OpenOffice, StarOffice: neue Version und Sicherheits-Update

Diskutiere OpenOffice, StarOffice: neue Version und Sicherheits-Update im IT-News Forum im Bereich IT-News; Mit der Version 2.2.1 schließen die OpenOffice-Entwickler zwei kritische Sicherheitslücken in dem quelloffenen Office-Paket. Für das weitgehend...
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Threadstarter
Team

Mit der Version 2.2.1 schließen die OpenOffice-Entwickler zwei kritische Sicherheitslücken in dem quelloffenen Office-Paket. Für das weitgehend baugleiche StarOffice gibt es ein Sicherheits-Update.

In der bis vor kurzem noch aktuellen Version 2.2 von OpenOffice stecken zwei problematische Schwachstellen, die mit der neuen Version 2.2.1 ausgeräumt werden. Das Öffnen präparierter RTF-Dokumente (Rich Text Format) kann zu einem Pufferüberlauf führen, der das Einschleusen von beliebigem Code erlaubt. Dieser wird dann mit den Rechten des angemeldeten Benutzers ausgeführt. Alle Versionen vor 2.2.1 sind davon betroffen.

Ein zweiter Fehler steckt in der Freetype-Bibliothek, die nicht von der OpenOffice-Community stammt. Auch hier kann das Öffnen manipulierter Dokumente einen Pufferüberlauf provozieren, der das Einschleusen und Ausführen von beliebigem Code ermöglicht. Betroffen sind auch hier alle Versionen vor 2.2.1.

Der Download der fehlerbereinigten Windows-Version von OpenOffice umfasst 98,1 MB. Für das weitgehend identische StarOffice 8 hat Sun das Update 7 (195,4 MB) bereit gestellt, das diese Fehler ebenfalls beseitigt. Außerdem gibt es Patches für StarOffice 6 (Update 7; 23,3 MB) und 7 (Update 10; 29,9 MB). Alle drei sind über die Sunsolve-Website von Sun erhältlich.

Quelle: IDG Magazine Media Verlag GmbH/PC-Welt Online

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Thx für die Info @Eric-Cartman
Dann gleich mal sofort saugen.

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Ich frag mich nur, warum SUN nicht einfach auf für Star Office 8 einen Patch bereistellt, wenn es denn nur Sicherheitsupdates sind. Jetzt muss man wieder knapp 200 MB downloaden. :no

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Ach die Verbindung ist bei mir okay, nur die Star Office Installation wächst mit jedem Riesenupdate weiter, da man die vorherigen Patchversionen nicht deinstallieren kann. Dafür läuft es aber auch stabiler als OpenOffice. :)

J

jdr_85

Warum wird das bei dieser automatischen Suche nach Updates nicht installiert?

Anhänge

Thema:

OpenOffice, StarOffice: neue Version und Sicherheits-Update

OpenOffice, StarOffice: neue Version und Sicherheits-Update - Ähnliche Themen

• OpenOffice

OpenOffice: Ich kann meine Dateien (Word, Excel) nicht mehr öffnen. Ich habe OpenOffice. Seit gestern kommt die Meldung, mit welchem App soll sie geöffnet...
  • Microsoft Word / LibreOffice / OpenOffice ruckeln und hängen sich auf. Nicht mehr arbeitsfähig.

Microsoft Word / LibreOffice / OpenOffice ruckeln und hängen sich auf. Nicht mehr arbeitsfähig.: Hallo, seit mehreren Wochen habe ich ein Problem mit meinen Schreibprogrammen. Es begann alles mit Mircosoft Word Office. (Ich habe ein Office...
  • ScanGear und OpenOffice Writer friert ein

ScanGear und OpenOffice Writer friert ein: ScanGear und OpenOffice Writer friert ein Nun das Problem : Ich scanne öfters direkt in Dokumente hinein, um Diese dann zu drucken oder als pdf...
  • 2 Open Office Präsentationen auf 2 Monitoren simultan betreiben (1 Presenter)

2 Open Office Präsentationen auf 2 Monitoren simultan betreiben (1 Presenter): Hallo Forum Community, ich benötige eure Hilfe. Ich würde gerne 2 verschieden Open Office Präsentationen auf 2 verschiedenen Monitoren zum...
  • Notfall App - Openoffice

Notfall App - Openoffice: Hallo Forum, ich bin Neueinsteiger mit windows phone 8.1. Gibt es eine gute Notfall App für WP 8.1, wie z.B. "mein Notruf" für android? Wie kann...