OneDrive und Benutzerordner - Wo sind die Dateien hin?

Diskutiere OneDrive und Benutzerordner - Wo sind die Dateien hin? im One Drive Forum im Bereich Microsoft Community; Hallo, ich benutze Windows 10 Home und habe ein Problem mit OneDrive und meinen Dateien im Benutzerordner: Unter den OneDrive-Einstellungen...
  • OneDrive und Benutzerordner - Wo sind die Dateien hin? Beitrag #1
M

MS-User

Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
94.182
Hallo,

ich benutze Windows 10 Home und habe ein Problem mit OneDrive und meinen Dateien im Benutzerordner:

Unter den OneDrive-Einstellungen habe ich ausgewählt, dass Dokumente und Bilder standardmäßig auf OneDrive gespeichert werden sollen.

Wenn ich jetzt in den Benutzerordner gehe, dann werden mir die Ordner Dokumente und Bilder jeweils zwei Mal angezeigt.
Also zwei Mal der Ordner Dokumente und zwei Mal der Ordner Bilder.
Einer ist jeweils für OneDrive und der andere ist vom System. Die zwei Ordner für OneDrive sind auch mit einem grünen Häkchen versehen.

1. Warum werden mir überhaupt die Ordner Dokumente und Bilder doppelt angezeigt? Unabhängig davon, ob OneDrive auf dem PC aktiviert oder deaktiviert ist, sollten die Ordner trotzdem nur jeweils einmal auftauchen.

Wenn ich jetzt in den OneDrive-Einstellungen wähle, dass Dokumente und Bilder standardmäßig auf dem PC gespeichert werden sollen, dann verschwinden alle 4 Ordner. Allerdings sind zwei der Ordner über C:\users\dieserpc\... weiterhin auffindbar.

2. Warum verschwinden auch die beiden Systemordner? Die sollten doch immer da stehen unabhängig von OneDrive.

Wenn ich wiederum in die Einstellungen der Ordner Dokumente und Bilder für OneDrive gehe, dann wird mir dort ein Pfad angezeigt. Diesen kann ich auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Dann wird aus C:\Users\dieserpc\OneDrive\Bilder --> C:\Users\dieserpc\Pictures. Ich kann die Änderung jedoch nicht übernehmen. Folgendes wird dann angezeigt:

Möchten Sie Ordner "Bilder" in einen anderen Systemordner "Bilder", der sich unter "C:\Users\dieserpc\Pictures" befindet, umleiten? Wenn Sie den Ordner umleiten, werden Sie die Ordner nicht trennen oder sie an ihrem Aufenthaltsort wiederherstellen können. Möchten Sie den Umleitungsvorgang dennoch fortsetzen?

Unabhängig davon ob "Ja" oder "Nein" ausgewählt wird, kommt die Fehlermeldung:
Der Ordner kann nicht verschoben werden, da sich am gleichen Ort ein nicht umleitbarer Ordner befindet. Zugriff verweigert.

Ich habe OneDrive deinstalliert, die beiden Ordner vom System bleiben verschwunden. Wieder installiert. Habe versucht den Pfad zu ändern, geht nicht. Eine einfache Verknüpfung ist nicht die Lösung, da es eben nur Verknüpfungen sind. Die Ordner die im Benutzerordner enthalten sind, sind keine Verknüpfungen da sie als solchen dann auch gekennzeichnet sind.

Wie bekomme ich den ursprünglichen Zustand wieder hin ohne das System zurücksetzen zu müssen? Wiederherstellungspunkt ist nicht vorhanden.

Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt. Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!

Mfg,
 
Thema:

OneDrive und Benutzerordner - Wo sind die Dateien hin?

OneDrive und Benutzerordner - Wo sind die Dateien hin? - Ähnliche Themen

OneDrive hat Pfad zu Bilder verändert: Guten Tag, Ich hatte meine Standardordner wie "Bilder" auf im Pfad D:\{Benutzername}\Bilder verschoben gehabt. Nachdem ich OneDrive aktiviert...
Benutzerordner richtig verschieben: Hallo, ich möchte meine Benutzerordner (Dokumente, Musik, Fotos, Videos) auf ein anderes Laufwerk verschieben, damit ich mit Acronis TrueImage 21...
Ordner im Explorer\Dieser PC - umbenennen: Hallo, ich habe ein Problem mit Ordnern im Explorer unter - Dieser PC. Ich habe eine Neuinstallation von Win 10 vorgenommen. Nun hat gleich...
Problem mit Windows / OneDrive - Ordner werden automatisch erstellt und unbenannt!: Liebe Alle! Ich habe ein Problem mit meinem OneDrive Ordner bzw mit dem Windowssystem selbst, es scheint beides zu sein. Zum einen habe ich...
Windows 10 - Download-Ordner-Pfad unabsichtlich auf Benutzerordner gesetzt: Hallo, ich wollte den Pfad des Downloads-Ordner auf einen Ordner setzen, der sich auf meiner HDD Festplatte und nicht auf der SSD befindet. Mit...
Oben