Ordner Ansichtseinstellung permanent einstellen

Diskutiere Ordner Ansichtseinstellung permanent einstellen im Win7 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo, in allen Ordnern kann man ja verschiedene Ansichten wählen, zB. extragroße -, große -, mittelgroße -, kleine Symbole, Liste, Details...

HGH01

Threadstarter
Hallo,
in allen Ordnern kann man ja verschiedene Ansichten wählen,
zB. extragroße -, große -, mittelgroße -, kleine Symbole, Liste, Details, Kacheln, Inhalt.
Ich bevorzuge, immer und überall und ausnahmslos die Liste.
Eigentlich habe ich ja schon mehrmals, alle Verzeichnisse/Ordner, die ich häufig benutze auf die Ansichtseinstellung Liste umgestellt.
1. Problem ist nur, dass hin und wieder, nicht immer aber oft, nach keinem mir bekanntem Muster, die Ansichteinstellungen vom Rechner wahllos geändert werden und mir scheint, dass ich darauf keinen Einfluss ausüben kann.

2. Sobald ich einen neuen Ordner erstelle, wird in diesem automatisch direkt bei der Erstellung die Ansichtseinstellung große Symbole gewählt, sodass ich erst manuell auf Liste umstellen muss. Das ist immer nervig, vor allem wenn man viele Ordner der Reihe nach erstellt, um eben Dateien so zu verwalten wie ich es tue.

Und
3. Wenn ich über andere Programme auf den Explorer zugreife (also über versch. Programme Dateien öffnen, speichern, speichern unter, etc.),
dann sind auch dort die Ansichtseinstellungen wahllos gewählt.
Mal wird der Inhalt eines Ordners in Symbolen dargestellt, andere wiederum in Kacheln und andere wiederum als Liste; und dass in ein und demselben Programm und ohne mein Zutun!! Auch hierbei muss ich erst immer wieder auf "Liste" umstellen um überhaupt Dateien finden zu können.

Nun möchte ich wissen, wie ich alle 3 Probleme aufeinmal lösen kann.
1. Dass jeder Ordner permament auch nach jedem Neustart seine Ansichtseinstellung beibehält, die ich ihm befohlen hab.
2. Dass jeder neuerstellte Ordner von Beginn an automatisch mit der Einstellung "Liste" sein Dasein beginnt.
3. Dass auch in allen Programmen, in denen der ExplorerModus aufgerufen wird, jedes Verzeichnis in der Ansichtseinstellung "Liste" angezeigt wird.

PS. Am liebsten wäre mir, alle anderen Ansichtsoptionen (Symbole, Kacheln, Details) vollkommen aus dem Win7 System zu entfernen, das wäre die ultimative Lösung ;-) Falls jemand weiss wie's geht, dann mir bitte zeigen.

Über kompetente Tipps wär ich dankbar.

carlton681ao

Systemsteuerung - Ordneroptionen - Ansicht
Da kannst Du manches Einstellen, was Du auf jeden Fall aktivieren solltest ist 'Immer Menu anzeigen'
Das bitte bestätigen mit OK.
Dann den Windows Explorer öffnen.
Wähle ein Verzeichnis Deiner Wahl. Stelle die Ansicht ein wie Du das haben möchtest.
Dann im Menu auf Extras - Ordneroptionen - Ansicht.
Hier ist der Knopf 'Für Ordner übernehmen' aktiv, bitte wählen. Das wirkt sich nun auf alle Ordner dieses Typs aus.
Das sollte dir weiter helfen. Wenn Dich das Menu im Windows Explorer stört kannst Du es jederzeit deaktivieren.

tacky

Hi HGH01,

zu deinen Punkten 1 und 2 ist folgendes ergänzend zu carlton681aov im Prinzip schon richtig erklärtem zu ergänzen:

Klicke im Explorer einen Ordner oder Partition (nicht mit C:\ möglich, da kein Reiter Anpassen vorhanden ist, ist aber kein Problem, s.u.) an -> r. Maustaste -> Eigenschaften -> Anpassen -> Allgemeine Elemente -> Vorlage für alle Unterordner übernehmen anklicken -> Übernehmen -> OK

