Optimale Partitionierung

Diskutiere Optimale Partitionierung im Massenspeicher Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo miteinander, ich habe eine neue 80 GB Platte und möchte XP ganz frisch installieren. Hat jemand Tipps für eine optimale Partitionierung...
M

Micha

Gast
Hallo miteinander,

ich habe eine neue 80 GB Platte und möchte XP ganz frisch installieren. Hat jemand Tipps für eine optimale Partitionierung?
Danke im Voraus,
Michael

O

OselThe1thBanned;)

Gast
ich würde 30 gig für windows und programme, 20gig für spiele, 30gig für Downloads und eigene dateien

aber eigendlich muss das jeder selbst wissen weil kommt drauf an was man am meisten macht, aber für windows immer mehr als genug platz lassen weil temp dateine etc. und wenn die platte voll ist dann ärgerst du dich krum weil du alles neu machen kannst

ich hab zB auch 80 gig (2*40 in raid) und hab 6 partitionen (6 gig windows, 4 gig Programme, 20 gig spiele, 3 gig MP3s, 3 gig privat, 30 gig Downloads).
die platten kannst du bei der installation von XP am besten machen, besser als mit Fdisk, falls du es noch nicht wusstest...

M

Micha

Gast
Erstmal Danke für die Antwort,

Ich dachte daran die 1. Partition (3-4 GB) ausschließlich für Windows und Temp-Dateien zu nehmen, dann eine 2. Partition nur für die Auslagerungsdatei (1 GB), 3. Partition für Programme (15 GB) und die restliche Kapazität frei nach Schnauze zu verwenden.
Bringt es was eine Partition nur zum Auslagern zu nutzen?
Grüsse,
Micha

Andy

Andy

Administrator
Team
Für eine optimale Leistung sollte die Auslagerungsdatei am Anfang der Festplatte liegen, da dort die Zugriffszeiten am besten sind.

Aber das mehrt der "normale" Anwender sowieso nicht.

Von daher ist deine Aufteilung schon ganz gut gewählt :up

O

OselThe1thBanned;)

Gast
nimm besser mehr als nur 3-4 gig, wenn die platte voll ist kannste das vergessen, 6 gig min.

Thema:

Optimale Partitionierung

Optimale Partitionierung - Ähnliche Themen

Hohe CPU Auslastung: Hallo allerseits..Hoffe,ihr könnt mir weiterhelfen..Habe in Games seit neuesten,bei den ersten 5 Kernen nach 2 min 100 Prozent CPU Auslastung.Im...
"Das System kann die angegebene Datei nicht finden.": Hallo! ich habe einen frischen PC, beim dem sich die Treiber eines D-Link W-140 Wlan-Adapters nicht installieren lassen. Automatisch geht nix...
Windows macht Platte voll: Hallo, habe folgendes Problem: Auf der Platte sind über 500MB frei. Ich mache nichts. Windows lässt irgendeinen Dienst laufen, erkennbar am...
GELÖST PC bootet gelegentlich nicht - zeigt nur PCI Device Listing an: Hallo, ich habe vor kurzem mal wieder meinen (ur-)alten Windows XP Rechner (Pentium 4 1,8 GHz, 1 GB RAM, 80 GB HDD) von vor 20 Jahren rausgekramt...
Update: M.2 SSD auf PCIe 4x4 Slot und Grafikkarte auf PCIe 4x16 Slot funzt nicht: Moin. Daran lag es dann wohl doch nicht... Nachdem es nun erst funktioniert hat, ist die Grafik alle Nase lang abgestürzt. Ich habe die...
Oben