Ordner mutiert zu Datei mit ein paar KB und läaast sich nicht löschen

Diskutiere Ordner mutiert zu Datei mit ein paar KB und läaast sich nicht löschen im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community; Hallo Community! Ich habe einige Videos auf einer externen SSD. Die Videos sind thematisch in eigenen Ordnern zusammengefasst. Heute bemerkte...
M

MS-User

Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
94.184
Hallo Community!

Ich habe einige Videos auf einer externen SSD. Die Videos sind thematisch in eigenen Ordnern zusammengefasst. Heute bemerkte ich, dass sich die Ordner „Dokus“ und „Musik“ nur noch als ein paar KB große Dateien, ohne eigenes Icon oder Dateiendung auf der Festplatte befinden. Ich kann diese Dateien auch nicht löschen, verschieben, kopieren oder umbenennen. Auch ein erneutes Anlegen eines Ordners mit dem selben Namen klappt nicht und wird mit der Fehlermeldung „Das Ziel enthält bereits eine (kein Tippfehler meinerseits) Ordner 'xxx'“ quittiert. Ein Zurückspielen aus einer Datensicherung geht aus eben diesem Grund auch nicht.

Sieht man sich im Karteireiter „Allgemein“ in den Eigenschaften das Datum an, an welchem die betroffenen Ordner erstellt oder geändert wurden, sieht man sofort, dass da etwas nicht stimmen kann.

Erstellt: Freitag, 11. Mai 2018, 10:03:22
Geändert: Sonntag 25. Oktober 2009, 01:00:00

Der Ordner soll also neun Jahre bevor er überhaupt erstellt wurde geändert worden sein!




Die betroffenen Ordner enthalten keine dramatisch wichtigen Dateien und ich habe komplette Backups von allen Festplatten aber ich würde schon gerne wissen, was da vor sich geht. Einen Virus kann ich ausschließen und eine Fehlerüberprüfung brachte zutage, dass das Laufwerk in Ordnung sei. Eine Überprüfung mittels chkdsk liefert als Ergebnis: „ Dateisystem wurde überprüft, keine Probleme festgestellt. Keine weiteren Aktionen erforderlich.“

Wäre für Eure Ideen zu diesem Problem dankbar.

Chinnichap
 
Thema:

Ordner mutiert zu Datei mit ein paar KB und läaast sich nicht löschen

Ordner mutiert zu Datei mit ein paar KB und läaast sich nicht löschen - Ähnliche Themen

Wie teile ich nach einem BSoD eine DMP Datei in der Community mit.: Von Sumit Windows Insider MVP Der Artikel ist aus dem englischen uebersetzt. Wie Crash-dumps nach einem Blue Screen of Death in der...
Windows 10 nicht mehr zu starten: Hallo zusammen. Vorab die technische Details meines Systems: Medion Laptop "Erazer" Model Nr. MD61200 Model: P7652 Notebook Serial Nr...
Windows 10: Dateien und Ordner direkt und ohne Umweg über den Papierkorb löschen - so gehts: Windows 10 ist wie bereits seine Vorgänger-Betriebssysteme auch, von Hause aus so eingestellt, dass sämtliche zu löschenden Dateien und Ordner im...
Offline-Ordner vollständig löschen, WIN 10 PRO: Ich hatte unter WIN 10 PRO Dateisynchronisationen mit einem Ordner in einer Freigabe auf einem Buffalo NAS im Heimnetzwerk realisiert. Nach einer...
GELÖST Datenfestplatte mit Benutzerdaten (Bilder, Dokumente, Videos, etc.) ersetzen: Hallo Leute, folgender Sachverhalt: Windows 10 System auf SSD (C:\) und die Benutzerdaten (Bilder, Dokumente, Videos, etc.) auf ner normalen HD...
Oben