Option Versteckte Dateien und Ordner anzeigen lässt sich nicht mehr aktivieren

Diskutiere Option Versteckte Dateien und Ordner anzeigen lässt sich nicht mehr aktivieren im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Windows Vista Forum; Habe seit ich einen Virus (TR/Rootkit.Gen) hatte, das Problem, dass ich mir versteckte Ordner und Dateien nicht mehr anzeigen lassen kann...
F

funnukem

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2008
Beiträge
8
Alter
57
Habe seit ich einen Virus (TR/Rootkit.Gen) hatte, das Problem, dass ich mir versteckte Ordner und Dateien nicht mehr anzeigen lassen kann...

Normaler weise kann man, wenn man einen beliebigen Ordner anklickt über den Reiter Organisieren die Funktion Ordner und Suchoptionen anklicken, und dann dort die Option aktivieren.

Ordner und Suchoptionen ist bei mir hellgrau hinterlegt und lässt sich nicht mehr auswählen.

Kann mir einer sagen, ob sich das z.Bsp. über die registry wieder aktivieren lässt.

Bzw. kennt irgendwer das Problem und hat eine Lösung ????
 
D

dimvlaan

Mitglied seit
15.07.2007
Beiträge
451
Alter
46
Standort
Gröbenzell
Ja, neu aufsetzen den PC. Nach einem Virenbefall - und solchen Symptomen ist das immer die sicherste Lösung!
 
F

funnukem

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2008
Beiträge
8
Alter
57
Ja neu installieren ist immer die beste Lösung das ist schon klar...

aber ich such noch nach dem schnellsten Weg...

vielleicht geht´s ja auch so.
 
G

Gast

Gast
Ja neu installieren ist immer die beste Lösung das ist schon klar...

aber ich such noch nach dem schnellsten Weg...

vielleicht geht´s ja auch so.
Schneller wäre natürlich eine Rücksicherung mittels eines angefertigten Images
z.B. durch Norton Ghost oder Acronis TrueImage etc. - was du aber vermutlich
nicht hast oder?

Tipp für die Zukunft: Regelmäßig Images anlegen, dann spart man sich so einige
Neuinstallationen. ;)
 
sanandreasWB

sanandreasWB

Mitglied seit
13.05.2008
Beiträge
692
Standort
getarnt mit Störsendern...
Vllt. geht das:

Öffne einen beliebigen Ordner, drücke einmal die "Alt"-Taste und klick auf "Extras" und "Ordneroptionen". Dann auf "Ansicht" und dann auf "Alle Daten und Ordner anzeigen". ;)

Die sicherste Methode aber ist, wie schon mehrmals erwähnt, eine Neuinstall deines BS zu machen, denn man weiß ja nie... :(


MfG Andreas
 
F

funnukem

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2008
Beiträge
8
Alter
57
Tja Sicherung hab ich leider keine... Systemwiederherstellungspunkte hab ich auch deaktiviert:thumbdown

Der Tip mit der ALT-Taste funzt leider auch nicht...


Vllt. geht das:

Öffne einen beliebigen Ordner, drücke einmal die "Alt"-Taste und klick auf "Extras" und "Ordneroptionen". Dann auf "Ansicht" und dann auf "Alle Daten und Ordner anzeigen". ;)

Die sicherste Methode aber ist, wie schon mehrmals erwähnt, eine Neuinstall deines BS zu machen, denn man weiß ja nie... :(


MfG Andreas
Da bekomm ich unter Extras als Optionen nur
Netzlaufwerk zuordnen
Netzlaufwek trennen und
Synchronisierungscenter
angezeigt
 
F

funnukem

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2008
Beiträge
8
Alter
57
Hab es in beliebigen Ordner versucht z.Bsp. Eigene Dateien und dann diverse Ordner versucht. Oder unter Programme verschiedene Ordner. Aber immer wieder die selbe o.g. Auswahl an Optionen.

Ich vermute, das meine Registry verändert ist. Bestimmt ist da der Wert füt Versteckte Ordner und Dateien anzeigen auf 0 gesetzt oder der Schlüssel wurde ganz gelöscht. Der Trojaner wollte mit Sicherheit verhindern, dass ich den Ordner öffnen kann wo er sich versteckt. Aber so genau kenn ich mich da nicht aus. Wenn ich nur wüsste, wo sich der Wert in der Registry befindet....

Ich möchte jedenfalls allen schon mal für die Hilfe danken!!! :up
 
F

funnukem

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2008
Beiträge
8
Alter
57

Danke GaxOely der Link war gut und hat über Umwege auch funktioniert:

Aber erst passierte folgendes regedit eigegeben ergab folgendes:

Das Bearbeiten der Registrierung wurde durch den Administrator deaktiviert.

Das war ich nicht, das war der Virus!!!

Der Virus hat also gründliche Arbeit geleistet... die Frage ist nun

1. wie kann ich die Administratorrechte unter Vista zurück bekommen ???
2. wie lässt sich das Bearbeiten der Registrierung wieder aktivieren ???

Darauf bräuchte ich dringend noch Antworten.:D

Ich konnte die Registrierung aber doch noch bearbeiten. Mein Retter in dem Fall war TuneUp Utilities.

Damit lies sich die Registrierung noch ohne Probleme bearbeiten

In der Registrierung wie im Link angegeben eine 1 eingetragen und siehe da die versteckten Ordner und Dateien werden wieder angezeigt.

Allerdings bleiben noch die 2 obigen Fragen.:D
 
G

GaxOely

Gast
Du kannst dich als Administrator einloggen:

Windows Vista Home-Premium
Vorgehensweise für Windows Vista Home-Premium


Da aufgrund der Einschränkungen in den Home-Versionen der Weg über die Computerverwaltung nicht möglich ist, bleibt hier nur die Möglichkeit, dies über die Kommandozeile zu erledigen.
Im Verzeichnis C:\Windows\ befindet sich die Datei cmd.exe (Konsole).

