Ordner Freigabe

Diskutiere Ordner Freigabe im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo, ich bin am verzweifeln. Ich habe ein kleines Netzwerk bestehend aus einem Arbeitsrechner und Spielerechner. Beide XP-Pro. Ich kann auf dem...
  • Ordner Freigabe Beitrag #1
M

Mario61

Threadstarter
Hallo, ich bin am verzweifeln. Ich habe ein kleines Netzwerk bestehend aus einem Arbeitsrechner und Spielerechner. Beide XP-Pro. Ich kann auf dem Spielerechner den Ordner "Programme" nicht freigeben, die Kästchen lassen sich nicht aktivieren. Was kann ich da machen? Die beste Lösung wäre, ich könnte auf den ganzen Rechner auf alles zugreifen, aber irgendwie geht das nicht, obwohl ich der Admin überall bin.

Danke im Vorraus
Mario

• Ordner Freigabe Beitrag #2
Mike

Mike

i7-6700HQ
Ich kann auf dem Spielerechner den Ordner "Programme" nicht freigeben, die Kästchen lassen sich nicht aktivieren. Was kann ich da machen?

Hallo:)

Die einfachste Lösung wäre, auf beiden Rechnern den gleichen User mit gleichen Passwort einzurichten.

Dann machst du folgendes (da du ja auf alles zugreifen willst)

Freigabe des ganzen Laufwerkes auf diesen USERNAMEN und den Eintrag JEDER (bei der Freigabe) komplett entfernen, damit du nicht unnötig Sicherheit verlierst.

Dadurch hast du auf beiden PCs die gleichen Rechte

cu

• Ordner Freigabe Beitrag #3
M

Mario61

Threadstarter
Hey, danke für die schnelle Antwort... leider verstehe ich das nicht so richtig. Ich mache auf dem Laufwerk rechtsklick und gehe auf Freigabe. Dort habe ich aber nur die Möglichkeit "Diesen Ordner im Netzwerk freigeben" und "Netzwerkbenutzer dürfen Dateien verändern". Beides hab ich angehakt.
* Freigabe des ganzen Laufwerkes auf diesen USERNAMEN
Wo sehe ich den den USERNAMEN den ich verwenden möchte ? Sorry, evtl. bin ich zu blöd. :wut Den Eintrag JEDER kann ich auch nicht finden..

Gruß Mario

• Ordner Freigabe Beitrag #4
Mike

Mike

i7-6700HQ
o.k. du hast zwar XP Pro, aber die wichtigste Funktion für Freigaben noch nicht aktiv.

Mach den Explorer auf, geh auf Extras - Ordneroptionen und deaktiviere dort die "einfache Dateifreigabe"

Dann siehst du alles in den OrdnerEigenschaften

• Ordner Freigabe Beitrag #5
C

chiefus

Hallo,

MikeK meint die NTFS- Berechtigungen. Diese sind erst seit dem NTFS- Dateisystem vorhanden.

• Ordner Freigabe Beitrag #6
Mike

Mike

i7-6700HQ
Jo, stimmt. Aber wenn jemand XP Pro einsetzt, dann HOFFENTLICH mit NTFS-formatierter Platte.
Ansonsten reicht mein Hinweis von #4 :D

• Ordner Freigabe Beitrag #7
M

Mario61

Threadstarter
Du hast ja Gedult. Danke... aber jetzt kann ich gar nicht mehr auf den Rechner zugreifen, der will jetzt Name und Passwort haben... Ich bin mit beiden Rechnern als Admin angemeldet... ich verzweifel bald.... :flenn

Gruß Mario

• Ordner Freigabe Beitrag #8
Mike

Mike

i7-6700HQ
aber jetzt kann ich gar nicht mehr auf den Rechner zugreifen, der will jetzt Name und Passwort haben

Hast du die Reihenfolge eingehalten ?

- Beide Computer, GLEICHER Username, GLEICHES Passwort
- Freigabe komplettes Laufwer AUF USERNAME
- Freigabe für JEDER löschen
- Dann erst zugreifen

Solltest du auf den beiden Computern verschiedene Usernamen haben, musst du jeweils gegenseitig den anderen User für die Freigabe einrichten.

Die Userkonten müssen Passwörter haben

• Ordner Freigabe Beitrag #9
M

Mario61

Threadstarter
Hallo ihr lieben, also vielen Dank für die Hilfe, ich hab es geschafft. Der doofe "JEDER" hab ich nicht gelöscht gehabt. Nun funzt es wunderbar. Ich muss zwar Name und Passwort eingeben, aber bei den nächsten Zugriffen nicht mehr, ich denke das hat er sich gemerkt. Vollen Zugriff auch auf den Programme-Ordner.Vielen Dank für Eure Geduld.

Gruß Mario

• Ordner Freigabe Beitrag #10
Mike

Mike

i7-6700HQ
Kein Problem. Das Passwort musst du einmal pro Sitzung (Einschalten des PCs) eingeben. Liegt aber nur daran, dass anscheinend die beiden User nicht den gleichen Namen bzw. gleiches Passwort haben. Das würde das auch noch lösen ;)

viel Spaß

Thema:

Ordner Freigabe

Ordner Freigabe - Ähnliche Themen

Ordner-Freigabe mit Windows-Account: Hallo, ich habe folgende Frage bzw. Problem: ich muss für einen User einen Ordner im Netzwerk freigeben, welcher sich mit seinem Windows-Account...
Netzwerkfreigabe funktioniert einfach nicht.: Hallo, ich bin jetzt seit knapp 5h daran, eine einfache Netzwerkfreigabe mit Lese- und Schreibrechten einzurichten, einmal auf dem einen PC und...
Widerruf einer (seltsamen) Ordner Freigabe funktioniert nicht: Hallo Community, heute wollte ich einen Ordner für den gemeinsamen Zugriff im Heimnetzwerk freigeben. Dieser ist ein Unterordner in meinem...
Windows 10 Dateifreigabe: Clients die auf eine Freigabe (auf einem Windows 10 Pro "Server") zugreifen, belegen pro Client 2 Sessions: Guten Abend, ich habe leider folgendes Problem: Ein Windows 10 Pro 20H2 PC stellt eine Dateifreigabe für 13 andere PCs in diesem Netzwerk zur...
Basics (oder nicht) Netzwerkfreigaben: Hallo, ich möchte endlich mal Verstehen, wie die Freigabe von Microsoft funktioniert. Ich hab viel Erfahrung und hab auch schon ganz andere...
Oben