Ordner mit darin installierten Programmen verschieben

Diskutiere Ordner mit darin installierten Programmen verschieben im WinXP - Software Forum im Bereich WinXP - Software; Hi WinBoard, ich bin ganz neu hier und hab auch schonmal eine Frage: Aufgrund von Speicherplatzgründen würde ich gerne einen Ordner verschieben...
D

Davee

Threadstarter
Hi WinBoard,

ich bin ganz neu hier und hab auch schonmal eine Frage:
Aufgrund von Speicherplatzgründen würde ich gerne einen Ordner verschieben, in dem ich einige Anwendungen installiert habe. Allerdings werden ja sämltiche Registryeinträge und Verknüpfungen nicht mit geändert. Gibt es eine Möglichkeit, bzw. ein Programm, dass dann eben auch sämtliche zu den Anwendungen gehörenden Registryeinträge und Verknüpfungen doch geändert werden?

MfG
Davee

P

Phraser

Hallo Davee, Willkommen auf Winboard!

Kannst du die Anwendungen nicht neu installieren dort wo du sie willst?

D

Davee

Threadstarter
Hi!

Klar wäre das eine Möglichkeit, nur handelt es sich hier um mehr als 30 Anwendungen und diese alle neu zu installieren & konfigurieren würde einfach zu lange dauern.
Hat sonst noch jemand eine Idee?

K

Killerchicken

Gast
nein ... eigentlich geht sowas nicht ... da sämtlich Verknüpfungen und Datenbankeintrage für die Verzeichnisse angepasst wurden ... da hilft nur ein bisschen zeit und eine deinstallation mit neuistallation danach

B

buma

Jep, so ist es. Programme hinterlassen soviele Reg-Einträge, dass es unmöglich ist das ganze einfach zu verschieben.

Darum lasse ich alle Programme auf Windows-Partition installieren. Dann muss man auch nicht bei jeder Installation den Pfad mühsam ändern :)

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Richtig. Bei Vista ist es noch vertrackter, da man hier mittlerweile auch den Programme-Pfad ändern kann. Einziges Manko: Die bereits von Vista unter Programme installierten Anwendungen wie Sidebar und Defender gehen nicht mehr. :kopfklatsch

M

mody

Die Buchstaben von Partitionen ändern (bzw. umtauschen) dürfte helfen.
Hier darf allerdings keine andere sachen (wie Spiele usw.) mit reg. zu tun haben, oder wenn´s geht, auch die verschieben.

Allgemein habe ich damit nie probleme gehabt, wenn z.B. nach einem Backup einspielen,die Buchstaben sich ändern.

D

Davee

Threadstarter
Hmm, das is schlecht.
Nunja, hab die nächsten Tage ja nichts zu tun... [/ironie]

Danke aber für eure Hilfe

Thema:

Ordner mit darin installierten Programmen verschieben

Ordner mit darin installierten Programmen verschieben - Ähnliche Themen

• Öffnung von Ordnern

Öffnung von Ordnern: Hallo! Wer kann mir helfen? Ich habe meine Dateien auf einer externen SSD-Festplatte. Ich habe 2 Laptops, beide mit Windows 10 Version 1803...
  • Win 10 - Netzwerk verbinden - Unter durchsuchen werden keine Ordner angezeigt

Win 10 - Netzwerk verbinden - Unter durchsuchen werden keine Ordner angezeigt: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Wenn ich Netzwerklaufwerke verbinden möchte, werden mir, wenn ich auf "Durchsuchen" klicke, keine...
  • 3D-Objekte Ordner im Windows 10 Datei-Explorer aus Dieser PC Ansicht entfernen - So klappt es!

3D-Objekte Ordner im Windows 10 Datei-Explorer aus Dieser PC Ansicht entfernen - So klappt es!: Wer Apps wie den 3D Builder oder den 3D Viewer in Windows 10 nutzt hat bestimmt auch Objekt im Ordner 3D-Objekte, den man ja auch im...
  • Gesendet-Ordner und darin befindliche Emails verschwunden

Gesendet-Ordner und darin befindliche Emails verschwunden: Ich nutze Outlook 2016 MSO 32-bit auf meinem PC. Ich habe am 19.8. eine Outlook-Autoreparatur bei einer meiner Email-Konten durchführen müssen...
  • Bestimmte Ordner und die darin gespeicherte Datein lassen sich nicht löschen

Bestimmte Ordner und die darin gespeicherte Datein lassen sich nicht löschen: Hallo, ich fahre Windows 10 Home 64 Bit - auf dem allerneuesten Stand. Auf meinem Laufwerk "E:/" liegt ein Ordner (mit Bibliotheks-Icon)...