OpenVPN Server auf MS SBS 2003 Standard

Diskutiere OpenVPN Server auf MS SBS 2003 Standard im Windows Server 2003 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo, ich verwende einen SBS 2003 Standard mit 2 Netzwerkkarten als Firewall für mein LAN. Die WAN NIC besitzt die IP-Adresse...
T

tlorenzo

Threadstarter
Hallo,

ich verwende einen SBS 2003 Standard mit 2 Netzwerkkarten als Firewall für mein LAN. Die WAN NIC besitzt die IP-Adresse 192.168.0.1/255.255.255.0 und die LAN NIC 192.168.1.1/255.255.255.0.

Nun möchte ich auf dem SBS einen OpenVPN Server installieren, der die IP-Range 10.8.0.0/255.255.255.0 und den UDP-Port 1194 verwendet.
Der OpenVPN Server läuft und besitzt die IP 10.8.0.1. Der Router vor der WAN NIC leitet den Port 1194/UDP auf die 192.168.0.1 weiter.

Leider kann ich aktuell keine Verbindung aufbauen, da ich die 10.8.0.1 weder vom LAN noch vom WAN erreichen kann. Selbst ein PING vom LAN auf die 10.8.0.1 kann nicht abgeben werden.

Ich vermute, das Problem steht mit der Firewall bzw. RAS & Routing Funktion des SBS 2003 Standard zusammen. Wie und wo muss ich dort die Verbindung konfigurieren?

Vielen Dank für eure Antworten!

M

M-Arens

Standort
NRW
Hallo hast du das inzwischen hin bekommen???

S

superschaf

Standort
Sundern
M-Arens, hast du das selbe Problem, oder wieso fragst du?

S

superschaf

Standort
Sundern
Ahso, naja mit Routing und RAS hab ich mal inner Berufsschule n VPN aufgebaut, das aber schon ein wenig her. :)
Zu openVPN könnt ich dir mehr berichten

M

M-Arens

Standort
NRW
Hast du zu Open VPN Ihrgend wie eine Anleitung oder so was? Ich habe mit Open VPN noch nichts gemacht, aber wenn das andere jetzt in den nächsten Tagen nicht klappt würde ich mich nach was anderem umsehen! Und warum dann nicht Open VPN.

Kannst du mir vielleicht schon mal einen Link sagen wo ich das herbekommen kann oder/und wo ich mich darüber informieren kann?

DANKE

M

M-Arens

Standort
NRW
Danke, werde mir das mal anschauen.
Wenn ich dann noch fragen habe, melde ich mich nochmal.

Thema:

OpenVPN Server auf MS SBS 2003 Standard

OpenVPN Server auf MS SBS 2003 Standard - Ähnliche Themen

• FRITZ!Box 7390 + Freetz (openVPN) - Erfahrungen ?

FRITZ!Box 7390 + Freetz (openVPN) - Erfahrungen ?: Guten Abend, habe per Zufall eine Fritzbox 7390 übrig und habe diese nun an meine 7490 angeschlossen. Nutze die 7390 nun in meinem Zimmer. Hatte...
  • OpenVPN - SVChost 50% Auslastung

OpenVPN - SVChost 50% Auslastung: Kann es sein, dass durch OpenVPN eine svchost mit hoher Auslastung gestartet wird? Hatte nach dem Start eine solche mit 50% Auslastung. Warum...
  • OpenVPN - Ein Programm nicht über das VPN routen

OpenVPN - Ein Programm nicht über das VPN routen: Hallo, ist es möglich, dass ich ein Routing (route.exe vermutlich?) so anlege, dass eine Software (z.B. Steam) nicht über das VPN läuft, jeder...
  • [erledigt] OpenVPN blockiert lokales Netzwerk

[erledigt] OpenVPN blockiert lokales Netzwerk: Hallo Leute, mein Homeoffice hier in Österreich ist seit fast zwei Jahren mittels OpenVPN mit der Firmenzentrale in Deutschland verbunden und...
  • OpenVPN Gateway Problem.

OpenVPN Gateway Problem.: Da ich des öfteren in Fremden WLAN Netzen bin. (Cafehaus, MC, usw.) habe ich mir einen VPN Zugang mit OpenVpn eingerichtet. Dazu verbinde ich mich...