GELÖST Orderumleitung für Eigene Dateien

Diskutiere Orderumleitung für Eigene Dateien im Windows Server 2003 Forum im Bereich Server Systeme; Betrifft Server 2003 mit XP SP2 Clients: Ich möchte den Speicherort der Eigenen Dateien von den Clients runter auf einen Plattenstapel legen...
U

unverwechselbarkevelaer

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2008
Beiträge
8
Betrifft Server 2003 mit XP SP2 Clients:

Ich möchte den Speicherort der Eigenen Dateien von den Clients runter auf einen Plattenstapel legen. Eigentlich kein Problem, sollte man meinen....

Folgendes habe ich gemacht:

AD rein, Richtlinie erstellt für Ordnerumleitung - Eigene Dateien.
Dann auf Eigenschaften. Dann Stammverzeichnis folgendes eingetragen:

\\Server\Freigabe\%username%

Problem ist:

Nach dem übernehmen, was fehlerfrei angenommen wird, setzt er wenn ich die Eigenschaften nochmal öffne, den Pfad wie folgt um:

\\Server\Freigabe\

Auf den Clients ist dann immer noch der Ordner Eigene Dateien Lokal.

Auch ein gpupdate /force zeigt keine Wirkung.

Ideen?

Danke schonmal
 
P

PraesidentEvil

Mitglied seit
19.04.2005
Beiträge
1.623
Alter
34
Soweit ich das richtig gesehen habe, muss unter w2k3 kein %username% mehrangegebenwerden
...See here...

Sollte das trotz allem nicht gehen...
1. Falls die Ordner noch nicht exsistieren, dann erstelle mal einen und schau ob es mit dem geht
2. Haben die Benutzerzugriff auf diese Ordner?
3. Gib den Pfad mit "" an, also "\\Server\Freigabe\%username%"
 
hundesohn

hundesohn

Mitglied seit
21.01.2002
Beiträge
2.003
Alter
52
Standort
Ruhrpott
du mußt diese freigabe erst anlegen und für jeden vollzugriff gewähren <-- freigabeberechtigung, nicht ntfs berechtigung !
dann sollte dies: \\Server\Freigabe\%username% auch funktionieren
hth
hundesohn
 
U

unverwechselbarkevelaer

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2008
Beiträge
8
danke für die Antworten. Das outsourcen der Eigenen Dateien habe ich jetzt hin bekommen.

Fehlt nur noch das outsourcen des Ordners Eigene Bilder.

Ein Weg wäre das Ändern wie folgt:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curr entVersion\Explorer\User Shell Folders\My Pictures .....

Gibt es seites des AD auch eine Möglichkeit, bei meiner Anzahl Clients sitze ich Stunden dran, die Einträge alle anzupassen. Auch der Weg über das Anmeldescript und das damit verbundene Ausführen einer entsprechenden regedit ist umständlich.
 
P

PraesidentEvil

Mitglied seit
19.04.2005
Beiträge
1.623
Alter
34
Make My Pictures a subfolder of My Documents. If selected, when the My Documents folder is redirected, My Pictures remains a subfolder of My Documents. By default, My Pictures automatically follows the My Documents folder.
müsste laut M$ automatisch mit Eigene Datein umgeleitet werden
 
hundesohn

hundesohn

Mitglied seit
21.01.2002
Beiträge
2.003
Alter
52
Standort
Ruhrpott
du brauchst doch nicht jeden einzeln im ad ändern, markiere alle und ändere den/die entsprechenden punkte

ist der ordner eigene bilder nicht ein unterordner von eigene dateien? also sollte er beim umbiegen des eigene dateien ordners auch an der geänderten stelle sein. da bin ich mir aber nicht wirklich sicher, ob es wirklich so ist.

hundesohn
 
U

unverwechselbarkevelaer

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2008
Beiträge
8
Mein Fehler, hätte ich dazu schreiben sollen:

Der Ordner Eigene Bilder soll eben NICHT mit den Eigenen Dateien umgeleitet werden. Grund ist, dass unsere User große Mengen an Bildern in den Eigenen Bildern speichern. Es gibt Gründe, wesshalb wir die Eigenen Dateien da haben, wo wir sie jetzt haben. Dort ist jedoch nicht genug Platz für die Mengen an Bildern. Diese sollen jetzt auf einen externen Plattenstapel.

