GELÖST Ordner können nicht umbenannt werden

Diskutiere Ordner können nicht umbenannt werden im Vista - 64-Bit Version Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo, ich habe mal wieder ein neues Problem.;) Seit neuestem lassen sich Ordner nicht mehr umbenennen. Weder alte noch neue. Ich kann sie...
King Leo

King Leo

Threadstarter
Standort
Wuppertal
Hallo,

ich habe mal wieder ein neues Problem.;)
Seit neuestem lassen sich Ordner nicht mehr umbenennen. Weder alte noch neue. Ich kann sie erstellen und löschen, aber nicht umbenennen.:wut
Ich vermute das von irgendeinem Programm ein Registryeintrag zermatscht wurde. Aber ich weiß nicht welcher dafür in Frage kommt. :confused Es hat nichts mit Rechteverwaltung und dergleichen zu tun!

Wer kennt den Registrypfad für die Ordnerverwaltung. Die Windows-Ordnerverwaltung korrigiert das Problem nicht.

Wer kann helfen?
:danke

K

kaller

Hiya!

Das ist mir zwar noch nicht unter gekommen, aber bei meiner Suche habe ich folgendes gefunden: Beitrag bei DrWindows.

Da gibts ne reg-Datei zum Download.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Bis dahin...
kaller

King Leo

King Leo

Threadstarter
Standort
Wuppertal
Danke für den Link.
Leider klappt das nicht.

Mit verschiedenen Tools kann man den/die Ordner übrigens umbenennen.
Nur nicht mehr mit der Windows-Funktion.

Nachtrag: Verschieben geht auch nicht (nur Ordner)

Zuletzt bearbeitet:
King Leo

King Leo

Threadstarter
Standort
Wuppertal
Hallo,

ich hab rausgefunden:sing

Versehentlich wurde der Eintrag: HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\ Microsoft\ Windows NT\ CurrentVersion\ ProfileList-Public gelöscht.

Dadurch wurde auch die Umbennung der Ordner und das Verschieben verhindert.

Flugs den Eintrag wieder hergestellt und :aah alles wieder okay.

Wie das zusammenhängt :confused ???

Falls einer eine Erklärung hat...

Ich bin ganz Ohr... äh... Auge :D

Dirk

Dirk

Standort
Bonn / Germany
:up für das Auffinden der Lösung.

Hast Du vielleicht irgend ein Tuning-Tool eingesetzt mit dem auch bei entfernten Programmen die Registry aufgeräumt wurde ? Einen anderen Dateimanager wieder deinstalliert ?

King Leo

King Leo

Threadstarter
Standort
Wuppertal
Ja, ich achte sehr auf eine aufgeräumte Registry. Da haben sich wohl zwei Programme in die Wolle bekommen und die Registry etwas zu sehr aufgeräumt...:D

Aber wie gesagt, ich bin immer noch gespannt wieso der Eintrag, der sich ja auf den gemeinsamen Ordner bezieht, diesen komischen Effekt auslöst.

Eigentlich brauche ich diesen Ordner garnicht. Scheinbar aber doch...:headshot

Thema:

Ordner können nicht umbenannt werden

Sucheingaben

outlook ordner umbenennen geht nicht

,

outlook ordner kann nicht umbenannt werden

,

outloock 2016 ich kann ordener nicht umbenennen

,
verzeichnis kann nicht umbenannt werden
, win 10 ordner umbenennen geht nicht

Ordner können nicht umbenannt werden - Ähnliche Themen

• Outlook 2016 - einzelne E-Mails können gelöscht werden und bleiben weiterhin im entsprechenden Ordne

Outlook 2016 - einzelne E-Mails können gelöscht werden und bleiben weiterhin im entsprechenden Ordne: Hallo Allerseits Im Outlook 2016 habe ich einen Subordner, in dem sind einige E-Mails die ich löschen kann. Erscheinen dann auch im Folder Trash...
  • Ordner können nicht umbenannt und kopiert werden

Ordner können nicht umbenannt und kopiert werden: Hallo, ich kann seit ca. 5Tagen keine neuen Ordner im Explorer anlegen bzw. im einen Namen geben ohne die Fehlermeldung „Die angegebene Datei...
  • Outlook.com Ordner können nicht gelöscht werden

Outlook.com Ordner können nicht gelöscht werden: Hallo, seit einigen Tagen wurden meine Mails von meinem E-Mailanbieter (POP-Konto) von Outlook.com nicht mehr synchronisiert. Nachdem ich das...
  • Dateien und Ordner sowie Drucker in Heimnetzgruppe können nicht angesprochen werden

Dateien und Ordner sowie Drucker in Heimnetzgruppe können nicht angesprochen werden: Ab diesem Thread teilen. @htiour .... Ich antworte hier noch einmal in diesem Posting, da es sich hier um ein ursprüngliches Problem handelte...
  • Ordner in OneDrive können nicht gelöscht werden

Ordner in OneDrive können nicht gelöscht werden: Liebes Team, ich habe in OneDrive zwei Ordner, die ich nicht löschen kann: “E-Mail Anhänge“ und “Dokumente.“ Nach dem Löschen erscheinen sie...