openSuSE10 und ATI Treiber.

Diskutiere openSuSE10 und ATI Treiber. im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hallo zusammen, habe gestern openSuSE 10 instaliert und habe ein echtes Problem bei der Instalation des neuen ATI Treibers. Ich habe den...
F

Fanatyc

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
13
Hallo zusammen,

habe gestern openSuSE 10 instaliert und habe ein echtes Problem bei der Instalation des neuen ATI Treibers. Ich habe den Installer (ca. 60 mb *.run) gesaugt(offiziele ATI seite). Habe dan stundenlang mehrere FAQ´s und HowTo´s sowie einige Blogs zum Thema durchgelesen und die Vorschläge auch 100% umgesetzt. Nach dem ertstellen einer .rpm Datei aus dem Installer habe ich mich mit su als "root" angemeldet und das *.rpm paket installiert. Es gab zwei Fehlermeldungen ich sollte bitte "kernel-sources" und "gcc" nachinstalieren was ich auch gemacht habe. Die installation wurde abgeschlossen und eine meldung ausgegeben das der Vorgang abgeschlossen wurde und ich mir im Verzeichniss /xyz/... die Info zum sax2 durchlesen kann. Danach habe ich den PC re-bootet und das sch...ding funktioniet trotzdem nicht. Bei glxgears komme ich chöhstens auf 150 bei ca 700 frames. Und die 3d Unterstützung funktioniert auch nicht. Habt ihr eine Ahnung warum es nicht klappt? Ich glaube nicht das es am System liegt :p Wäre für eure Hilfe sehr dankbar. Auch für links auf Deutsprachige Seiten oder Tutorials für Linux wäre ich wirklich sehr sehr dankbar.

Grüße Fanatyc

P.S: sonst funktioniert alles sehr gut und ich bin echt sehr positiv überrascht und auch sehr zufrieden. Ein großes Lob für Novell und alle Entwickler die sich an diesem und an anderen Open Source Projekten beteiligen.

Mein System:
Abit AV8
AMD Athlon XP 3000+ (box)
2x 512mb DDR Ram (dc) Crossair
Sapphire 9600 XT 265 mb/256 bit 8x AGP
80 GB Samsung 7200 rpm SATA
 
F

Fanatyc

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich habe es geschafft!!!
nachdem ich keine einzige Antwort auf meine Anfrage bekommen habe musste ich selbst handeln. /usr/share/doc/packages/fglrx/README.SuSE stehts doch drin!!

Switch to runlevel 3 ("init 3") and use the following command as user
"root" to configure the ATI fglrx driver (including 3D support).

sax2 -r -m 0=fglrx -b /usr/share/doc/packages/fglrx/sax2-profile

There's no need to try to enable 3D support via SaX2. It's already
enabled automatically when SaX2 is starting.

glxgears schneiden jetzt 40900 frames in 5 sec auch deutlich besser ab. Auch GL-117 macht jetzt richtig spass.
Trotzdem danke an alle die sich die Zeit genommen haben diesen Beitrag wenigstens zu lesen. DANKE.

Grüße Fanatyc
 
Thema:

openSuSE10 und ATI Treiber.

openSuSE10 und ATI Treiber. - Ähnliche Themen

  • Umstellung auf Win 10 Grafikkarte 256 MB ATI RadeonX600 HyperMemory

    Umstellung auf Win 10 Grafikkarte 256 MB ATI RadeonX600 HyperMemory: Hallo, meine Grafikkarte hatte die Voraussetzung für Windows 10 denke ich. Habe aber unter Win 7 Prof 64 bit versucht probeweise unter...
  • ati radeon hd 4570 series

    ati radeon hd 4570 series: mein Treiber ist abhanden gekommen. Wie bekomme ich ihn zurück? Besten Dank im Voraus. Dietmar
  • Win10 unregelmäßiger BSOD (ATI/AMD WattMan Restored)?

    Win10 unregelmäßiger BSOD (ATI/AMD WattMan Restored)?: Grüße, Da ich mich mit den DUMP Dateien auslesen nicht so recht auskenne würde mich Interessieren was genau mein Problem ist das ich hin und...
  • Mein Medion AMD Athlon2 P 320, AMD HD5000, ATI HD4200 , alle Räder oval. Bei hochfahren des Rechne

    Mein Medion AMD Athlon2 P 320, AMD HD5000, ATI HD4200 , alle Räder oval. Bei hochfahren des Rechne: Guten Tag meine Damen und Herren. Mein Medion vom 08.2010 AMD Athlon 2, P320,AMD HD5000, ATI HD4200 bei Umrüstung von WIN 7 auf WIN 10 alle...
  • ATI Radeon HD 4250/Win 10 Pro -1803/ Philips 65 zoll Fernseher / Desktop Pc (HTPc).

    ATI Radeon HD 4250/Win 10 Pro -1803/ Philips 65 zoll Fernseher / Desktop Pc (HTPc).: Hallo, ich habe keine Möglichkeit über den AMD CCC den Desktop an dem Fernseher anzupassen, ich habe schwarze Ränder . Über Win 7 hatte ich die...
  • Ähnliche Themen

    Oben