Nun gehst du in das rechte Fenster des Explorers klickst Liste oder Details und unter zu Hilfe Name der rechten Maustaste auf einen freien Bereich hinter "Grösse" deine favorisierte Ansicht zusammen.
Nun wieder auf Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht -> Und dort nun "Für Ordner übernehmen" anklicken -> Und jetzt kommt die entscheidende Frage/Hinweis! "Möchten sie die Einstellungen dieses Ordners für alle Ordner dieses Typs übernehmen?" -> Ja!

Anschliessend sind alle Ordner oder Partitionen unter -> Eigenschaften -> Anpassen welche den Allgemeine Elemente zugeordnet sind und das ist zum Glück die Standardeinstellung, so wie von dir gewünscht eingestellt. Auf diesem Weg hat auch C:\ diese Ansicht übernommen, da dort die Ansicht ja auch über Allgemeine Elemente definiert wird.
Nun kannst du dir auch die anderen Vorlagen nach obiger Vorgehensweise anpassen.

Dies alles auch noch etwas ausführlicher ist auf meiner page ab
Ansicht anpassen nachzulesen:
http://www.tackys-support.de/windows7ordneroptionen.php

Zu Punkt 3 ist zu sagen, daß du dich von diesem Gedanken verabschieden kannst, da diese Option von dem jeweils benutztem Programm abhängt!

[email protected]

Thema:

Ordner Ansichtseinstellung permanent einstellen

Ordner Ansichtseinstellung permanent einstellen - Ähnliche Themen

Eigener/Integrierter OneDrive-Foto-Ordner im Win10-Datei-Explorer: Hallo Zs, früher hatte ich einen Foto-Ordner im Win10-Datei-Explorer, der direkt mit den Eigenen-Bildern/KameraRoll im OneDrive verbunden gewesen...
Windows 10 Einstellungen per PowerShell oder Registry ändern: Guten Tag, Ich installiere Windows 10 oft erneut auf verschiedenen PCs. Daher möchte ich ein Script/batch/Registry Datei erstellen die mir...
Windows 10 Explorer Suchfunktion Ansicht festlegen: Hi, ich geben zu, dass es diese Frage in der Community aus dem Jahre 2018 schon gibt, dort findet man aber keine Lösung für das Problem. Daher...
Problem mit Windows / OneDrive - Ordner werden automatisch erstellt und unbenannt!: Liebe Alle! Ich habe ein Problem mit meinem OneDrive Ordner bzw mit dem Windowssystem selbst, es scheint beides zu sein. Zum einen habe ich...
Download-Ordner: Seit 1903 dauert die Anzeige mehrere Sekunden: Hallo zusammen, mir ist seit dem großen Update 1903 (Window 10 Pro) aufgefallen, dass es immer so 3-4 Sekunden dauert, bis mir die Inhalte des...

Sucheingaben

xp ordner immer als liste oder details anzeigen

,

ordner ansicht extra große symbole permanent

,

ordner win7 immer allg elemente

,
symbolgröße dauerhaft einstellen explorer
, win10explorer wie winXP, windows 10 explorer immer listenansicht, windows explorer ordneransicht dauerhaft, explorer ansicht ordner immer, windows 10 ordner immer als liste, große, kleine symbole dauerhaft einstellen, windows 10 explorer immer große symbole, windows 10 Explorer ordneroptionen Ansicht, windows vista ordner immer gross anzeigen, explorer ansicht beibehalten, Wie kann man dauerhaft die listenansicht in Win 10 einstellen, gmx listenansicht dauerhaft, windows 7 ordner anpassen dauerhaft, ansicht ordner details automatisch, windows 10 listenansicht ordner festlegen, immer große symbole einstellen, ansicht große symbole für alle ordner, systemsteuerung ständig große symbole, systemsteuerung immer große symbole, windows 10 bilder immer groß anzeigen, windows 10 ordneransicht ändert sich ständig
Oben