GELÖST Ordner können nicht umbenannt werden

Diskutiere Ordner können nicht umbenannt werden im Vista - 64-Bit Version Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo, ich habe mal wieder ein neues Problem.;) Seit neuestem lassen sich Ordner nicht mehr umbenennen. Weder alte noch neue. Ich kann sie...
King Leo

King Leo

Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2004
Beiträge
206
Alter
53
Standort
Wuppertal
Hallo,

ich habe mal wieder ein neues Problem.;)
Seit neuestem lassen sich Ordner nicht mehr umbenennen. Weder alte noch neue. Ich kann sie erstellen und löschen, aber nicht umbenennen.:wut
Ich vermute das von irgendeinem Programm ein Registryeintrag zermatscht wurde. Aber ich weiß nicht welcher dafür in Frage kommt. :confused Es hat nichts mit Rechteverwaltung und dergleichen zu tun!

Wer kennt den Registrypfad für die Ordnerverwaltung. Die Windows-Ordnerverwaltung korrigiert das Problem nicht.

Wer kann helfen?
:danke
 
K

kaller

Mitglied seit
23.01.2006
Beiträge
555
Hiya!

Das ist mir zwar noch nicht unter gekommen, aber bei meiner Suche habe ich folgendes gefunden: Beitrag bei DrWindows.

Da gibts ne reg-Datei zum Download.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Bis dahin...
kaller
 
King Leo

King Leo

Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2004
Beiträge
206
Alter
53
Standort
Wuppertal
Danke für den Link.
Leider klappt das nicht.

Mit verschiedenen Tools kann man den/die Ordner übrigens umbenennen.
Nur nicht mehr mit der Windows-Funktion.

Nachtrag: Verschieben geht auch nicht (nur Ordner)
 
Zuletzt bearbeitet:
King Leo

King Leo

Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2004
Beiträge
206
Alter
53
Standort
Wuppertal
Hallo,

ich hab rausgefunden:sing

Versehentlich wurde der Eintrag: HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\ Microsoft\ Windows NT\ CurrentVersion\ ProfileList-Public gelöscht.

Dadurch wurde auch die Umbennung der Ordner und das Verschieben verhindert.

Flugs den Eintrag wieder hergestellt und :aah alles wieder okay.

Wie das zusammenhängt :confused ???

Falls einer eine Erklärung hat...

Ich bin ganz Ohr... äh... Auge :D
 
Dirk

Dirk

Mitglied seit
27.03.2007
Beiträge
6.205
Standort
Bonn / Germany
:up für das Auffinden der Lösung.


Hast Du vielleicht irgend ein Tuning-Tool eingesetzt mit dem auch bei entfernten Programmen die Registry aufgeräumt wurde ? Einen anderen Dateimanager wieder deinstalliert ?
 
King Leo

King Leo

Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2004
Beiträge
206
Alter
53
Standort
Wuppertal
Ja, ich achte sehr auf eine aufgeräumte Registry. Da haben sich wohl zwei Programme in die Wolle bekommen und die Registry etwas zu sehr aufgeräumt...:D

Aber wie gesagt, ich bin immer noch gespannt wieso der Eintrag, der sich ja auf den gemeinsamen Ordner bezieht, diesen komischen Effekt auslöst.

Eigentlich brauche ich diesen Ordner garnicht. Scheinbar aber doch...:headshot
 
Thema:

Ordner können nicht umbenannt werden

Sucheingaben

outlook ordner umbenennen geht nicht

,

outlook ordner kann nicht umbenannt werden

,

outloock 2016 ich kann ordener nicht umbenennen

,
verzeichnis kann nicht umbenannt werden
, win 10 ordner umbenennen geht nicht
Oben