GELÖST OO-Calc: Tabelle aus Textdatei wird als Text eingefügt

Diskutiere OO-Calc: Tabelle aus Textdatei wird als Text eingefügt im OpenOffice / LibreOffice Forum im Bereich Office Produkte; Ich bekomme hier fast die Krise. Wenn ich aus einer Textdatei eine Tabelle mit Zahlen in Open-Office Calc (neueste Version) kopiere, wird es als...
P

Prometheus

Gast
Ich bekomme hier fast die Krise. Wenn ich aus einer Textdatei eine Tabelle mit Zahlen in Open-Office Calc (neueste Version) kopiere, wird es als Text und nicht als Zahl eingefügt und ein Hochkomma pro Zelle davor gesetzt. Selbst wenn ich das in den Importeinstellungen deaktiviere. Das habe ich bisher noch nicht erlebt. Und wie ich es nachträglich umwandle, weiß ich nicht. :thumbdown.
Das hat an meinem alten Arbeitsplatz bisher immer wunderbar geklappt. :wut
(so kann man seinen Stundenzettel auch mit sinnlosem füllen).

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Wie ist die Textdatei aufgebaut?
Sind die Elemente mit TAB getrennt oder mit Leerzeichen oder ... ?
Ist das Unicode oder ANSI?
Sind evtl. Steuerzeichen enthalten?
(Mit jedem halbwegs vernünftigen Editor kann man das kontrollieren, z.B. Notepad++)

P

Prometheus

Gast
Wie ist die Textdatei aufgebaut?
Sind die Elemente mit TAB getrennt oder mit Leerzeichen oder ... ?
Ist das Unicode oder ANSI?
Sind evtl. Steuerzeichen enthalten?
(Mit jedem halbwegs vernünftigen Editor kann man das kontrollieren, z.B. Notepad++)
Die Tabelle ist mit Leerzeichen getrennt. Ob sie in Uni oder ANSI aufgebaut ist, kann ich gerade nicht sagen. In die Richtung geht aber meine Vermutung auch.
Beim Importieren kommt 'als Unicode' einfügen und Standardsprache "Englisch" (wegen Punkt statt Komma bei Zahlen).

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Die Tabelle ist mit Leerzeichen getrennt. Ob sie in Uni oder ANSI aufgebaut ist, kann ich gerade nicht sagen. In die Richtung geht aber meine Vermutung auch.
Beim Importieren kommt 'als Unicode' einfügen und Standardsprache "Englisch" (wegen Punkt statt Komma bei Zahlen).
Wie gesagt, mit notepad++ o.ä. wird die die Kodierung angezeigt.
Was passiert denn, wenn Du beim Importieren statt Englisch Deutsch auswählst?

P

Prometheus

Gast
Wie gesagt, mit notepad++ o.ä. wird die die Kodierung angezeigt.
Was passiert denn, wenn Du beim Importieren statt Englisch Deutsch auswählst?
Ich verwende zwar fast ausschließlich Notepad++, aber auf die Codierung habe ich nie besonders geachtet. Wo steht die denn? Ah, rechts unten. Die Codierung ist zu 90% ANSI (ich habe ein ähnliches, aber nicht das gleiche, File daheim). Das mit dem Umstellen kann ich erst wieder Montag testen. Ich müsste aus den Daten in OO ein Diagramm machen. Mit dem Text kann der Diagramm-Generator aber nichts anfangen.

A

Abloada

Huhu,

eine Frage zum dem Satz im Eröffnungsthread :

Wenn ich aus einer Textdatei eine Tabelle mit Zahlen in Open-Office Calc (neueste Version) kopiere
Was meinst Du mit kopieren? Du markierst den Text im Notepad++ und fügst ihn dann per Copy & Paste in Calc ein?

Wenn dem so ist: klappt eh nicht ;)

Ich hatte im Gegensatz zu Excel noch nie Probleme über :

Datei -> öffnen -> Deine ".CSV" Datei markieren -> öffnen

Dann werden die erkannten Spalten usw korrekt angezeigt und Du hast viele Import-Optionen. Dazu deine .txt Datei in .csv umbenennen oder halt so im Notepad++ Speichern.

Wenn Du das eh so machst : Sorry, keine Ahnung ohne Deine Datei gesehen zuhaben ;)

P

Prometheus

Gast
Huhu,

eine Frage zum dem Satz im Eröffnungsthread :

Was meinst Du mit kopieren? Du markierst den Text im Notepad++ und fügst ihn dann per Copy & Paste in Calc ein?

