Ordner mit NTFS-Berechtigung verschieben

Diskutiere Ordner mit NTFS-Berechtigung verschieben im Windows Server 2003 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo zusammen Ich soll einige Dateien auf dem Server verschieben. Dabei sollen aber die Berechtigungen erhalten bleiben. Wie kann man das...
K

klaus09

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2008
Beiträge
8
Hallo zusammen

Ich soll einige Dateien auf dem Server verschieben. Dabei sollen aber die Berechtigungen erhalten bleiben. Wie kann man das machen? Ich habe vom Server 2003 leider noch sehr wenig Ahnung.

Danke
 
S

superschaf

Mitglied seit
10.08.2005
Beiträge
171
Alter
33
Standort
Sundern
Dein Vorhaben würde ja ein bisschen die Sicherheitsphilosophie eines Datei-Servers außer Kraft setzen. Weil es werden ja Rechte von Überordnern nach unten vererbt wenn du Dateien darein kopierst.
 
DiableNoir

DiableNoir

Mitglied seit
18.01.2004
Beiträge
6.069
Willkommen auf Winboard. :blush

Um sicher zu gehen, dass alle gesetzten ACLs und Attribute beibehalten werden kannst du ja den xcopy-Befehl in der Eingabeaufforderung verwenden. Du könntest zB diese Kombination verwenden:

Code:
xcopy /e /i /h /k /o /x Quelle Ziel
Nach dem Kopieren kannst du dann die alten Daten löschen. Falls das vom Speicherplatz her ein Problem sein sollte, kannst du ja auch alternativ Microsoft Robocopy aus dem Windows Ressource Kit verwenden. Im Normalfall sollte aber der obige xcopy-Befehl reichen um die Daten sicher von A nach B zu bekommen.
 
stpe

stpe

Mitglied seit
14.11.2001
Beiträge
2.729
Wenn du es einfacher haben möchtest, empfehle ich Dir den Total-Commander. Der bietet bei jedem Kopiervorgang die Möglichkeit, zu entscheiden, ob die NTFS-Rechte übernommen werden sollen.

Das Tool sollte imho auch sonst zur Standardausrüstung eines Windows-Benutzers gehören.

Gruß
Stefan
 
U

ubruehlmann

Mitglied seit
22.02.2008
Beiträge
6
Hello,

es gibt ein Prg. von Microsoft selber, es nennt sich "Microsoft File Server Migration Toolkit 1.0" kurz gesagt Fsmt. Mit dem kannst Du die Shares inkl. Berechtigungen kopieren.

Gruss
Urs
 
K

klaus09

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2008
Beiträge
8
@DiableNoir
an xcopy habe ich auch schon gedacht, nur fehlt mir da noch die Übung drinn

@stpe
Total-Commander habe ich schon mal gehört, kann man das Programm im Netz downloaden?

Legal, versteht sich

@ubruehlmann
das Programm "Microsoft File Server Migration Toolkit 1.0" kenn ich, ich dachte, es würde nur für den Austausch von Daten zwischen zwei Servern funktionieren?! Also der Datenmigration.

Danke für eure Antworten
Wenn noch jemand eine Lösung kennt, dann her damit!

Gruß an Alle
Klaus
 
DiableNoir

DiableNoir

Mitglied seit
18.01.2004
Beiträge
6.069
@DiableNoir
an xcopy habe ich auch schon gedacht, nur fehlt mir da noch die Übung drinn
Deshalb hätte ich dir auch schon alle Parameter zusammengestellt die du brauchen wirst. Die Parameter sind übrigends bereits so gewählt, dass auch die ACLs und die Besitzerinformationen kopiert werden. ;)

Wenn du mehr Funktionsumfang brauchst musst du schon auf RoboCopy vom Windows Ressource-Kit zurückgreifen, aber xcopy sollte dafür reichen.
 
K

klaus09

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2008
Beiträge
8
@WilliV
yeeeep, danke :blush

@DiableNoir
cool, funktioniert recht gut danke :blush
 
Thema:

Ordner mit NTFS-Berechtigung verschieben

Sucheingaben

ordner verschieben besitzer berechtigungen

Ordner mit NTFS-Berechtigung verschieben - Ähnliche Themen

  • Windows 10 - Installer Ordner bereinigen

    Windows 10 - Installer Ordner bereinigen: Hallo zusammen, der Speicherplatz auf meinem etwa zwei Jahre alten Laptop wird knapp und von 32 GB des Windows10-Systemordners sind 27 GB...
  • ordner

    ordner: will was auf ne sd karte kopieren geht nicht da schreibgeschützt. Leider war ich dass nicht und andere .Zusätzlich werden alle neue ordner und...
  • Zugriff vom TV auf Ordner Videos auf PC

    Zugriff vom TV auf Ordner Videos auf PC: Hallo Meine Videos auf dem PC befinden sich im Ordner „Videos“ und in Unterordnern vom Ordner“Videos“. Alle Ordner sind im Netzwerk freigegeben...
  • Samba-Share in NTFS-Ordner einbinden

    Samba-Share in NTFS-Ordner einbinden: Hallo! Hoffe ich bin im richtigen Forum, Ich suche nach einer Möglichkeit, eine Samba Freigabe in einen NTFSordner einzubinden, wie das...
  • Nicht löschbarer Ordner unter NTFS

    Nicht löschbarer Ordner unter NTFS: Hi Leuddes, ich Tausche oft mit einem Kollegen Humorvideos/Bilder und Humor-Powerpoint-Präsentationen aus. Dazu hatte ich letztens alle Datein...
  • Ähnliche Themen

    • Windows 10 - Installer Ordner bereinigen

      Windows 10 - Installer Ordner bereinigen: Hallo zusammen, der Speicherplatz auf meinem etwa zwei Jahre alten Laptop wird knapp und von 32 GB des Windows10-Systemordners sind 27 GB...
    • ordner

      ordner: will was auf ne sd karte kopieren geht nicht da schreibgeschützt. Leider war ich dass nicht und andere .Zusätzlich werden alle neue ordner und...
    • Zugriff vom TV auf Ordner Videos auf PC

      Zugriff vom TV auf Ordner Videos auf PC: Hallo Meine Videos auf dem PC befinden sich im Ordner „Videos“ und in Unterordnern vom Ordner“Videos“. Alle Ordner sind im Netzwerk freigegeben...
    • Samba-Share in NTFS-Ordner einbinden

      Samba-Share in NTFS-Ordner einbinden: Hallo! Hoffe ich bin im richtigen Forum, Ich suche nach einer Möglichkeit, eine Samba Freigabe in einen NTFSordner einzubinden, wie das...
    • Nicht löschbarer Ordner unter NTFS

      Nicht löschbarer Ordner unter NTFS: Hi Leuddes, ich Tausche oft mit einem Kollegen Humorvideos/Bilder und Humor-Powerpoint-Präsentationen aus. Dazu hatte ich letztens alle Datein...
    Oben