GELÖST OpenSuse Dual boot Windows 10 Pro

Diskutiere OpenSuse Dual boot Windows 10 Pro im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hallo zusammen, Ich habe jetzt 3 mal OpenSuse Leap 15.1 installiert parallel zu Windows 10 Pro (64Bit) die Installation klappt auch..... Aber...
  • OpenSuse Dual boot Windows 10 Pro Beitrag #1
Ghost

Ghost

Threadstarter
Hallo zusammen,

Ich habe jetzt 3 mal OpenSuse Leap 15.1 installiert parallel zu Windows 10 Pro (64Bit) die Installation klappt auch..... Aber nach dem Neustart ist weder opensuse installiert also auf der SSD nebst Windows noch hat opensuse die 35GB vorhandenen Speicher der SSD benutzt. Es ist als hätte ich es nie installiert obwohl ich es habe 😅

Wie geht das?

Ich habe UEFI installation gewählt nichts an den Partionen verändert sondern alles wie vorgeschlagen ausgewählt. Grub2 Efi gewählt. Secure boot aktiv.

Aber nach Abschluss der Installation ist kein OpenSuse da. 😂

Danke für eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
  • OpenSuse Dual boot Windows 10 Pro Beitrag #2
Ghost

Ghost

Threadstarter
Nice jetzt ist mein Bootloader zerschossen und bootrec/ fixmbr funktioniert auch nicht mehr....

• OpenSuse Dual boot Windows 10 Pro Beitrag #3
Alfiator

Alfiator

On Air
Also hier ist es so das Linux Mint bei der Installation den Grub nicht schreibt heisst auch wenn Mint installiert ist kann man es nicht starten.Wenn man eine neue Installation anstösst erkennt das Setup aber das Mint schon installiert ist.Sehr komisch und das auf 2 verschiedenen Rechnern....

• OpenSuse Dual boot Windows 10 Pro Beitrag #4
Ghost

Ghost

Threadstarter
Hey Leute, ich bekomme MEIN Windows nicht wieder. Sämtliche Anleitungen bzgl des Bootloader habe ich probiert aber es funktioniert nicht.

Hab mit einer Notfall CD es versucht.

Das Media Creation Tool einen USB Stick erstellt auch das hat nichts gebracht.

Was mach ich jetzt?

edit: Ich stehe so kurz davor Windows den Rücken zu kehren......

Zuletzt bearbeitet:
  • OpenSuse Dual boot Windows 10 Pro Beitrag #5
M

Maria__Morales

Kommt secureboot überhaupt mit 2 Installationen klar?
Ich kann da leider wenig helfen da ich Windows nur in der VM einsetze. Aber wenn ich z.B. Windows 10 installieren musste (zweite SSD) dann musste ich im Bios die secureboot einstellungen anpassen.

• OpenSuse Dual boot Windows 10 Pro Beitrag #6
Skyhigh

Skyhigh

Wenn beide Installationen korrekt signiert sind, kommt secure Boot damit klar.
Aber ein Anhaltspunkt wäre es schonmal. Würde es einfach Mal deaktivieren und dann versuchen. Macht ja eigentlich für den User keinen Unterschied ob aktiviert oder deaktiviert.
(Ich deaktiviere es standardmäßig an jedem meiner Beugeräte)

• OpenSuse Dual boot Windows 10 Pro Beitrag #7
Ghost

Ghost

Threadstarter
Sry, ich habe Windows einfach neuinstalliert und gut. Jetzt gehen beide Betriebssysteme im Dual boot. Wenigstens ist das Windows nach 4 Jahren mal wieder frisch. 😅

Thema:

OpenSuse Dual boot Windows 10 Pro

OpenSuse Dual boot Windows 10 Pro - Ähnliche Themen

GELÖST Auf Windows 10 zusätzlich Windows 7 installieren 2 Betriebssysteme: Schönen guten Abend, Bei meiner Mutti ist Win 10 auf der Kiste. Sie hat eine Nähmaschine die 10 Jahre alt ist mit Dongle dieser ist nur für Win...
Dual Boot System mit WIN7 Pro Systemabbild sichern: Hallo! Auf meiner SSD-Festplatte befinden sich aktuell drei Laufwerke A, C und D. A enthält (nur) Daten. Auf C und D sind (wechselseitig) WIN7...
Bootbare DVD-ISO auch von USB Stick booten lassen? Fehlende bootx64.efi nachrüsten?: Ich habe hier eine UEFI-ISO Datei für ein Windows-Tool Wenn ich dieses auf DVD brenne und von dort unter UEFI (ohne Secure boot) boote läuft alles...
Windows 10 UEFI nicht erreichbar (Boot-Reihenfolge ändern): Seit ich eine interne SSD eingebaut habe, und auf dieser SSD Windows 10 installiert habe, komme ich nicht mehr ins UEFI-BIOS, und kann die...
Kein Wake-on-LAN möglich: Hallo, ich habe hier ein Dual-Boot-System bestehend aus einem Windows 10 und einem Linux. Beide sind auf der gleichen SSD installiert, es wird...
Sucheingaben

https://www.winboard.org/

Oben