openldap upgrade ???

Diskutiere openldap upgrade ??? im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hallo ich habe leider wenig Erfahrungen mit Linux und habe vom Vorgesetzten die Aufgabe bekommen den jetzt schon vorhandenen ldap-server auf...
R

rajsio

Threadstarter
Standort
Castrop-Rauxel
Hallo

ich habe leider wenig Erfahrungen mit Linux und habe vom Vorgesetzten die Aufgabe bekommen den jetzt schon vorhandenen ldap-server auf einer anderen Maschine ans laufen zu kriegen damit die alte Entsorgt werden kann. Dies wurde schon seit jahren geplannt nur dass keiner sich entweder getraut hat oder aufgegeben hat. Das Problem ist nicht die Installation sondern die Konfiguration mit unserem Mail-Server.

Benutzt wird bei uns als System RedHat.
Nun die RedHat Version konnte ich nicht einrichten damit die schon vorhandene ldap-DB und Mailserver zusammenarbeiten.
Aus diesem Grund habe ich den ldap deinstalliert und den openldap von der orginal Seite gesaugt.

Bei der Installation (genauer gesagt ./configure) der letzten Version 2.1.25 bekamm ich den Fehler dass die Barkeley DB nicht kompatibel sei. Installiert ist die DB4.
Dann habe ich mit der Version 2.0.xx versucht, mit dem selben Ergebniss.
Schliesslich kamm ich zu der Version 1.2.9, die sich ohne Probleme installieren liess.
Nach der Installation habe ich nur noch die config-files und die ldap-DBs von dem alten LDAP-Server in die vorgesehenen Ordner der neuen Maschine kopiert, gestartet und es funktioniert.
Mein Wissen reicht leider nicht aus um Ldap von RedHat zu konfigurieren damit dieser mit dem Mailserver läuft.
Aber jetzt läuft es ja schon.

Soviel zu dem Hintergrund meiner Frage.

Da die Installation der aktuellen Version nicht so einfach möglich war habe ich mir gedacht dass vieleicht ein Upgrade von der 1.2.9 auf die aktuelle Version möglich ist.
Ist es überhaupt möglich oder muss openldap neu installiert werden?
Wenn ja, wo bekomme ich die Infos Howtos oder ähnliches.