Oracle VM sichern und wiederherstellen ?

Diskutiere Oracle VM sichern und wiederherstellen ? im Virtualisierung Forum im Bereich Virtualisierung; Ich habe eine Oracle Virtual Box VM (Windows7) mit Linux als Hostsystem. Jetzt ist aber der Platz in der unrsprünglichen Partition zu klein...
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Threadstarter
Ich habe eine Oracle Virtual Box VM (Windows7) mit Linux als Hostsystem.
Jetzt ist aber der Platz in der unrsprünglichen Partition zu klein. Einfaches Verschieben in eine andere Partition hat nicht funktioniert.

Wie kann ich die VM sichern und (ggf. nach Neu-Installation des Linux-Systems) wieder herstellen?

Die *vdi datei alleine reicht wohl nicht.

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Jetzt ist aber der Platz in der unrsprünglichen Partition zu klein. Einfaches Verschieben in eine andere Partition hat nicht funktioniert.
Also unter Windows ist aber der Version 4.x.x. genau das möglich. Einfach woanders hinkopieren und dann über die GUI die VM neu hinzufügen.

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Threadstarter
Dann kommt folgende Fehlermeldung:

Die Die Festplatte /home2/xxx.vdi konnte nicht geöffnet werden.

Cannot register the hard disk '/home2/xxx.vdi' {5cf26833-424f-416e-8dc6-bd7bb8b0873f} because a hard disk '/home/matthias/VirtualBox VMs/xxx.vdi' with UUID {5cf26833-424f-416e-8dc6-bd7bb8b0873f} already exists.

Fehlercode:NS_ERROR_INVALID_ARG (0x80070057)
Komponente:VirtualBox
Interface:IVirtualBox {3b2f08eb-b810-4715-bee0-bb06b9880ad2}
Callee RC:VBOX_E_OBJECT_NOT_FOUND (0x80BB0001)

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Ja, laut Forum muss man die VM in der GUI entfernen, damit die UUID gelöscht wird (die es ja bereits gibt, das wird erkannt). Und anschließend soll man die "Platte" nicht öffnen, sondern NEU hinzufügen.
Kann mich erinnern, dass ich das mit meiner XP-VM schon einmal gemacht habe :)

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Threadstarter
Ich habe mir jetzt erst mal so beholfen, dass ich die vdi auf eine ander Partiiton kopiert und dann per symbolischem Links mit dem alten Namen verknüpft habe.
Ein Problem ist wohl auch, dass es noch ein Snapshot-Verzeichnis gibt, mit Dateien wie {7866bb50-5672-47cd-b2fb-e659b21911fc}.vdi, die anscheinend irgendwie mit der Haupt-VDI verknüpft sind.
Irgendwie scheinen die VDIs auch ständig zu wachsen. Kann man die re-organisieren, sodass die wieder kleiner werden (wenn man in der VM Daten löscht)?
Müsste/könnte ich evtl. für ein Neu-Aufsetzen des Hostsystems die Export/Import-Funktionalität verwenden?

Alfiator

Alfiator

On Air
Deswegen liebe ich wieder einmal portable Anwendungen auch wenn in diesem Fall die portable Version in der Entwicklung einiges hinterher hinkt.Umkopieren und fertig;einfacher geht es nicht....

Thema:

Oracle VM sichern und wiederherstellen ?

Sucheingaben

xxxvdi

,

virtualbox sicherung undWiederherstellung

,

Xxx.vdi.

,
xbox one 0x80bb0001
, Oracle VM vdi sichern, viirtualbox maschine sichern, Vm bei Oracle sichern, virtualbox system speichern, WIEDERHERSTELLUNG ORACLE VM, xxx.vdi, virtualbox sichern

Oracle VM sichern und wiederherstellen ? - Ähnliche Themen

• VMBox [Oracle] - einbinden von USB Festplattten auf WinXP-Pro funkt. nicht...

VMBox [Oracle] - einbinden von USB Festplattten auf WinXP-Pro funkt. nicht...: Hallo, und wunderschönen guten Tag. :) Ich habe heute die letzte Version der VirtualBox [Oracle] mit WinXP-Pro installiert. Die externen...
  • LAN Treiber für Windows XP in VM Oracle Box

LAN Treiber für Windows XP in VM Oracle Box: Ich habe in einer VM Oracle Box ein Windows XP installiert wo aber mein LAN Ethernet Anschluß fehlt. Wie kann ich diesen nachinstallieren bzw. wo...
  • Java 7: Oracle rollt Aktualisierung auf Update 45 für Java SE aus, etliche sicherheit

Java 7: Oracle rollt Aktualisierung auf Update 45 für Java SE aus, etliche sicherheit: Oracle hat mit Java 7 Update 45 einen neuen Patch für seine Software veröffentlicht, der ganze 51 kritische Fehler in Java SE beheben soll Um Java...
  • News: Oracle schließt kritische Java-Lücken per Patch - Sicherheit nach wie vor fraglich

News: Oracle schließt kritische Java-Lücken per Patch - Sicherheit nach wie vor fraglich: Trotz eines umfangreichen Patches hat Oracle bei seinem Java offenbar weiter mit massiven Problemen zu kämpfen, weshalb das US-CERT nach wie vor...
  • Datenbank-Sicherheit: Microsoft deklassiert Oracle

Datenbank-Sicherheit: Microsoft deklassiert Oracle: Microsoft gilt nicht gerade als Vorbild in Sachen Sicherheit. Doch jetzt konnte eine Produktreihe des Redmonder Software-Konzerns einen...