Wenn dem so ist: klappt eh nicht ;)

Ich hatte im Gegensatz zu Excel noch nie Probleme über :

Datei -> öffnen -> Deine ".CSV" Datei markieren -> öffnen

Dann werden die erkannten Spalten usw korrekt angezeigt und Du hast viele Import-Optionen. Dazu deine .txt Datei in .csv umbenennen oder halt so im Notepad++ Speichern.

Wenn Du das eh so machst : Sorry, keine Ahnung ohne Deine Datei gesehen zuhaben ;)
Das Importieren hat in früheren Versionen wunderbar geklappt. Die Importfunktion hat das richtig erfasst und alle Zahlen im Zahlenformat in die Zellen eingesetzt.

A

Abloada

Ok, schade. Oracle halt! Muss einfach mal sein mit der Erfahrung anderer Tools von denen ;) Ich bin umgestiegen auf Libre. Aber ob Dein Import dort klappen würde: keine Ahnung!

P

Prometheus

Gast
Es ist das OpenOffice :thumbdown. In LibreOffice klappt das super! :up

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Es ist das OpenOffice :thumbdown. In LibreOffice klappt das super! :up
Interessant.
(Ich hatte LibreOffice (portabel auf USB-Stick) bereits wieder verworfen, weil es mir so unendlich langsam vorkam)

Hast Du denn jetzt auch mal den anderen Test mit OO gemacht (andere Sprache beim Import wählen)?

P

Prometheus

Gast
Interessant.
(Ich hatte LibreOffice (portabel auf USB-Stick) bereits wieder verworfen, weil es mir so unendlich langsam vorkam)

Hast Du denn jetzt auch mal den anderen Test mit OO gemacht (andere Sprache beim Import wählen)?
Ich nehme es wieder zurück, hier bekomme ich genauso Probleme. Ich habe Englisch gewählt, weil ich die Punkte als Dezimaltrennzeichen benutze. Ich muss mal deutsch probieren. Hier werden die Zahlen aus der Tabelle in Calc als Zahlen importiert, aber eben falsch erkannt, da der Punkt als Tausender-Trennzeichen interpretiert wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

Prometheus

Gast
Interessant.

Die Lösung liegt darin, die Tabelle beim Importieren als US-Englisch zu kennzeichnen (Auswahl ganz unten)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

OO-Calc: Tabelle aus Textdatei wird als Text eingefügt

OO-Calc: Tabelle aus Textdatei wird als Text eingefügt - Ähnliche Themen

• mehrere hyperlinks aus libre calc in windows live mail Empfänger einfügen

mehrere hyperlinks aus libre calc in windows live mail Empfänger einfügen: Ich bin von Outlook auf meinem alten WIN XP gewöhnt, dass ich eine ganze Spalte mit emailadressen durch copy and paste in die Empfängerzeile...
  • Windows 10 - Core-Apps starten nicht mehr (Startmenü, Defender, Calc, Cortana..)

Windows 10 - Core-Apps starten nicht mehr (Startmenü, Defender, Calc, Cortana..): Hallo zusammen, ich habe ein ziemliches Problem bei dem PC meines Schwiegervaters: Mein Schwiegervater hatte auf seinem PC Windows 8.0 laufen. Im...
  • Windows 10 - Core-Apps starten nicht mehr (Startmenü, Defender, Calc, Cortana..)

Windows 10 - Core-Apps starten nicht mehr (Startmenü, Defender, Calc, Cortana..): Hallo zusammen, ich habe ein ziemliches Problem bei dem PC meines Schwiegervaters: Mein Schwiegervater hatte auf seinem PC Windows 8.0 laufen. Im...
  • GELÖST [Calc] Zeichenbeschränkung je Zelle Erweitern?

GELÖST [Calc] Zeichenbeschränkung je Zelle Erweitern?: Der Titel sagt schon so ziemlich alles.:D Der Hintergund ist der, dass ich in einer einzigen Zelle einen bestimmten Wert ausgerechnet haben...
  • Open Office Calc [Striche, die anzeigen wie groß die Seite ist]

Open Office Calc [Striche, die anzeigen wie groß die Seite ist]: Hi, ich möchte mal wissen, wie man einstellen kann, dass die Striche anzeigen, wie groß die Seite ist... Wenn ich auf "Ansicht-->...