OpenGL: DirectX-10-Features unter Windows XP

Diskutiere OpenGL: DirectX-10-Features unter Windows XP im IT-News Forum im Bereich News; OpenGL und DirectX kämpfen seit langem um die Krone der wichtigsten Schnittstelle für 3D-Grafik. Während momentan die meisten Entwickler voll auf...
  • OpenGL: DirectX-10-Features unter Windows XP Beitrag #1
the doctor

the doctor

Threadstarter
OpenGL und DirectX kämpfen seit langem um die Krone der wichtigsten Schnittstelle für 3D-Grafik. Während momentan die meisten Entwickler voll auf DirectX setzen, könnte DirectX 10 unerwartete Entwicklungshilfe für OpenGL leisten.

Plattformunabhängig
Microsoft will DirectX 10 exklusiv für Windows Vista veröffentlichen. Windows-XP-Nutzer schauen deshalb in die Röhre, wenn es um Spiele mit den neuesten Grafikerrungenschaften geht. OpenGL könnte hier Abhilfe schaffen: SplashDamage, Programmierer des Shooters Quake Wars, erwartet, dass zukünfige OpenGL-Versionen DirectX-10-Features darstellen können. Der Vorteil: OpenGL arbeitet plattformunabhängig. Jede Version von Windows und auch Linux können davon profitieren.

Erfolgsabhängig
SplashDamage geben aber auch zu, dass eine solche Entwicklung massiv vom Erfolg von Windows Vista abhängt. Wird Microsofts neues Betriebssystem schnell der Standard, so geht OpenGL einer ungewissen Zukunft entgegen.

<-Quelle

• OpenGL: DirectX-10-Features unter Windows XP Beitrag #2
B

BadMax

GL is the best :)

• OpenGL: DirectX-10-Features unter Windows XP Beitrag #3
D

DerPapst

******* egal, ich habe Vist Ultimate und somit auch DirectX10 :up

• OpenGL: DirectX-10-Features unter Windows XP Beitrag #5
R

Roman

Wer braucht DX 10 und dieses Viesta, wenn DX 9 fast genauso gut ausschaut und auch noch schneller läuft, wie diverse Test ja wohl eindeutig festgestellt haben.Und bei unseren Lan-Partys spielen alle 40 Leute mit XP nicht mit Viesta.:D Also nutzt mir Viesta gar nichts.:sing

• OpenGL: DirectX-10-Features unter Windows XP Beitrag #6
S

Speedy2017

was bringt mir directx 10 wenn meine graka das nichmal unterstützt? ne menge ne^^
letztens wollt ich spiderman 3 spielen.. bei xp hats bissl rumgezickt deshalb hab ichs auf vista probiert ... pustekuchen^^ installieren ging zwar aber zocken nich weil vista wohl kein directx 9 hat^^
was lernen wir daraus? richtig! umsteigen auf vista ist (noch) totaler quatsch!

• OpenGL: DirectX-10-Features unter Windows XP Beitrag #7
Muerte

Muerte

was bringt mir directx 10 wenn meine graka das nichmal unterstützt? ne menge ne^^
letztens wollt ich spiderman 3 spielen.. bei xp hats bissl rumgezickt deshalb hab ichs auf vista probiert ... pustekuchen^^ installieren ging zwar aber zocken nich weil vista wohl kein directx 9 hat^^

Diese Aussage ist toaler quatsch und sicherlich nicht richtig! DirectX10 ist natürlich abwärtskompatibel und kann jedes Spiel anderer DirectX Versionen wiedergeben! Bitte nicht irgendwas verbreiten was nicht richtig ist und andere User verunsichert! Scheitern kann es dann an anderen Sofwareproblemen wie z.B. Treibern usw.

