Onedrive erzeugt Dateikonflikt

Diskutiere Onedrive erzeugt Dateikonflikt im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community; Hallo ich habe eine simple Excel-Datei zur Ablage von Zeiten, die ich von mehreren Geräten aus füttere (einmal Desktop, einmal Laptop) je nach...
M

MS-User

Threadstarter
Hallo

ich habe eine simple Excel-Datei zur Ablage von Zeiten, die ich von mehreren Geräten aus füttere (einmal Desktop, einmal Laptop) je nach dem wo ich gerade arbeite. Immer wieder passiert es, dass er mir die Datei nicht speichert weil er meint (so zumindest die Aussage) jemand anders hätte die Datei geändert. Jemand anders kommt nicht hin, weil ich nur selber darauf zugreife. Denkbar, dass die Datei mal im einen Gerät offen ist, während ich vom anderen darauf zugreife. Kommt aber selten vor, weil ich Datei gewohnheitsmäßig sofort wieder schließe. Heute schon das Problem gehabt und da war sicher die Datei auf dem anderen Gerät nicht offen.

Abhilfe ist soweit: abspeichern unter anderem Namen, alte Datei löschen, neue Datei umbenennen. Das ist ein sinnlose Übung die nur Zeit kostet.

Einen Verdacht habe ich (kann ich aber noch nicht belegen): dass es einen Unterschied machen könnte ob ich auf die lokale Cache-Datei oder auf die Online Datei zugreife. Letzteres könnte der Fall sein, wenn ich die Datei aus der Quick Jump Liste von Excel aus aufmache und eine blöde Automagic meint schlauer zu sein und Offline und Online Datei nicht auseinander halten zu können.

Gibt es da schon Erkenntnisse, wie die ganze Automagic funktioniert (folglich besch… werden kann)? Oder andersrum: wie erzwinge ich dass immer die lokale Cache-Datei geöffnet wird - oder meinetwegen andersrum immer die Online Version?

Danke für Tipps.

Thema:

Onedrive erzeugt Dateikonflikt

Onedrive erzeugt Dateikonflikt - Ähnliche Themen

Ergänzung zur gestrigen Frage: Datenverlust nach automatischer Wartung: Seit längerer Zeit verschwinden immer wieder mal einige (nicht alle) Bild-, Excel-, PDF- Dateien aus Ordnern sowie andere Dateien aus...
Onedrive erzeugt Dateikonflikt II: Hallo das Problem nervt mich immer noch. Ich versuche die Frage mal zu reduzieren Weiß jemand, ob es einen Unterschied macht ob ich in...
Windows "verliert" Online-Verbindung: Hallo, ich habe seit ein seltsames aber sehr nerviges Onlineverbindungs-Phänomen. Bei Aufretten sind dann, bis auf wenige Ausnahmen, die meisten...
Gerät eingeschickt - schneller, aber teils inkompetenter (tel.) Support: Guten Abend liebe Microsoft Community, seit 2018 bin ich zufriedene Nutzerin eines Surface Pro 5 und habe daher nun beschlossen mir zusätzlich...
Wie du deine Privatsphäre im Internet schützen kannst: Mal eben das Foto vom heutigen Kneipenbesuch hochgeladen, noch schnell ein paar trendige Sneakers im Online-Shop gekauft und den neuesten...
Oben