Ordner des Benutzerkontos im XP-Netzwerk frei einsehbar

Diskutiere Ordner des Benutzerkontos im XP-Netzwerk frei einsehbar im Win7 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo zusammen, wir haben ein Windows-XP-Arbeitsgruppen-Netzwerk bei dem es an an jedem Rechner dasselbe eingeschränkte Benutzerkonto (gleicher...
L

limosella

Threadstarter
Hallo zusammen,

wir haben ein Windows-XP-Arbeitsgruppen-Netzwerk bei dem es an an jedem Rechner
dasselbe eingeschränkte Benutzerkonto (gleicher Name, gleiches Passwort gibt).
Integriere ich nun einen Windows 7 Rechner in dieses Netz und erstelle ich auch ein Benutzerkonto mit demselben Namen und demselben Passwort, so kann man von jedem anderen XP-Rechner auf den
Ordner zugreifen, der diesem Benutzerkonto des Windows 7- Rechners zugeordnet ist.
Also alle Daten, die zu diesem Benutzerkonto des Windows 7-Rechners zugehörig sind (inkl. Desktop)
sind frei einsehbar.
Wie kann ich das verhindern?

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
:welcome

Indem du dein Netz so einrichtest, wie es eigentlich vorgesehen ist - NÄMLICH auf jedem Rechner ein EIGENES, anderslautendes Konto mit unterschiedlichen Passwörtern.
Alles andere ist Heimnetzwerk-Gemurkse.

Damit diese dann trotzdem miteinander arbeiten können gibt es die FREIGABEN, die dementsprechend eingerichtet werden müssen.

Dann ist es auch kein Problem, dass z.B. auf einen Ordner ALLE zugreifen dürfen, auf einen anderen z.B. nur 2 von 3 und auf wieder einen anderen nur 1 anderer User etc. etc.

Die Sicherheit in deinem Netz ist mit deiner Konfiguration auch nicht die beste. Hast du einen Rechner geknackt, hast du alle :)

Zuletzt bearbeitet:
hundesohn

hundesohn

Standort
Ruhrpott
Hallo zusammen,

wir haben ein Windows-XP-Arbeitsgruppen-Netzwerk bei dem es an an jedem Rechner
dasselbe eingeschränkte Benutzerkonto (gleicher Name, gleiches Passwort gibt).
Integriere ich nun einen Windows 7 Rechner in dieses Netz und erstelle ich auch ein Benutzerkonto mit demselben Namen und demselben Passwort, so kann man von jedem anderen XP-Rechner auf den
Ordner zugreifen, der diesem Benutzerkonto des Windows 7- Rechners zugeordnet ist.
Also alle Daten, die zu diesem Benutzerkonto des Windows 7-Rechners zugehörig sind (inkl. Desktop)
sind frei einsehbar.
aber genau das ist doch der sinn, wenn man gleiche benutzernamen und kennwörter vergibt.
die einzige lösung: andere benutzer einrichten und berechtigungen erteilen.

lg
hundesohn

ps: :welcome

pps: du wirst auch bei den anderen xp rechnerm in den ordner des benutzers kommen, wenn du von win7 auf diese zugreifst

hundesohn

hundesohn

Standort
Ruhrpott
:D ja, macht aber eben NUR Sinn, wenn es so gewollt ist :D
jupp, andere wollen genau das erreichen, und bekommen es nicht hin, da sie zb andere benutzernamen verwenden ;)

Thema:

Ordner des Benutzerkontos im XP-Netzwerk frei einsehbar

Sucheingaben

verzeichnis des benutzerkontos win 7

Ordner des Benutzerkontos im XP-Netzwerk frei einsehbar - Ähnliche Themen

• Problem beim Löschen eines Ordners

Problem beim Löschen eines Ordners: Hallo, ich habe ein Problems bezüglich des Löschens eines Ordners. Ich habe versehentlich bei einer E-Mail eine erneute Erinnerung im...
  • Exchange: Ordner "Archive" erstellt sich immer wieder von selbst

Exchange: Ordner "Archive" erstellt sich immer wieder von selbst: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. eines Exchange-Accounts. Es ist nicht "mein eigener", sondern es geht um meine...
  • Standard-Icon eines erstellten Ordners ändern

Standard-Icon eines erstellten Ordners ändern: Guten Tag, Wenn man einen Ordner erstellt, erscheint normalerweise dieses Order Icon, welches man unter Eigenschaften des Ordners ändern kann...
  • Der NAS-Ordner soll eine IP-Adresse erhalten

Der NAS-Ordner soll eine IP-Adresse erhalten: Liebe Leser, Der NAS (SSD-Speicher) ist am (swisscom) Router am USB 3.1 Port angeschlossen. Der Zugriff des PC auf die Ordner habe ich. Nun...
  • AppData mit Ordner-Namen von deinstallierten Programmen.

AppData mit Ordner-Namen von deinstallierten Programmen.: Bei meiner heutigen AppData-Exkursion sind mir Ordner mit Namen von bereits deinstallierten Programmen aufgefallen, teils auch mit gerade nicht...