GELÖST Onlineverbindungsherstellung dauert zu lange

Diskutiere Onlineverbindungsherstellung dauert zu lange im Vista - Installation Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo, wenn ich meinen PC (Win.7)einschalte, wird der Windowsdesktop relativ schnell angezeigt. Bis dann das Icon unten rechts in der Taskleiste...
  • Onlineverbindungsherstellung dauert zu lange Beitrag #1
F

franz1

Threadstarter
Dabei seit
23.05.2013
Beiträge
265
Ort
Niederbayern
Hallo,
wenn ich meinen PC (Win.7)einschalte, wird der Windowsdesktop relativ schnell angezeigt.
Bis dann das Icon unten rechts in der Taskleiste anzeigt, dass die Onlineverbindung hergetsellt ist, dauert es weitere 5 Minuten.
Das ich doch offensichtlich zu lange.
Was kann hier schuld daran sein ? bzw. was kann ich dagegen machen ?

Bitte um Eure Tipps hierzu.
mfg
fritz
 
  • Onlineverbindungsherstellung dauert zu lange Beitrag #2
B

boser

Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
151
1. virtuellen Arbeitsspeicher richtig einstellen.
2. Bereinigen
3. Defragmentieren
4. mehr RAM gönnen.
5. Wenn du Vista verwendest, sofort Upgraden.
6. nicht benötigte Software löschen.
7. alle Dienste die du nicht brauchst abschalten.
[Ironie=ON]
Neuen Rechner kaufen und den alten deinen entferntesten Verwarnten schenken.
[Ironie=OFF]

Wie du siehst fallen mir jetzt auf die schnelle einige Punkt ein, die als Stellschrauben herhalten können. Viel Spass beim experimentieren.
 
  • Onlineverbindungsherstellung dauert zu lange Beitrag #3
Hups

Hups

Moderator
Team
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
21.447
Alter
58
Ort
D-NRW
5 Minuten ist wirklich lange.
Wie verbindest du dich mit dem Internet - mit einem Router, oder direkt über ein Modem?
Beim Router: Ist der bereits eingeschaltet, wenn der Rechner gestartet wird?
 
  • Onlineverbindungsherstellung dauert zu lange Beitrag #4
F

franz1

Threadstarter
Dabei seit
23.05.2013
Beiträge
265
Ort
Niederbayern
hallo,
also ich verbinde den PC mit einem LAN-Anschluss an den Router und dieser ist permanent eingeschaltet.
Was kann ich noch machen ?
 
  • Onlineverbindungsherstellung dauert zu lange Beitrag #5
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
12.466
Hast Du evtl. mehrere Security-Softwareprogramme gleichzeitig laufen? (Windows Firewall UND Security-Suite usw).

Hast Du die Möglichkeit (z.B. mit einem anderen Rechner) Dich auf dem Router einzuloggen und das Systemprotokoll zu verfolgen, während Du Dich auf dem Problem-PC anmeldest?
bzw. wenn Du dann mal drauf bist, vielleicht auch im Nachhinein das Protokol prüfen.
Auch solltest Du mal in der Windows-Ereignisanzeige schauen, ob da was Auffälliges zu finden ist.

Noch was: ist im Gerätemanager alles OK, oder gibt es da evtl. ein gelbes Ausrufezeichen, z.B. bei der Netzwerkkarte?
 
  • Onlineverbindungsherstellung dauert zu lange Beitrag #6
F

franz1

Threadstarter
Dabei seit
23.05.2013
Beiträge
265
Ort
Niederbayern
Hallo automatthias,
danke für deine Antwort.
Ja, ich habe die Windows Firewall UND die von Avira-Antivier drauf.
Aber es hat vorher auch immer mit den beiden geklappt.
Ja, ich hätte Möglichkeit, aber wie mache ich das mich auf dem Router einzuloggen und das Systemprotokoll zu verfolgen, während ich auf dem Problem-PC angemeldet bin?
Wie prüfe ich im Nachhinein das Protokoll, wenn ich dann wieder auf dem Problem-Pc bin.?
Wie finde ich die Windows-Ereignisanzeige ?

