Ordner mutiert zu Datei mit ein paar KB und läaast sich nicht löschen

Diskutiere Ordner mutiert zu Datei mit ein paar KB und läaast sich nicht löschen im Windows 10 Forum im Bereich Windows 10; Hallo Community! Ich habe einige Videos auf einer externen SSD. Die Videos sind thematisch in eigenen Ordnern zusammengefasst. Heute bemerkte...
#1
M

MS-User

Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
66.351
Hallo Community!

Ich habe einige Videos auf einer externen SSD. Die Videos sind thematisch in eigenen Ordnern zusammengefasst. Heute bemerkte ich, dass sich die Ordner „Dokus“ und „Musik“ nur noch als ein paar KB große Dateien, ohne eigenes Icon oder Dateiendung auf der Festplatte befinden. Ich kann diese Dateien auch nicht löschen, verschieben, kopieren oder umbenennen. Auch ein erneutes Anlegen eines Ordners mit dem selben Namen klappt nicht und wird mit der Fehlermeldung „Das Ziel enthält bereits eine (kein Tippfehler meinerseits) Ordner 'xxx'“ quittiert. Ein Zurückspielen aus einer Datensicherung geht aus eben diesem Grund auch nicht.

Sieht man sich im Karteireiter „Allgemein“ in den Eigenschaften das Datum an, an welchem die betroffenen Ordner erstellt oder geändert wurden, sieht man sofort, dass da etwas nicht stimmen kann.

Erstellt: Freitag, 11. Mai 2018, 10:03:22
Geändert: Sonntag 25. Oktober 2009, 01:00:00

Der Ordner soll also neun Jahre bevor er überhaupt erstellt wurde geändert worden sein!




Die betroffenen Ordner enthalten keine dramatisch wichtigen Dateien und ich habe komplette Backups von allen Festplatten aber ich würde schon gerne wissen, was da vor sich geht. Einen Virus kann ich ausschließen und eine Fehlerüberprüfung brachte zutage, dass das Laufwerk in Ordnung sei. Eine Überprüfung mittels chkdsk liefert als Ergebnis: „ Dateisystem wurde überprüft, keine Probleme festgestellt. Keine weiteren Aktionen erforderlich.“

Wäre für Eure Ideen zu diesem Problem dankbar.

Chinnichap
 
Thema:

Ordner mutiert zu Datei mit ein paar KB und läaast sich nicht löschen

Ordner mutiert zu Datei mit ein paar KB und läaast sich nicht löschen - Ähnliche Themen

  • "Trash"-Ordner

    "Trash"-Ordner: Hallo alle zusammen 😊 Folgendes Problem tut sich bei mir auf: ich habe Outlook Version 16.21 (für Mac) und bin per IMAP mit meinem Outlook...
  • Windows 10 freies anordnen von Dateien im Ordner

    Windows 10 freies anordnen von Dateien im Ordner: Sehr geehrte Damen und Herren, leider ist es nicht möglich Dateien unter Windows 10 frei zu ordnen. Ich habe hier im Forum schon...
  • Miniaturansicht im Ordner funkioniert nicht mehr

    Miniaturansicht im Ordner funkioniert nicht mehr: Ich kann bei meinen Surface RT nur noch Bilder im Ordner als Symbole anschauen. Nicht mehr in Miniaturansicht. Unter Optionen vom Ordner ist bei...
  • Win 10 Eigenschaften von Ordnern werden falsch angezeigt

    Win 10 Eigenschaften von Ordnern werden falsch angezeigt: Hallo zusammen, ich bräuchte eure Hilfe bei folgendem Problem: Sowohl ich, als auch meine Freundin haben uns ein neues Notebook gekauft und von...
  • Zwei Dinge: 1. Geöffnete Ordner sind geschlossen nach Energiesparmodus/Ruhezustand, 2. Ordner Ansicht springt auf Pos1 nach einer weile wenn minimiert

    Zwei Dinge: 1. Geöffnete Ordner sind geschlossen nach Energiesparmodus/Ruhezustand, 2. Ordner Ansicht springt auf Pos1 nach einer weile wenn minimiert: Hallo allerseits, Habe vor kurzem Windows 10 Home installiert und mich gefreut jetzt endlich mit den aktuellen Windows zu arbeiten oder Spielen...
  • Ähnliche Themen

    Oben