Online-Auktionshäuser haften für Markenrechtsverletzungen

Diskutiere Online-Auktionshäuser haften für Markenrechtsverletzungen im IT-News Forum im Bereich IT-News; Wie der Bundesgerichtshof (BGH) heute mitgeteilt hat, können Online-Auktionshäuser für Markenrechtsverletzungen haftbar gemacht werden, die...
#1
copy02

copy02

News Master
Threadstarter
Team
Dabei seit
11.02.2005
Beiträge
6.493
Alter
42
Ort
Im Wilden Nordwesten an der Nordsee
Wie der Bundesgerichtshof (BGH) heute mitgeteilt hat, können Online-Auktionshäuser für Markenrechtsverletzungen haftbar gemacht werden, die Anbietern auf ihrer Plattform begehen. Das Urteil sieht vor, dass ein Auktionsanbieter, wenn er von einem Markeninhaber über eine Rechtsverletzung informiert wird, das betroffene Angebot sofort sperren muss. Damit bestätigt der BGH ein Urteil aus dem Jahr 2004 und ergänzt es um den Passus, dass der Portalbetreiber auch Vorsorge zu treffen hat, dass es nicht zu weiteren entsprechenden Markenverletzungen kommt.

Allerdings bekräftigte der BGH auch, dass dem Betreiber keine unzumutbaren Prüfungspflichten auferlegt werden dürften, die das gesamte Geschäftsmodell in Frage stellen würden. Der Betreiber der Plattform sei jedoch verpflichtet, technisch mögliche und zumutbare Maßnahmen zu ergreifen, damit gefälschte Produkte gar nicht erst im Internet angeboten werden können.

Hintergrund des Urteils ist die Klage eines Anbieters von Uhren der Marke "Rolex". Er hatte beklagt, dass in der Zeit vom Juni 2000 bis Januar 2001 zahlreiche Uhren auf der ehemaligen Auktionsplattform Ricardo.de angeboten worden waren, bei denen es sich um Fälschungen handelte. Der Uhrenhersteller stellte daraufhin einen Unterlassungsantrag gegen Ricardo.

Powerd By ZDNet.de
 
Thema:

Online-Auktionshäuser haften für Markenrechtsverletzungen

Online-Auktionshäuser haften für Markenrechtsverletzungen - Ähnliche Themen

  • Online Konto an weiterem Rechner angemeldet - Ordner Desktop in OneDrive wurde korrekt synchronisiert - aber auf dem Desktop werden keine Symbole ange

    Online Konto an weiterem Rechner angemeldet - Ordner Desktop in OneDrive wurde korrekt synchronisiert - aber auf dem Desktop werden keine Symbole ange: Hallo, ich nutze seit einiger Zeit an meinem Rechner ein Microsoft online Konto. Hier wird ja auch der Inhalt des Desktops in der Cloud...
  • zum Schutz ihres online-ID- Kontos ist eine erneute Anmeldung erforderlich

    zum Schutz ihres online-ID- Kontos ist eine erneute Anmeldung erforderlich: Hallo, jedesmal wenn ich Windows live mail öffne, erhalte ich die unten aufgeführte Meldung. Nachdem ich OK bestätige und im folgenden Fenster...
  • Red Dead Online Beta nutzen - So kann man bei Red Dead Redemption 2 Online seine Gang starten

    Red Dead Online Beta nutzen - So kann man bei Red Dead Redemption 2 Online seine Gang starten: Seit dem 27.11.2018 kann man am Early Access für die Red Dead Online Beta teilnehmen, aber nicht jeder Red Dead Redemption 2 Gamer kann Online...
  • Fehler in Outlook Kontakte (Online)

    Fehler in Outlook Kontakte (Online): Hallo zusammen Wenn ich meine Kontakte unter Outlook im Web abrufen möchte so erscheint immer die folgende Fehlermeldung: Was hat es damit...
  • DC Universe Online - Nächstes Update enthält Auktionshäuser

    DC Universe Online - Nächstes Update enthält Auktionshäuser: Hallo, Obwohl in der Beta von DC Universe Online bereits mit Auktionshäusern experimentiert wurde, fehlten sie im fertigen Spiel. Dies soll sich...
  • Ähnliche Themen

    Oben