Openhab und WLED

Diskutiere Openhab und WLED im Sonstige Browser Forum im Bereich Browser Forum; Hallo ich bin seit kurzem damit angefangen mich mit Openhab und W-LED zu beschäftigen jetzt stehe ich vor dem Problem Wled mit openhab zu...
  • Openhab und WLED Beitrag #1
T

Timmibeu123

Threadstarter
Hallo
ich bin seit kurzem damit angefangen mich mit Openhab und W-LED zu beschäftigen jetzt stehe ich vor dem Problem Wled mit openhab zu verbinden. Habe das addon für WLED auch schon in Openhab installiert aber, ab da komme ich nicht weiter.

wenn jemand weis wie man WLED einrichtet wäre ich sehr dankbar wenn er es hier reinschreiben könnte:up

• Openhab und WLED Beitrag #2
Skyhigh

Skyhigh

Wie hast du WLED am laufen? Welchen Microcontroller nutzt du?
Das Addon hat allem anschein die Discover funktion der WLED App integriert und sollte die WLEDs selbst finden wenn sich diese im selben Netzwerk befinden.

• Openhab und WLED Beitrag #4
Skyhigh

Skyhigh

Also einen ESP32.
Damit sollte es auf jeden Fall möglich sein, da das bei mir auch so läuft.(jedoch ohne OpenHAB)

Hast du das richtige Binary geflasht? Also das für Ethernet?
Die Einrichtung der WLEDs ist korrekt und du hast Zugriff auf die Weboberfläche?
Der Controller wird im Router erkannt?
Die App funktioniert und erkennt die Controller im Heimnetz?

Wenn das alles korrekt ist, müsste man sich das Plugin bzw deine configuration Mal genauer angucken

• Openhab und WLED Beitrag #5
T

Timmibeu123

Threadstarter
Wled ist Komplet eingerichtet und funktioniert aber ich möchte es hallt jetzt in openhab einbinden aber ich weiß halt nich wie finde im Internet auch keine guten Anleitung

• Openhab und WLED Beitrag #6
Skyhigh

Skyhigh

Die wled Controller erscheinen bei dir aber schon unter Einstellungen-> Things oder?
Denn dort müssen sie sein, wenn die automatische Erkennung funktioniert.
(Ggf zum hinzufügen auf den Button mit Notification klicken)

Sie bei der Hauptseite einzubinden erfordert jedoch etwas mehr Aufwand, da du die Effekt Buttons selbst Scripten musst.
Vereinfacht könntest du dir Presets auf dem Wled Controller erstellen, welche dann nur über einen kurzen Script Aufruf gestartet werden würden.

Wenn du im Plugin/Add-on auf "Documentation" klickst, findest du ein Beispiel dafür

• Openhab und WLED Beitrag #7
T

Timmibeu123

Threadstarter
finde WLED bei Things und dann auf das Plus unten rechts in der ecke da taucht dann "WLED Binding"
wenn ich darauf gehe erscheinen dann zwei weitere möglichkeiten einmal "WLED via Json API" und "WLED Segment"
wie muss ich weiter vorgehen

• Openhab und WLED Beitrag #8
T

Timmibeu123

Threadstarter
habe jetzt auch unter dem punkt "WLED via json API" die IP für die WLED Seite eingefügt und es wurde ein Things in dem Things punkt hinzugefügt
1664301126730.png

• Openhab und WLED Beitrag #9
Skyhigh

Skyhigh

Du hast jetzt nur das Binding. Also openhab könne nun den Rest steuern. Die Verbindung steht.

Damit das funktioniert, misst du jedoch auf der Hauptseite ein Widget dazu erstellen. Dort musst du dann über "edit YAML" den Passenden Code für deine presets hinzufügen.
Dazu gibt's Codebeispiele in der Dokumentation.
Da niemand weiß was du am Ende willst, musst du deinen Code natürlich auch selbst schreiben

Thema:

Openhab und WLED

Openhab und WLED - Ähnliche Themen

Maus verschwindet bei Systemstart: Hallo, ich habe auf einem neuen PC ein seltsames Phänomen beim Systemstart. Die Maus ist nicht nach jedem Start in der Windowsoberfläche...
XP-Setup endet im Bluescreen: Hallo liebe Community! Ich habe mich hier angemeldet, da ich einmal Euren Support brauche - ich habe aktuell Probleme bei der Installation von...
Endlosschleife bei der Installation: Bin verzweifelt. Habe die 10 DVDs des Microsoft Flugsimulators 2020 installiert und danach wurden noch etwa 10GB heruntergeladen. Doch kurz vor...
GELÖST PC bootet gelegentlich nicht - zeigt nur PCI Device Listing an: Hallo, ich habe vor kurzem mal wieder meinen (ur-)alten Windows XP Rechner (Pentium 4 1,8 GHz, 1 GB RAM, 80 GB HDD) von vor 20 Jahren rausgekramt...
windows friert ein: hy an alle, Weis leider nicht ob ich es in der richtigen Forenkategorie erstellt habe (@Mods: sonnst bitte in den richtigen bereich verschieben)...
Oben