Leider können wir unseren Mitarbeitern nicht mal eben einen Ordner auf dem Plattenstapel zuteilen, da wir Anwendungen in Gebrauch haben, die eine Speicherung auf genau diesem Ordner zur Vorgabe haben.

Daher die Frage ob ich diesen Ordner seperat speichern kann, ohne dass er die spezialfunktion "Eigene Bilder" verliert.
 
P

PraesidentEvil

Mitglied seit
19.04.2005
Beiträge
1.623
Alter
34
ach ok!
Also in deiner "Eigene Dateien" umleltung musst zuerst mal auf dem zweiten Reiter definieren, dass die Eigene Bilder nicht umgeleitet werden!
Und dann bleibt dir wohl nichts anders übrig als den User Shell Folder Pfad zu ändern!
NOTE: Da es sich um einen Registry Key handelt, kannst du diesen auch über deine GPO's ändern...
 
U

unverwechselbarkevelaer

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2008
Beiträge
8
Vielen Dank für die Hilfe!

Frage beantwortet.
 
Thema:

Orderumleitung für Eigene Dateien

Orderumleitung für Eigene Dateien - Ähnliche Themen

  • Updates für Windows 10

    Updates für Windows 10: Wegen zu wenig Speicherplatz werde ich gefragt : Soll die vorherige Windows-Version gelöscht werden ? Was heißt das , was passiert mit meinem PC ?
  • Updates für Windows 10

    Updates für Windows 10: Wie kann der Speicherplatz auf der SD-Karte genutzt werden ?
  • Funktionsupdate für Windows 10, Version 1903

    Funktionsupdate für Windows 10, Version 1903: Guten Tag, die Installation des Funktionsupdate für Windows 10, Version 1903 bleibt immer mit der Meldung hängen, dass ich Avira Antivir von Hand...
  • Abgesicherter Modus für Microsoft Outlook aktivieren und sauber ohne Add-Ins starten - So geht es!

    Abgesicherter Modus für Microsoft Outlook aktivieren und sauber ohne Add-Ins starten - So geht es!: Manchmal installiert man sich ein Add-In in Microsoft Outlook und dann läuft Outlook plötzlich nicht mehr korrekt oder lässt sich vielleicht auch...
  • Orderumleitung und Profil

    Orderumleitung und Profil: Moin, Moin Ich glaube ich bin zu d.... Ich habe in meiner Domäne die Profile servergespeichert und dieOrdnerumleitung für Anwendungsdaten...
  • Ähnliche Themen

    • Updates für Windows 10

      Updates für Windows 10: Wegen zu wenig Speicherplatz werde ich gefragt : Soll die vorherige Windows-Version gelöscht werden ? Was heißt das , was passiert mit meinem PC ?
    • Updates für Windows 10

      Updates für Windows 10: Wie kann der Speicherplatz auf der SD-Karte genutzt werden ?
    • Funktionsupdate für Windows 10, Version 1903

      Funktionsupdate für Windows 10, Version 1903: Guten Tag, die Installation des Funktionsupdate für Windows 10, Version 1903 bleibt immer mit der Meldung hängen, dass ich Avira Antivir von Hand...
    • Abgesicherter Modus für Microsoft Outlook aktivieren und sauber ohne Add-Ins starten - So geht es!

      Abgesicherter Modus für Microsoft Outlook aktivieren und sauber ohne Add-Ins starten - So geht es!: Manchmal installiert man sich ein Add-In in Microsoft Outlook und dann läuft Outlook plötzlich nicht mehr korrekt oder lässt sich vielleicht auch...
    • Orderumleitung und Profil

      Orderumleitung und Profil: Moin, Moin Ich glaube ich bin zu d.... Ich habe in meiner Domäne die Profile servergespeichert und dieOrdnerumleitung für Anwendungsdaten...
    Oben