GELÖST Ordner größe im Explorer anzeigen

Diskutiere Ordner größe im Explorer anzeigen im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo zusammen, ich möchte gerne im Explorer von Windows XP SP2 die größe einen Ordners in der Detailansicht anzeigen lassen. Bei einzelnen...
L

luunitz

Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2005
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich möchte gerne im Explorer von Windows XP SP2
die größe einen Ordners in der Detailansicht anzeigen lassen.

Bei einzelnen Dateien ist dies ja ohne weitere möglich
aber für Ordner muss am immer über rechtsklick Eigenschaften sich die Ordner größe anzeigen lassen.

Kann man das irgendwie im Explorer realisieren?
 
F

Freudi

Gast
ich möchte gerne im Explorer von Windows XP SP2 die größe einen Ordners in der Detailansicht anzeigen lassen.
Das gibts von Hause aus nicht, lässt sich aber nachrüsten, z.B. mittels http://foldersize.sourceforge.net/
Zur Anzeige der Ordnergröße (deren Ermittlung eine Weile dauern kann und somit nicht eben zur Performance-Steigerung beiträgt) nach der Installation der Erweiterung im Windows Explorer über "Ansicht | Details auswählen" die "Ordnergröße" auswählen.

Bye,
Freudi
 
L

luunitz

Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2005
Beiträge
12
Echt super
das habe ich gesucht!
und es geht
 
B

Blackcomb

Gast
Weiß eigentlich jemand, ob die Funktion mal mittlerweile in Windows Vista integriert wurde?
Nein ist sie nicht, also bei mir nicht.


Noch was zu dem Tool "Folersize". Ich hab auf PC-Welt.de ein Tool gefunden "DirSize" und ich wusste das ich den namen in anderer Form schon irgendwo gelesen hab und erst durch den Link von Freudi ist mir wieder aufgefallen das das Tool "Foldersize" ich auf meinem alten PC installiert hab. Da sieht man mal das PC-Welt Sachen neuentwickelt obwohl es die schon gibt.
 
F

Freudi

Gast
Weiß eigentlich jemand, ob die Funktion mal mittlerweile in Windows Vista integriert wurde?
Ist es nicht, wie Blackcomb ja schon geschrieben hat. Dämlicherweise hat MS auch die API (Programmschnittstelle) in Fistel -äh- Vista eingeschränkt/entfernt, so dass man die Funktion dort nicht nachrüsten kann - zumindest nicht auf dem Weg, den "Foldersize" nutzt.

Bye,
Freudi
 
B

Blackcomb

Gast
Ist es nicht, wie Blackcomb ja schon geschrieben hat. Dämlicherweise hat MS auch die API (Programmschnittstelle) in Fistel -äh- Vista eingeschränkt/entfernt, so dass man die Funktion dort nicht nachrüsten kann - zumindest nicht auf dem Weg, den "Foldersize" nutzt.

Bye,
Freudi
Bestimmt kann man auch das wieder so einstellen, das Foldersize auf die API zugreifen kann
 
F

Freudi

Gast
M

MvSt1234

Mitglied seit
24.04.2006
Beiträge
1.060
Alter
46
Standort
Dorsten
Kleiner Nachtrag von mir. In Vista reicht es die Maus auf das entsprechende Ordnersysmbol zu halten und es wird die Größe des Ordners eingeblendet.
 
Thema:

Ordner größe im Explorer anzeigen

Sucheingaben

explorer ordner groesse anzeigen

Ordner größe im Explorer anzeigen - Ähnliche Themen

  • Windows Install Ordner sehr groß 120GB MSP Dateien

    Windows Install Ordner sehr groß 120GB MSP Dateien: Liebe Community, ich habe einen PC mit Windows 10 Pro, in dem versteckten Systemordner Windows / Install befinden sich 120 GB an .msp...
  • Ordner Packages ist fast 40 GB gross - reduzieren möglich?

    Ordner Packages ist fast 40 GB gross - reduzieren möglich?: Hallo unter C:\Users\docno\AppData\Local\Packages befinden sich fast 40 GB Daten auf meiner nicht riesigen SSD. Kann man den Inhalt dieses...
  • Windows-Explorer - Wie kann man Inhalte eines Ordners der Größe nach anzeigen

    Windows-Explorer - Wie kann man Inhalte eines Ordners der Größe nach anzeigen: Bei Windows-7 gab es noch freie Zusatzprogramme, bei denen man Unterordner, Dateien in einem Ordner der Größe nach sortieren konnte um...
  • Explorer-Ordner nach "Datum/Größe/Typ" sortieren? Win stellt immer auf "Name" zurück!

    Explorer-Ordner nach "Datum/Größe/Typ" sortieren? Win stellt immer auf "Name" zurück!: Explorer-Ordner nach "Datum/Größe/Typ" sortieren? Win stellt immer auf "Name" zurück! Hallo, Experten! Ich will meine Explorer-Ordner in den...
  • Explorer-Leiste Ordner Grösse fixieren

    Explorer-Leiste Ordner Grösse fixieren: Guten Tag Ich bin neu hier und habe ein Problem, bei dem ich fast am verzweifeln bin... Gibt es eine Möglichkeit im "Windows Explorer" die...
  • Similar threads

    Oben