Im Gerätemanager ist alles OK, es gibt da keine gelben Ausrufezeichen.
 
  • Onlineverbindungsherstellung dauert zu lange Beitrag #7
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
12.466
Die Router haben doch i.d.R. ein Webinterface zum Konfigurieren. Du musst ja irgendwo Deine Anmeldedaten zum Provider eigeben usw. Und dort sollte es auch (je nach Hersteller manchmal unter "Erweitert" die Möglichkeit geben zu sehen was gerade auf dem Router los ist.
Bei meiner Fritzbox z.B. kann ich mitlesen, wenn ein Rechner sich neu verbindet oder ob evtl. DSL-Störungen beim Verbindungsaufbau gemeldet werden.
Diese Protokolle werden meist erst beim Neustart des Routers gelöscht bzw. je nachdem wie vollgelaufen sie sind, sodass man das auch eine gewisse Zeit nachträglich sehen kann.

Ereignisanzeige geht am schnellsten über Start-->Ausführen-->Eventvwr, sonst in der Systemsteuerung suchen.
 
  • Onlineverbindungsherstellung dauert zu lange Beitrag #8
F

franz1

Threadstarter
Dabei seit
23.05.2013
Beiträge
265
Ort
Niederbayern
Die Ereinisanzeige habe ich gefunden, aber wonach soll ich denn da schauen ?
 
  • Onlineverbindungsherstellung dauert zu lange Beitrag #9
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
12.466
Na ja, erst mal generell nach Fehlern. Insbes. im System-Log z.B. tcpip-Fehler o.ä.
 
  • Onlineverbindungsherstellung dauert zu lange Beitrag #10
F

franz1

Threadstarter
Dabei seit
23.05.2013
Beiträge
265
Ort
Niederbayern
Hei,
ich muss jetzt ehrlich sagen, das wird mir zu problematisch.
ich lass es bei den 5 Minuten, denn so oft komme ich ja auch nicht an den PC.
Danke für alles.
mfg
franz
 
  • Onlineverbindungsherstellung dauert zu lange Beitrag #11
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
12.466
Finde ich schade, dass Du so schnell aufgibst.

Und wieso wird das zu problematisch? Im Eventlog gibt es Informationen, Warnungen und Fehler, jeweils deutlich erkennbar.
2013-08-01_081033.jpg
Und wenn da als Quelle bei einer Warnung oder einem Fehler tcpip steht, dann machst Du einen Doppelklichk auf die Meldung. Die Meldung selber musst Du nicht verstehen, aber Du kannst einen Screenshot davon machen und hier einstellen, sodass wir das analysieren können.

Na ja, dann musst Du halt damit leben.
 
  • Onlineverbindungsherstellung dauert zu lange Beitrag #12
F

franz1

Threadstarter
Dabei seit
23.05.2013
Beiträge
265
Ort
Niederbayern
OK,
ich habs versucht.
Hier ein Screenshot dazu.

Ereignis.jpg
 
  • Onlineverbindungsherstellung dauert zu lange Beitrag #13
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
12.466
Fast.
Wenn Du jetzt links unter "Windows-Protokolle" das Systemprotokoll auswählst, bekommst Du eine Liste mit Infos/Warnungen/Fehlern.
Wenn da dann ein Fehler bei ist, der mit dem Startzeitpunkt des Rechners zusammenfällt, dann kanns Du uns den zeigen.
Eventuell auch das Anwendungsprotokoll durchsehen.
Screenshot - 01.08.2013 , 16_49_49.png
 
  • Onlineverbindungsherstellung dauert zu lange Beitrag #14
F

franz1

Threadstarter
Dabei seit
23.05.2013
Beiträge
265
Ort
Niederbayern
hei,
also das habe ich gefunden.

win-prot..jpg


und das auch noch

anw-prot.jpg
 
  • Onlineverbindungsherstellung dauert zu lange Beitrag #15
S

Snohomish

Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
272
Kannst Du bitte bei den Fehlern mal jeweils jeden einzelnen Fehler/Warnung mit dem Mauszeiger anklicken und uns die entsprechenden Fehlerbeschreibungen die unten unter "Allgemein" angezeigt werden mitteilen?

