
the doctor
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OpenGL und DirectX kämpfen seit langem um die Krone der wichtigsten Schnittstelle für 3D-Grafik. Während momentan die meisten Entwickler voll auf DirectX setzen, könnte DirectX 10 unerwartete Entwicklungshilfe für OpenGL leisten.
Plattformunabhängig
Microsoft will DirectX 10 exklusiv für Windows Vista veröffentlichen. Windows-XP-Nutzer schauen deshalb in die Röhre, wenn es um Spiele mit den neuesten Grafikerrungenschaften geht. OpenGL könnte hier Abhilfe schaffen: SplashDamage, Programmierer des Shooters Quake Wars, erwartet, dass zukünfige OpenGL-Versionen DirectX-10-Features darstellen können. Der Vorteil: OpenGL arbeitet plattformunabhängig. Jede Version von Windows und auch Linux können davon profitieren.
Erfolgsabhängig
SplashDamage geben aber auch zu, dass eine solche Entwicklung massiv vom Erfolg von Windows Vista abhängt. Wird Microsofts neues Betriebssystem schnell der Standard, so geht OpenGL einer ungewissen Zukunft entgegen.
<-Quelle
Plattformunabhängig
Microsoft will DirectX 10 exklusiv für Windows Vista veröffentlichen. Windows-XP-Nutzer schauen deshalb in die Röhre, wenn es um Spiele mit den neuesten Grafikerrungenschaften geht. OpenGL könnte hier Abhilfe schaffen: SplashDamage, Programmierer des Shooters Quake Wars, erwartet, dass zukünfige OpenGL-Versionen DirectX-10-Features darstellen können. Der Vorteil: OpenGL arbeitet plattformunabhängig. Jede Version von Windows und auch Linux können davon profitieren.
Erfolgsabhängig
SplashDamage geben aber auch zu, dass eine solche Entwicklung massiv vom Erfolg von Windows Vista abhängt. Wird Microsofts neues Betriebssystem schnell der Standard, so geht OpenGL einer ungewissen Zukunft entgegen.