Ich nutze übrigens Vista Ultimate x64 und bin zufrieden! :)

LG

Morty

• OpenGL: DirectX-10-Features unter Windows XP Beitrag #8
D

DOS-Hexer

Gast
Irgendwie ist das ganze mit DirectX doch schon ein Hammer.

gehen wir mal ins Jahr 1995
bis Date war für Spiele, auch die Damaligen 3D-Shooter DOS der Standart, es war eben schnell. Dann hat M$ schnell DirectX für Win95 (bis WinMe) rausgebracht, direkter Hardwarezugriff, lief auch soweit gut.

Unter NT war DirectX nur ne Krücke, der direkte Hardwarezugriff wurde dem Spielen nur vorgegaukelt, kostete Rechenzeit. Das blieb bei W2K und XP so.

So, und nun kann DirectX (Version 10) auch unter Vista (ist ja irgendwie Windows NT7) -ENDLICH!!!- direkt auf die Hardware zugreifen. Und das wird nun als technische Errungenschaft gefeiert??? :no :knall

• OpenGL: DirectX-10-Features unter Windows XP Beitrag #9
S

Stevenking

Ist OpenGL auch Grafikkartenunabhängig (DX10 braucht ja zb. Geforce 8xxx)? Das würde ich zu gern wissen.

Geil wäre das schon, wenns so wäre!

• OpenGL: DirectX-10-Features unter Windows XP Beitrag #10
DiableNoir

DiableNoir

Irgendwie ist das ganze mit DirectX doch schon ein Hammer.

gehen wir mal ins Jahr 1995
bis Date war für Spiele, auch die Damaligen 3D-Shooter DOS der Standart, es war eben schnell. Dann hat M$ schnell DirectX für Win95 (bis WinMe) rausgebracht, direkter Hardwarezugriff, lief auch soweit gut.

Unter NT war DirectX nur ne Krücke, der direkte Hardwarezugriff wurde dem Spielen nur vorgegaukelt, kostete Rechenzeit. Das blieb bei W2K und XP so.

So, und nun kann DirectX (Version 10) auch unter Vista (ist ja irgendwie Windows NT7) -ENDLICH!!!- direkt auf die Hardware zugreifen. Und das wird nun als technische Errungenschaft gefeiert??? :no :knall

Ich glaube da hast du was falsch verstanden. DX hatte nie direkten Hardware-Zugriff und wird ihn auch nie haben. DX soll ja auch genau das verhindern und stellt einen Layer bereit, der eine einheitliche Schnittstelle zwischen den Treibern und den Anwendungen bildet.

Es kann sein, dass einige alte Spiele trotzdem zusätzlich auf die Hardware zugegriffen haben, aber das ist ja was anderes. Genau das ist auch bei NT-Systemen verboten und das nicht umsonst.

Anwendungen die direkt auf Hardware zugreifen tendieren dazu instabil und schlecht optimiert zu sein, weil sie eine breite Palette von Hardware-Komponenten unterstützen müssen und die eigentlichen Treiber umgehen. Außerdem führt ein Absturz einer solchen Anwendung unweigerlich zum Absturz des ganzen Systems und kann im schlimmsten Fall sogar die Hardware selbst beschädigen. ;)

Was OpenGL betrifft. Man sollte bedenken, dass es doch von weit verbreiteten Spielen wie die Quake-Serie oder Unreal (Tournament) unterstützt wird. M$ will OpenGL zwar mit dem neuen Treibermodell aussperren, aber es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis OpenGL auch damit kompatibel ist.

OpenGL ist auf jedenfall die Hoffnung dafür, dass einmal alle Spiele die unter Windows laufen auch unter Linux laufen werden. Das würde die Machtverhältnisse im privaten Bereich sicher schnell kippen. Das M$ das mit Vista verhindern will sieht man ja.