By the Way: Könnte auch ein "zerschossener" LAN-Treiber sein, evtl. da mal den aktuellsten runterladen und installieren.
 
  • Onlineverbindungsherstellung dauert zu lange Beitrag #16
F

franz1

Threadstarter
Dabei seit
23.05.2013
Beiträge
265
Ort
Niederbayern
hallo,
also die Screenshots kann ich hier geben, aber von woher soll ich die LAN-Treiber nehmen ?




x01.jpg


x02.jpg


x03.jpg
 
  • Onlineverbindungsherstellung dauert zu lange Beitrag #17
S

Snohomish

Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
272
Ich für meinen Teil sehe da nur altbekannte Meldungen, die man einfach ignorieren kann, zumal die alle nichts mit dem LAN zu tun haben.
Man könnte zwar auch Avira verdächtigen, da bin ich aber nicht sicher.

1. Hast Du jetzt Avira als reine Antivirenvariante oder als sogenannte Security-Suite? Genaue Beschreibung bitte.
2. Zurück zu Post #2: Wieviel RAM ist verbaut?
 
  • Onlineverbindungsherstellung dauert zu lange Beitrag #18
F

franz1

Threadstarter
Dabei seit
23.05.2013
Beiträge
265
Ort
Niederbayern
also mein Avira heisst folgendermassen :
Avira Internet Securiti

Es sind 8 RAM verbaut, aber schau auch diesen Screenshot:

abc.jpg
 
  • Onlineverbindungsherstellung dauert zu lange Beitrag #19
S

Snohomish

Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
272
Also hast Du zwei Firewalls, wie automatthias schon vermutete. Die Avira-Firewall solltest Du entfernen. Da deaktivieren meist nicht reicht, musst Du wahrscheinlich die komplette Security Suite entfernen.

Alles andere macht m.M.n. keinen Sinn.

Gruß
Sno'
 
  • Onlineverbindungsherstellung dauert zu lange Beitrag #20
F

franz1

Threadstarter
Dabei seit
23.05.2013
Beiträge
265
Ort
Niederbayern
Ich habe das Avira komplett deinstalliert und dann wieder neuinstalliert, aber dabei die Firewall abgewählt, d.h. nicht installiert, sodass jetzt nur die Firewall von Windows aktiv ist.
Aber am Problem hat das nichts geändert.

Was sagt man zu dem Wert 5,9 in meinem letzten Screenshot ?
Kann das Auswirkungen haben und wie kann der so klein sein ?
 
Thema:

Onlineverbindungsherstellung dauert zu lange

Onlineverbindungsherstellung dauert zu lange - Ähnliche Themen

Offline-Karten in Windows 11 nutzen - So leicht kann man Karten herunterladen und offline nutzen: Es mag zwar nicht praktisch erscheinen, aber es kann durchaus einmal sein, dass man seine Navigation über ein System mit Windows 11 machen muss...
Windows braucht trotz SSD Minuten zum hochfahren: Guten Abend erstmal, Windows braucht bei mir deutlich länger zum hochfahren, als üblich. Das Problem habe ich seit ~Juli, hat sich aber seit dem...
Windows 11 Kurztipp - So kann man die installierte Windows 11 Versionsnummer auslesen lassen: Windows 11 kommt ja für Insider ins Rollen und auch später, wenn es offiziell für alle zu haben sein wird, kann es immer wieder einmal passieren...
Windows Start dauert mehr als 30 Minuten!: Hallo zusammen, Vorab Informationen zu meinem Rechner und System: Rechner: Prozessor Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1231 v3 @ 3.40GHz 3.40 GHz...
Alle paar Monate startet mein PC langsam, was kann ich tun?: Guten Tag, wie der Titel schon verrät, kommt es alle 1-3 Monate bei meinem Rechner dazu, dass er langsam startet und sehr verzögert reagiert...
Oben