Mit der rechten Maustaste auf das Suchergebnis cmd.exe klicken und Als Administrator ausführen auswählen.

Der Befehl um das Administrator Konto zu aktivieren lautet:
net user Administrator /active

Um das Konto wieder zu sperren, gibt man folgenden Befehl ein:
net user Administrator /active:no

Hinweis: Es ist wichtig, die Datei cmd.exe als Administrator auszuführen, da sonst die Rechte für eine Änderung nicht ausreichen.
 
sanandreasWB

sanandreasWB

Mitglied seit
13.05.2008
Beiträge
692
Standort
getarnt mit Störsendern...
Damit aktiviert man aber nur das Admin-Konto, nicht aber wieder die Admin-Rechte des jeweils gesperrten Users!!! Oder irre ich mich da?
 
G

GaxOely

Gast
Man loggt sich anschließend als Super Administrator ein und vergibt neue Rechte.
In diesem Fall würde ich versuchen der regedit.exe, neue Benutzerrechte zu vergeben!
 
F

funnukem

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2008
Beiträge
8
Alter
57
Bin schon langsam weiter gekommen.
Der Virus ist jetzt seit 36 Stunden nicht mehr aufgetaucht.:D

Ich müsste jetzt nur noch wissen, wie man sich als Superadministrator einloggt ????

Dann könnte ich neue Rechte vergeben.

Interessieren würde mich allerdings auch noch wie ich die Option "Ordner und Suchoptionen" wieder aktivieren kann.
 
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
24.151
Standort
DE-RLP-COC
....
Ich müsste jetzt nur noch wissen, wie man sich als Superadministrator einloggt ????....
Systemsteuerung --> Verwaltung --> Computerverwaltung --> Lokale Benutzer und Gruppen --> Benutzer --> Administrator

Hier den Haken bei "Konto ist deaktiviert" entfernen und danach den Rechner neu starten.

Dann kannst du dich mit dem Benutzerprofil Administrator anmelden.
 
G

GaxOely

Gast
Nicht vergessen das Passwort für den Super Admin vergeben!
 
F

funnukem

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2008
Beiträge
8
Alter
57
Systemsteuerung --> Verwaltung --> Computerverwaltung --> Lokale Benutzer und Gruppen --> Benutzer --> Administrator

Hier den Haken bei "Konto ist deaktiviert" entfernen und danach den Rechner neu starten.

Dann kannst du dich mit dem Benutzerprofil Administrator anmelden.
Das ist ja super... ich hab allerdings die home edition... da gibts Lokale Benutzer und Gruppen nicht zur Auswahl:wacko
 
D

dimvlaan

Mitglied seit
15.07.2007
Beiträge
451
Alter
46
Standort
Gröbenzell
Ich würde immer noch meinen Vorschlag befolgen... wenn da so tief im System gefummelt worden ist, kann man nie ausschliessen, dass da immer noch was lauert. Mach es dir nicht schwerer als nötig (Nichts gegen deinen Entdeckergeist)...
 
Thema:

Option Versteckte Dateien und Ordner anzeigen lässt sich nicht mehr aktivieren

Sucheingaben

versteckte ordner anzeigen windows 7

,

windows 10 ausgeblendente ornder snzigrn geht nicht

,

windows 10 ausgeblendete elemente geht nicht

Option Versteckte Dateien und Ordner anzeigen lässt sich nicht mehr aktivieren - Ähnliche Themen

  • Option für automatischeTreiberaktualisierung über den Gerätemanager, Windows Update oder App von Microsoft aus dem Microsoft Store möglich und sinnvol

    Option für automatischeTreiberaktualisierung über den Gerätemanager, Windows Update oder App von Microsoft aus dem Microsoft Store möglich und sinnvol: Guten Tag. Ich habe folgende Frage, bzw. in meinen Augen einen Verbesserungsvorschlag, warum wurde bisher nicht daran gedacht im Gerätemanager...
  • Hallo, wie kann man in den "Erweiterten Optionen" das Feature "Updates aussetzen" deakivieren?

    Hallo, wie kann man in den "Erweiterten Optionen" das Feature "Updates aussetzen" deakivieren?: Die Funktion bietet mit Datumsangaben, beginnend mit dem nächsten Tag über weitere ca. Wochen an. Wie kann ich die Funktion deaktivieren?
  • Option 'Grafik einfügen' bei Albumcover nicht möglich

    Option 'Grafik einfügen' bei Albumcover nicht möglich: Bekomme Fehlermeldung : The operating system denied access to the specified file. die Datei ist aber im wmp abspielbar, nur ich kann kein Cover...
  • Kennwortrücksetzungs-Diskette, bzw. Datenträger (USB Stick) erstellen. Systemsteuerung bietet keine Option dazu. Was tun?

    Kennwortrücksetzungs-Diskette, bzw. Datenträger (USB Stick) erstellen. Systemsteuerung bietet keine Option dazu. Was tun?: Hallo zusammen. Noch habe ich unter Windows 10 keine Kennwortrücksetzungsdiskette oder entsprechenden Datenträger. Da ich mir jetzt einen USB...
  • Optionen per Registry aktivieren - Versteckte Dateien anzeigen & Dateiendungen anzeig

    Optionen per Registry aktivieren - Versteckte Dateien anzeigen & Dateiendungen anzeig: Und zwar hab ich folgende Frage, wie kann ich die Optionen "Versteckte Dateien anzeigen" & "Dateiendungen anezigen per Registry aktivieren. Also...
  • Ähnliche Themen

    Oben