Open Office auf Netbooks

Diskutiere Open Office auf Netbooks im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo. Frage: Kann ich Open Office und die JRE auf einem Netbook benutzen? Kann ich mit Netbooks auch normal Arbeiten wie mit Notebooks? (Daten...
W

wsinformatik

Threadstarter
Standort
Weiden
Hallo.

Frage:

Kann ich Open Office und die JRE auf einem Netbook benutzen?
Kann ich mit Netbooks auch normal Arbeiten wie mit Notebooks? (Daten speichern, und vieles mehr)
Für wie lange kann ich ein Netbook eigentlich angeschaltet lassen (auch mit Stromversorgung)?

Meine Fragen zielen darauf ab, ob ich mit einem Netbook auch auch eine Ausbildung (Informatik und/oder Sozialpädagogik) durchziehen kann.

MFG

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Standort
Wetterau
Hallo.

Frage:

Kann ich Open Office und die JRE auf einem Netbook benutzen?
Ja.

Kann ich mit Netbooks auch normal Arbeiten wie mit Notebooks? (Daten speichern, und vieles mehr)
Ja.

Für wie lange kann ich ein Netbook eigentlich angeschaltet lassen (auch mit Stromversorgung)?
Durchschnittlich 4-5 Stunden, wobei die Topmodelle mit starken Akkus auch 8 oder mehr Stunden schaffen.

Meine Fragen zielen darauf ab, ob ich mit einem Netbook auch auch eine Ausbildung (Informatik und/oder Sozialpädagogik) durchziehen kann.
Grundsätzlich kannst du das. Du solltest dabei jedoch immer den Formfaktor bedenken. Ein Netbook ist sehr klein und das Schreiben von Hausarbeiten und stundenlange Programmieren auf einer so kleinen Tastatur ist sicherlich weitaus anstrengender als auf einem Standard-15,4"-Notebook.

Hinzu kommt, dass die Rechenleistung bequem für Office-Programme, Browser usw. ausreicht. Jedoch bezweifle ich, ob die Software, die du für Programmier-Arbeiten im Falle eines Informatik-Studiums brauchen wirst, auf einem Netbook ein befriedigendes arbeiten ermöglichen werden. Dies solltest du vorher unbedingt abklären.

Was die Größe eines Netbooks angeht, solltest du vorher unbedingt im Laden das Schreiben an verschiedenen Modellen ausprobieren. Die Tastaturen unterscheiden sich gewaltig und entscheiden so maßgeblich darüber, ob man an einem Netbook gut arbeiten kann oder nicht.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
@ TE: Als Kompromiß zwischen Gerätegröße,Rechenleistung und Handhabbarkeit würde ich Dir zu einem 13" Gerät raten....

G

Ghost in the Shell

Gast
@ TE: Als Kompromiß zwischen Gerätegröße,Rechenleistung und Handhabbarkeit würde ich Dir zu einem 13" Gerät raten....
Kann ich aus eigener Erfahrung auch nur zu raten, ich hatte ein 10" Netbook habs dann aber gegen ein 13" Notebook (MacBook) ausgetauscht. Mich hat dabei außerdem noch die kleine Tastatur des Netbooks gestört, deshalb würde ich dir empfehlen erstmal in einen Laden zu gehen und zu schauen ob das deinen Ansprüchen entspricht.

D

duesso

Standort
Mettmann
Wieso nur 4-5 h ?
Mit Strom kann das Netbook auch gut mal einen Tag durchlaufen - die Akkulaufzeit ist natürlich limitiert !

Serge

Serge

Standort
Zürich
Und wenn man sich Reserveakkus besorgt, dann ist sogar mehr möglich...

SethGeko

SethGeko

Mod + wb-mail
Team
Standort
Basel
Hi

Hier Ubuntu Netbook Remix 10.10 mit OO Writer! :D (geht auch unter Win)

Anhänge

Thema:

Open Office auf Netbooks

Open Office auf Netbooks - Ähnliche Themen

• Installation von Open office 4.1.7.

Installation von Open office 4.1.7.: Die Installation von Open office 4.1.7 bricht immer ab.
  • Registry - Open Office

Registry - Open Office: Ich würde gerne wissen wo ich die Registryeinträge für "Neu > OpenDokument Text" finde. Leider komme ich selber nicht darauf und im Netz konnte...
  • GELÖST Open Office 4.1.4 läßt sich nicht deinstallieren

GELÖST Open Office 4.1.4 läßt sich nicht deinstallieren: Hallo Kameraden, auf einem LenovoW520 mit akzuellem Win10 möchte ich OpenOffice 4.1.4 deinstallieren, um die Version 4.1.5 zu installieren. Das...
  • Office 2016 und Open Office Datein

Office 2016 und Open Office Datein: kann ich mit Office 2016 alle Datein von Open Office öffnen und bearbeiten? Oder benötige ich dazu ein Zusatz-Tool o.ä?
  • Open Office Datei als 1 Blatt gespeichert wird in 2 Seiten versand

Open Office Datei als 1 Blatt gespeichert wird in 2 Seiten versand: Hallo, ich versuche ein einfaches Dokument aus Open Office per Email zu versenden. Das Dokument umfasst eine Seite . Wenn ich es als Anhang...