Opera: Visionen zur nächsten Browsergeneration

Diskutiere Opera: Visionen zur nächsten Browsergeneration im IT-News Forum im Bereich IT-News; Aktuelle Version sei nur eine Vorwarnung an Microsoft Der aktuelle Webbrowser von Opera ist noch keine zwei Monate alt und ein...
#1
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Team
Dabei seit
22.06.2005
Beiträge
8.628
Alter
37
Ort
In Windows Nr. 10
Aktuelle Version sei nur eine Vorwarnung an Microsoft

Der aktuelle Webbrowser von Opera ist noch keine zwei Monate alt und ein Veröffentlichungstermin für die nächste Version ist noch nicht in Sicht, doch die Entwickler hegen bereits große Pläne für Opera 10. Mit der nächsten Browsergeneration wollen die Norweger Microsoft neuerlich User abjagen.

Opera 10 soll sowohl für PCs und Handys als auch für Spielkonsolen erscheinen. Mit diesen Möglichkeiten und erweiterten Widget-Funktionen wollen die Entwickler aus Oslo dem nächsten Internet Explorer (IE 7), der im Herbst auf den Markt kommen soll, Paroli bieten.

Mit der Version 9 von Opera wurden erstmals Widget-Funktionen in einen Webbrowser integriert. Mit diesen webbasierten HTML- und Javascript-Miniapplikationen lassen sich Anwendungen starten, ohne den Browser zu öffnen. Apple hat dieses System bei seinem Betriebssystem Mac OS X übernommen und auch Microsoft will die kleinen Tools bei Windows Vista integrieren. Damit kann man auf dem Desktop Dateien via Bittorrent herunterladen, RSS-Feeds nutzen oder auf andere Online-Inhalte wie Nachrichten oder Börsenkurse zugreifen.

"Opera 9 war bloß der erste Warnschuss in Richtung Microsoft", sagt Thomas Ford, Publics Relations Manager von Opera. Obwohl in Oslo derzeit noch Fehler im aktuellen Browser beseitigt werden, will Opera Microsoft auch durch verschärfte Sicherheitsmaßnahmen Marktanteile abnehmen. "Wer sicher surfen will, kann entweder auf IE 7 warten oder Opera nutzen", so die Kampfansage von Ford. Seit der Veröffentlichung von Version 9 konnte Opera seine Userzahlen signifikant steigern. Insgesamt wurde Opera 9 seit der Veröffentlichung am 20. Juni rund 25 Millionen Mal herunter geladen.

Quelle: CNET Networks Deutschland GmbH/ZDNet.de und CNET.de
 
#3
D
Dabei seit
27.08.2005
Beiträge
288
Alter
56
Ort
D - Hamburg
Opera 10 soll sowohl für PCs und Handys als auch für Spielkonsolen erscheinen.
Und Opera 12 kommt dann für Geschirrspüler und Kaffeemaschinen :knall

Gruß
Dvd
 
#4
G

Ghost in the Shell

Gast
Wenigstens sind wir dann gut mediatisiert, ich wollt schon immer das mir mein Waschbecken die neusten News direkt von CNN anzeigt, aber find mal sowas xD
 
Thema:

Opera: Visionen zur nächsten Browsergeneration

Opera: Visionen zur nächsten Browsergeneration - Ähnliche Themen

  • opera stable deinstallation aus programme und funktionen windows 7 nicht möglich

    opera stable deinstallation aus programme und funktionen windows 7 nicht möglich: opera stable 54.0.2952.71 lässt sich nicht mehr deinstallieren. wie kann man das problem lösen
  • Microsoft Family-Features sperrt Opera

    Microsoft Family-Features sperrt Opera: Hallo, Vor einigen Tagen habe ich bemerkt das das Geburtsdatum meines Accounts der 07.07.2015 ist, um jedoch die Meldung wegzubekommen, das ich...
  • Opera-Browser: nützliche Shortcuts im Überblick

    Opera-Browser: nützliche Shortcuts im Überblick: Obwohl der Opera-Webbrowser im Vergleich zu den großen Konkurrenten wie Chrome, Firefox und Edge nur noch ein Nischendasein fristet, hat er immer...
  • Opera VPN wird Ende April eingestellt - Ersatz-Angebot für die Nutzer

    Opera VPN wird Ende April eingestellt - Ersatz-Angebot für die Nutzer: Opera ist der einzige Browser, der seinen Nutzern ein integriertes Virtual Private Network (VPN) bietet, mit dem anonym im Internet gesurft werden...
  • Nach Aufwecken aus Ruhezustand mit Opera Browser immer für 30 Sekunden kein Internet o_O Superfetch-

    Nach Aufwecken aus Ruhezustand mit Opera Browser immer für 30 Sekunden kein Internet o_O Superfetch-: Hallo. Ich habe mit folgenden Browsern Probleme nach dem Ruhezustand von Windows 10 sofort ins Internet zu kommen: Opera, Vivaldi, Google...
  • Ähnliche Themen

    Oben