchronisation von Ordnern und Empfangen/Senden von Mails

    Synchronisation von Ordnern und Empfangen/Senden von Mails: Hallo zusammen, seit einigen Tagen habe ich auf meinem Outlook-Konto keine Mails mehr erhalten. Ich habe dann noch einmal die...
  • Outlook Mailablage in persönlichem OneDrive Ordner schlägt aufgrund der Pfadlänge fehl

    Outlook Mailablage in persönlichem OneDrive Ordner schlägt aufgrund der Pfadlänge fehl: Hallo, Kollegen von mir haben sich einen persönlichen Ordner in unserem OneDrive for Business erstellt um Ihre Mails abzulegen. Jetzt sind...
  • Windows Ordner "Eigene Dateien" nach Pfad Änderung und Verschieben immer wieder doppelt vorhanden

    Windows Ordner "Eigene Dateien" nach Pfad Änderung und Verschieben immer wieder doppelt vorhanden: Hallo zusammen! Ich habe eine Frage und möchte Euch eine langjährige unliebsame Situation schildern. Ein neues Notebook mit...
  • AD-Berechtigung für Fileserver Ordner

    AD-Berechtigung für Fileserver Ordner: Hallo zusammen, bei uns im Geschäft haben wir auf dem Fileserver je einen Temp Ordner für alle ca. 100 Benutzer. Jeder Benutzer kann in jeden...
  • Ähnliche Themen

    Oben