• OpenGL: DirectX-10-Features unter Windows XP Beitrag #11
D

DerPapst

Wie wäre es wenn du erstmal das neueste DirectX 9 installierst unter Vista, dann funzt das auch. Denn von Hause aus liefert Vista nur DirectX 10 mit und kann somit auch keine DirectX 9 verwenden, lol.
Ich habe Spiderman 3 problemlos gezoggt und auch schon komplett durch.
Und ich war auch schon auf einigen Lan-Partys wo die meisten noch XP druff haben, konnte aber auch da problemlos mitzoggen.
Was lernen wir daraus? Deine Aussage ist quatsch, sorry !!!:wut

• OpenGL: DirectX-10-Features unter Windows XP Beitrag #12
C

cc-max

Wer braucht DX 10 und dieses Viesta, wenn DX 9 fast genauso gut ausschaut und auch noch schneller läuft, wie diverse Test ja wohl eindeutig festgestellt haben.Und bei unseren Lan-Partys spielen alle 40 Leute mit XP nicht mit Viesta.:D Also nutzt mir Viesta gar nichts.:sing

Erstens heist es vista und zweitens hast du recht in dem crysis video dx9 vs dx10 sah es fast identisch aus, nur das die baume ein paa blätter mehr hatten und mehr laub auf dem Boden lag

• OpenGL: DirectX-10-Features unter Windows XP Beitrag #13
DiableNoir

DiableNoir

Denn von Hause aus liefert Vista nur DirectX 10 mit und kann somit auch keine DirectX 9 verwenden, lol.
Vista hat standardmäßig DX9 und DX10 an Bord. Die Aero-Oberfläche zB läuft unter DX9, damit man zumindest "nur" eine DX9-Grafikkarte braucht. ;)

• OpenGL: DirectX-10-Features unter Windows XP Beitrag #14
D

DerPapst

Vista hat standardmäßig DX9 und DX10 an Bord. Die Aero-Oberfläche zB läuft unter DX9, damit man zumindest "nur" eine DX9-Grafikkarte braucht. ;)

Jo sorry, wohl wahr.
Aber es ist eine einfache DX9 Version die nicht auf dem aktuellsten Stand ist, mein Fehler.
Wie gesagt, einfach dat aktuelle intallieren und SPIDERMAN läuft wie geschmiert, auch mit einer DX9 Grafikkarte.
Hatte bis vor kurzem ja auch nur ne GeForce7900GT mit DX9 unter Vista am laufen und SPIDERMAN und AERO-Oberfläche liefen einwandfrei, da haste also absolut recht.

Thema:

OpenGL: DirectX-10-Features unter Windows XP

OpenGL: DirectX-10-Features unter Windows XP - Ähnliche Themen

Diese Geräte wurden mit einer Version von Windows 10 registriert, die dieses Feature nicht unterstützt?: Ich habe mein Motherboard+CPU gewechselt, da wird ja anscheinend von Micosoft nicht wirklich erwartet. Kann jetzt mein Windows nicht aktivieren...
Windows 10 und DirectX 12: Spieleentwickler haben weniger Vorteile als gedacht: Obwohl laut einer Steam-Umfrage immer mehr Nutzer auf Windows-10 und somit auch auf die neuen APIs wie DirectX-12 oder Vulkan setzen können...
Amendment: LifeCam VX-1000 Treibersoftware für Windows 10: Update bezüglich Artikel: LifeCam VX-1000 Treibersoftware für Windows 10 LifeCam VX-1000 Treibersoftware für Windows 10 === Zitat Anfang ===...
Windows 10 Systemupdate 1909 sorgt für massive FPS Probleme in Spielen sowie erhöhte CPU-Auslastung in allgemeinen.: Guten Tag werte Microsoft Community (sowie die Entwickler), vor kurzem ist das Systemupdate 1909 erschienen. Leider beinhaltet dieses Update...
AMD RAID Driver (SATA, NVMe RAID) Revision Number 9.2.0.105. Issues | Clean install Windows 10 Pro x64 1809/1903 | auf NVME.M2 Raid0: Meine Specs : Asus Rog Strix E-Gaming x399 AMD Threadripper 2950X Kraken Wasserkühlung 2 x Samsung 970 Pro SSD'**** NVME.M2 als Raid 0 64GB...
Oben