Optische Laufwerke!

Diskutiere Optische Laufwerke! im IT-News Forum im Bereich News; Hallo! SATA ersetzt ATAPI/IDE! Wie DigiTimes berichtet, gehen die Hersteller von optischen Laufwerken davon aus, dass DVD-ROMs und DVD-Brenner...
  • Optische Laufwerke! Beitrag #1
Pvt.Caparzo

Pvt.Caparzo

Threadstarter
Hallo!

SATA ersetzt ATAPI/IDE!

130x.jpg

Wie DigiTimes berichtet, gehen die Hersteller von optischen Laufwerken davon aus, dass DVD-ROMs und DVD-Brenner im zweiten Halbjahr mehrheitlich mit einem SATA-Anschluss ausgeliefert werden. Großkunden wie DELL und HP fordern immer mehr solcher Laufwerke an, da neueste Chipsets durchgehend SATA unterstützen, aber IDE teilweise durch zusätzliche Controller ermöglicht werden muss.

Die Produktionskosten für SATA-Laufwerke sind kaum höher, trotzdem sind bisher für Endkunden erhältliche Produkte fast immer deutlich teurer. Ob sich dies im Laufe des Jahres ändert, bleibt abzuwarten.

Quelle: gamestar.de

• Optische Laufwerke! Beitrag #2
L

Lenny

Gast
Hatte schon nach geschaut, werde meine bei Gelegenheit durch LGs SATA ersetzen.

• Optische Laufwerke! Beitrag #7
B

Bohnenjim

sind dann schnellere werte zu erzielen wenn sata bei brenner standard wird?

• Optische Laufwerke! Beitrag #13
R

razer

Hab schon seit meiner lezten rechnerconfiguration (ca. 4Monate) alles auf S-ATA umgestellt, da ich sonst Linux nicht installieren konnte(fand das dvd laufwerk nicht).
Hab bis jezt noch keine nachteile festgestellt.

• Optische Laufwerke! Beitrag #14
StonedUser

StonedUser

gibt es eigentlich auch längere sata kabel, als die kurzen dinger, die immer mitgeliefert werden?

• Optische Laufwerke! Beitrag #17
P

Phraser

Ist für Case-Modding sicher sinnvoll. Bin eh ein Freund von organisiertem Chaos! :D
Nein, aber wenns da weniger Kabelgewirr gibt, warum ned?

• Optische Laufwerke! Beitrag #18
E

einstein_3009

Die passenen Laufwerke mit S-ATA-Anschluß gibts schon eine ganze Weile bei Alternate.de. Wenn man z.B. mit dem Konfigurator einen PC/Barebone zusammenstellt und ihn nur mit S-ATA-LW ausstattet, bekommt man den Hinweis das evtl. Windows nicht inst. kann, weil vom S-ATA-Drive nicht gebootet werden kann. Das sollte man also vor dem Kauf unbedingt beachten.

• Optische Laufwerke! Beitrag #19
L

Lenny

Gast
bekommt man den Hinweis das evtl. Windows nicht inst. kann, weil vom S-ATA-Drive nicht gebootet werden kann. Das sollte man also vor dem Kauf unbedingt beachten.

Ist das generell so, das von SATA nicht gebootet werden kann, oder nur bei bestimmten älteren PCs ?

• Optische Laufwerke! Beitrag #20
F

Freak-X

Gast
Ist das generell so, das von SATA nicht gebootet werden kann, oder nur bei bestimmten älteren PCs
Nur bei älteren PC's. (Ist BIOS-abhängig.) - Ich habe ein recht aktuelles Board mit letztem BIOS-Update im März/07 und hatte noch nie Probleme, von einer CD/DVD zu booten - Habe es mit einigen Meiden getestet:

- Acronis True Image
- Paragon Festplattenmanager
- Knoppix 5.0
- Windows XP
- Windows Vista
- Ultimate Boot CD

Hat alles einwandfrei geklappt.

Thema:

Optische Laufwerke!

Optische Laufwerke! - Ähnliche Themen

CD Laufwerk wirde immer wieder mal nicht erkannt: Hallo leute ich habe ein großes problem mit meinen pc. habe einen chilliPC mit recovery windows 7 gekauft. da mir eigentlich windows 8 sehr gut...
FPS Einbruch bei fasst allen Games: Hallo Leute, Ich benötigen Hilfe…. Hab mir eine Gainward GTX 970 Phantom 4GB gekauft, Hammer Teil ansich, jedoch hab ich seit geraumer Zeit das...
Ultra HD Blu Ray: alle Filme in Deutschland auf dem neuen Datenträger - UPDATE: 26.01.2016, 15:37 Uhr: Ab Anfang März 2016 werden die ersten Ultra HD Blu Ray Player sowie die entsprechenden Discs verkauft werden. Den Anfang...
Externe Festplatte läuft nicht mehr richtig bzw überhaupt nicht mehr: Nachdem ich dachte meine externe Festplatte wäre defekt, habe ich diese ausbauen und in ein neues Gehäuse setzen lassen. Die Dateiordner sind auch...
Dolby Atmos: alle Blu Rays in Deutschland mit dem neuen Tonformat - UPDATE: 10.05.2015, 12:18 Uhr: Heimkino-Fans erleben gerade spannende Zeiten, denn aktuell erfolgt der wohl größte Technologie-Umbruch, den es je gegeben...
Oben