M
MS-User
Threadstarter
- Dabei seit
- 20.09.2016
- Beiträge
- 94.182
Hallo,
ich habe ein kleines Problem, was manche wahrscheinlich nicht stören würde, mich allerdings bald in den Wahnsinn treibt. Vielleicht gibt es hierfür eine Lösung, vielleicht muss ich auch etwas an meinem Workflow oder meiner Ordner Struktur ändern.
Erstmal allgemein:
Ich besitze einen Desktop PC sowie ein Surface Pro 6 für unterwegs.
Auf beiden Geräten benutze ich OneDrive, um alle Dateien auf beiden Geräten synchron zu halten. Ich habe also die komplette Synchronisation in OneDrive aktiviert. Dies funktioniert auch super. Desktop gleich, Dokumentenordner gleich, Bilder gleich, etc.
Jetzt aber das Problem. Bzw. Zwei:
Ich habe sowohl auf dem Desktop, als auch auf dem Surface Die Adobe Creative Cloud installiert. Bzw. auf dem Surface besonders Lightroom und Photoshop, um unterwegs Bilder bearbeiten zu können.
Wenn ich auf dem Surface Lightroom öffne, wird das Programm sehr langsam, da im Hintergrund sehr viele Daten (die zum Programm gehören. Also keine Bilder) mit OneDrive Synchronisiert werden. Scheinbar teilen sich Desktop und Surface manche Dateien. Dies ist für meine Arbeit leider wahnsinnig hinderlich. Bei anderen Programmen wie Illustrator das selbe Problem, allerdings nicht ansatzweise so ausgeprägt wie bei Lightroom.
Gibt es eine Möglichkeit, dass diese für die Programme wichtigen Daten auf dem jeweiligen Gerät verbleiben, ohne dass sie synchronisiert werden müssen?
Der Ordner "Documents" unter "Nutzer" (mein Name) ist (bis auf einen Ordner) leer bei mir. Hier werden ja Dokumente abgespeichert, wenn es keine OneDrive Synchronisation gibt. Hat mein Problem irgendetwas damit zu tun? Muss ich in jedem Programm auswählen, dass alle Dateien hier hinein gespeichert werden sollen?
Das Zweite Problem, welches sich aus dem Ersten ergibt:
Mein Dokumenten Ordner quillt durch "Programmdateien" gefühlt über.
- OneNote-Notizbücher
- My Digital Editions
- Image-Line
- Blackmagic Design
- Audacity
- Adobe
- Zoom
generell einfach sehr viele Ordner verschiedenster Programme. Manche machen auch Sinn (Wie z. B. Benutzerdefinierte Office Vorlagen). Manche "müllen" aber den Dokumenten Ordner zu.
Gleiches Spiel wie oben: Wie kann das ganze Zeug wo anders gespeichert werden.
Eigentlich kenne ich mich sehr gut mit Windows aus. Das macht mir aber wirklich Probleme und ich weis nicht wie ich hier weiterkomme.
Ich hoffe Ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen.
Viele Grüße
ich habe ein kleines Problem, was manche wahrscheinlich nicht stören würde, mich allerdings bald in den Wahnsinn treibt. Vielleicht gibt es hierfür eine Lösung, vielleicht muss ich auch etwas an meinem Workflow oder meiner Ordner Struktur ändern.
Erstmal allgemein:
Ich besitze einen Desktop PC sowie ein Surface Pro 6 für unterwegs.
Auf beiden Geräten benutze ich OneDrive, um alle Dateien auf beiden Geräten synchron zu halten. Ich habe also die komplette Synchronisation in OneDrive aktiviert. Dies funktioniert auch super. Desktop gleich, Dokumentenordner gleich, Bilder gleich, etc.
Jetzt aber das Problem. Bzw. Zwei:
Ich habe sowohl auf dem Desktop, als auch auf dem Surface Die Adobe Creative Cloud installiert. Bzw. auf dem Surface besonders Lightroom und Photoshop, um unterwegs Bilder bearbeiten zu können.
Wenn ich auf dem Surface Lightroom öffne, wird das Programm sehr langsam, da im Hintergrund sehr viele Daten (die zum Programm gehören. Also keine Bilder) mit OneDrive Synchronisiert werden. Scheinbar teilen sich Desktop und Surface manche Dateien. Dies ist für meine Arbeit leider wahnsinnig hinderlich. Bei anderen Programmen wie Illustrator das selbe Problem, allerdings nicht ansatzweise so ausgeprägt wie bei Lightroom.
Gibt es eine Möglichkeit, dass diese für die Programme wichtigen Daten auf dem jeweiligen Gerät verbleiben, ohne dass sie synchronisiert werden müssen?
Der Ordner "Documents" unter "Nutzer" (mein Name) ist (bis auf einen Ordner) leer bei mir. Hier werden ja Dokumente abgespeichert, wenn es keine OneDrive Synchronisation gibt. Hat mein Problem irgendetwas damit zu tun? Muss ich in jedem Programm auswählen, dass alle Dateien hier hinein gespeichert werden sollen?
Das Zweite Problem, welches sich aus dem Ersten ergibt:
Mein Dokumenten Ordner quillt durch "Programmdateien" gefühlt über.
- OneNote-Notizbücher
- My Digital Editions
- Image-Line
- Blackmagic Design
- Audacity
- Adobe
- Zoom
generell einfach sehr viele Ordner verschiedenster Programme. Manche machen auch Sinn (Wie z. B. Benutzerdefinierte Office Vorlagen). Manche "müllen" aber den Dokumenten Ordner zu.
Gleiches Spiel wie oben: Wie kann das ganze Zeug wo anders gespeichert werden.
Eigentlich kenne ich mich sehr gut mit Windows aus. Das macht mir aber wirklich Probleme und ich weis nicht wie ich hier weiterkomme.
Ich hoffe Ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen.
Viele Grüße