GELÖST Ordner können nicht umbenannt werden

Diskutiere Ordner können nicht umbenannt werden im Vista - 64-Bit Version Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo, ich habe mal wieder ein neues Problem.;) Seit neuestem lassen sich Ordner nicht mehr umbenennen. Weder alte noch neue. Ich kann sie...
  • Ordner können nicht umbenannt werden Beitrag #1
G

Gast7252

Gast
Hallo,

ich habe mal wieder ein neues Problem.;)
Seit neuestem lassen sich Ordner nicht mehr umbenennen. Weder alte noch neue. Ich kann sie erstellen und löschen, aber nicht umbenennen.:wut
Ich vermute das von irgendeinem Programm ein Registryeintrag zermatscht wurde. Aber ich weiß nicht welcher dafür in Frage kommt. :confused Es hat nichts mit Rechteverwaltung und dergleichen zu tun!

Wer kennt den Registrypfad für die Ordnerverwaltung. Die Windows-Ordnerverwaltung korrigiert das Problem nicht.

Wer kann helfen?
:danke

• Ordner können nicht umbenannt werden Beitrag #2
K

kaller

Hiya!

Das ist mir zwar noch nicht unter gekommen, aber bei meiner Suche habe ich folgendes gefunden: Beitrag bei DrWindows.

Da gibts ne reg-Datei zum Download.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Bis dahin...
kaller

• Ordner können nicht umbenannt werden Beitrag #3
G

Gast7252

Gast
Danke für den Link.
Leider klappt das nicht.

Mit verschiedenen Tools kann man den/die Ordner übrigens umbenennen.
Nur nicht mehr mit der Windows-Funktion.

Nachtrag: Verschieben geht auch nicht (nur Ordner)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ordner können nicht umbenannt werden Beitrag #4
G

Gast7252

Gast
Hallo,

ich hab rausgefunden:sing

Versehentlich wurde der Eintrag: HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\ Microsoft\ Windows NT\ CurrentVersion\ ProfileList-Public gelöscht.

Dadurch wurde auch die Umbennung der Ordner und das Verschieben verhindert.

Flugs den Eintrag wieder hergestellt und :aah alles wieder okay.

Wie das zusammenhängt :confused ???

Falls einer eine Erklärung hat...

Ich bin ganz Ohr... äh... Auge :D

• Ordner können nicht umbenannt werden Beitrag #5
Dirk

Dirk

:up für das Auffinden der Lösung.

Hast Du vielleicht irgend ein Tuning-Tool eingesetzt mit dem auch bei entfernten Programmen die Registry aufgeräumt wurde ? Einen anderen Dateimanager wieder deinstalliert ?

• Ordner können nicht umbenannt werden Beitrag #6
G

Gast7252

Gast
Ja, ich achte sehr auf eine aufgeräumte Registry. Da haben sich wohl zwei Programme in die Wolle bekommen und die Registry etwas zu sehr aufgeräumt...:D

Aber wie gesagt, ich bin immer noch gespannt wieso der Eintrag, der sich ja auf den gemeinsamen Ordner bezieht, diesen komischen Effekt auslöst.

Eigentlich brauche ich diesen Ordner garnicht. Scheinbar aber doch...:headshot

Thema:

Ordner können nicht umbenannt werden

Ordner können nicht umbenannt werden - Ähnliche Themen

GELÖST Mögliche Dateinamenlänge plötzlich limitiert: Liebe Mitforisten, da ich hier bereits zuvor Rat und Unterstützung gefunden habe, wende ich mich einmal mehr mit einem Problem an euch, das mich...
Windows 10 V 2004 - Ordner "c:\Program" soll umbenennen in "c:\program1" umbenannt werden. Funktion vorher?: Hallo liebe MS Community, ich habe nach Upgrade meines Systems auf W10 Pro Build 2004 nach Start folgende Meldungsfenster eingeblendet bekommen...
benutzer-ordner wurde umbenannt: Hallo, mir ist gerade aufgefallen, dass mein Ordner unter C:\Users umbenannt wurde (von 'jens' zu 'jens.000') und stattdessen ein neuer Ordner...
Kein Zugriff auf FP und externes Laufwerk mitdem Backup: Hallo, ich bins mal wieder. Bisher konnte ich meine Probleme mit Hilfe von hier immer wieder lösen. Jetzt hoffe ich wieder. Also: Auf der FP ist...
Keine Rückmeldung durch Windows Explorer: Hallo, ich habe gestern meinen Laptop HP Spectre 360x in Betrieb genommen und alle existierenden Updates installiert. Seit heute gibt es Probleme...
Sucheingaben

outlook ordner umbenennen geht nicht

,

outlook ordner kann nicht umbenannt werden

,

outloock 2016 ich kann ordener nicht umbenennen

,
verzeichnis kann nicht umbenannt werden
, win 10 ordner umbenennen geht nicht
Oben