GELÖST Opera, MPC als Standardanwendung?

Diskutiere Opera, MPC als Standardanwendung? im Win7 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo, ich verwende unter einem frisch installierten Ultimate einen nichtpriviligierten Anwender. Dort erkennen Opera und Media Player Classic...
E

ekr

Threadstarter
Hallo,

ich verwende unter einem frisch installierten Ultimate einen nichtpriviligierten Anwender. Dort erkennen Opera und Media Player Classic, daß sie nicht die Standardanwendung für ihre Dateitypen sind, und bieten mir an, das zu ändern.

Leider schaffen sie es nicht. Es gibt keine Fehlermeldung und keine UAC-Meldung, aber eintragen können sie sich dennoch nicht.

Wenn ich sie manuell für bestimmte Dateitypen (z.B. .htm, .html, .url für Opera) eintrage, dann geht das, aber es wird z.B. doch noch manchmal der iexplore statt Opera gestartet, das kann es also noch nicht gewesen sein. Und bei MPC ist es mir auch zu umständlich, die 20 oder wieviele auch immer Dateitypen manuell zu konfigurieren. ;-)

Danke!

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Eigentlich sollte das kein Problem sein.
Aber du könntest dem Anwender mal kurzzeitig Adminrechte geben und dann nochmal die Programme aufrufen.
Sollten sie sich dann als Standardprogramme verewigt haben, nimmst du die Adminrechte wieder weg.

E

ekr

Threadstarter
Just FYI: den nichtprivilegierten User temporär zum Admin machen hat nichts gebracht.

Aber: ich hatte Opera unter Win7 nicht installiert, sondern die alte Installation weiterverwendet - was ja ansich auch problemlos funktioniert hat. Ich habe nun das Paket nochmal heruntergeladen und "richtig" installiert. Anschliessend tauchte es unter "Standardprogramme" auf, und ich habe es dort eben als Standardprogramm eingetragen. Seitdem ist es auch wirklich der Standard zum Öffnen von Links aus anderen Programmen heraus - offensichtlich hatte vorher das manuelle Zuordnen zu diversen HTML-artigen Dateitypen nicht gereicht.

Thema:

Opera, MPC als Standardanwendung?

Opera, MPC als Standardanwendung? - Ähnliche Themen

• @Forumsadministratoren: Egde und Opera GX

@Forumsadministratoren: Egde und Opera GX: Egde sollte einen eigenen Eintrag als Unterform bekommen Dank Chrom-Unterbau quasi so gut wie Chrome - mit einigen Feinheiten / Unterschieden bzw...
  • Browser: Opera für Android erhält kostenlosen VPN

Browser: Opera für Android erhält kostenlosen VPN: Hallo allerseits, ich bin ein Neuling in diesem Forum, und ich nutze diese Gelegenheit, um allen meinen Tribut zu zollen. Opera wird mit Version...
  • Update Opera Mail fehlgeschlagen - Client öffnete sich vor Update nicht mehr

Update Opera Mail fehlgeschlagen - Client öffnete sich vor Update nicht mehr: Hallo Ich arbeite schon lange mit dem Mail Client von Opera 1.0 1044 - seit ein paar Tagen öffnet sich der Client nicht mehr und gibt immer ein...
  • opera stable deinstallation aus programme und funktionen windows 7 nicht möglich

opera stable deinstallation aus programme und funktionen windows 7 nicht möglich: opera stable 54.0.2952.71 lässt sich nicht mehr deinstallieren. wie kann man das problem lösen