One Drive for Business: Verwendung der ADMX/ADML für GPO

Diskutiere One Drive for Business: Verwendung der ADMX/ADML für GPO im Office Forum im Bereich Microsoft Community; Moin zusammen, ich soll den Rollout von OD4B vorbereiten. Dazu gehört auch die Bereitstellung der vorgegebenen Policies per GPO. Zuerst habe ich...
M

MS-User

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2016
Beiträge
75.610
Moin zusammen,
ich soll den Rollout von OD4B vorbereiten.
Dazu gehört auch die Bereitstellung der vorgegebenen Policies per GPO.
Zuerst habe ich festgestellt, dass es nur ein ADML für en-US gibt.
Ist ja "nur" die Sprachausprägung, aber wäre schon interessant, wann denn die übrigen ADML bereitgestellt werden.
Beim Einstellen der Policy
User Configuration\Policies\Administrative Templates\OneDrive
Prevent Users from changing the location of their OneDrive folder: enabled
bin ich auf den folgenden Text gestoßen:
**DO THE FOLLOWING BEFORE YOU ENABLE THIS SETTING**
Update the OneDrive.admx file in your central store and add your Tenant ID to the DisableCustomRoot policy definition in the place specified.
Im ADMX angekommen, muss dann für die Policy "Set the default location for the OneDrive folder" tatsächlich auch noch manuell der gewünschte Pfad für das Client Dateisystem eingetragen werden. Und Hinweise für die zu verwendende Syntax (Verwendung von Variablen...) sind auch nicht da.
Im ADML darf ich dann auch noch nachschrauben. Wenn also die ADML für die MUI Sprachen nachgeliefert werden, vervielfacht sich das Geschraube auch noch :(
Das sieht mir ja nicht unbedingt Enterprise tauglich aus, denn ADMX/ADML Tempates sollten per se generisch sein.
Wenn ich jetzt zum Beispiel einen Central Store habe, aber verschiedene Default Pfade, die ich auf mehreren Teilmengen von Clients/Usern setzen will, muss ich alleine für die Erstellung der verschiedenen GPO Sets jedes Mal das Template manipulieren, wenn ich nur einen Tenant habe.
Fragen dazu:
•Gibt es für diesen „Integrationsgrad“ einen besonderen Grund?
•Liefert die Product Group da noch nach oder ist das deren Verständnis für die Verwaltung von Enterprise Umgebungen?
Ich würde es begrüßen, wenn hier Templates generiert werden, auf deren Basis ich nativ die nötigen Informationen per gpedit in der Policy hinterlegt kriege.
Viele Grüße aus Kiel
Wolfgang Röhrs
 
Thema:

One Drive for Business: Verwendung der ADMX/ADML für GPO

One Drive for Business: Verwendung der ADMX/ADML für GPO - Ähnliche Themen

  • One-drive business plan 2. Benutzernzahl

    One-drive business plan 2. Benutzernzahl: Hallo, kurze Info, ich habe ein Bauunternehmen und da ich bzw. meine mitarbeiter oft auf baustellen unterwegs sind und dort auf diverse dateien...
  • Synchronisierung zwischen One Drive Business und Android Mobile App

    Synchronisierung zwischen One Drive Business und Android Mobile App: Liebes Profiteam, mir fehlt die klare Zuordnung, ob ich es mit einem Thema von OneDrive, oder der Mobile App von Google Play zu tun habe...
  • One Drive for business

    One Drive for business: Ich bin Studentin und möchte mir das Gratisabo für das Microsoft Office Paket, auf meinem Macbook, herunterladen. Jedoch zeigt es mir nach...
  • teilen one drive ordner von privat an business

    teilen one drive ordner von privat an business: Sehr geehrte Damen und Herren, ich wurde eingeladen, einen one drive Ordner (von einem Privat Konto) zu empfangen. Ich versuche den nun in...
  • One Drive for Business - keine Synchronisierung mit Sharepoint

    One Drive for Business - keine Synchronisierung mit Sharepoint: Hallo, folgendes Problem: Der Sharepoint auf Office.com lässt sich nicht synchronisieren. Wir nutzen Office 365 Business, Version: 1707 Vorgehen...
  • Ähnliche Themen

    • One-drive business plan 2. Benutzernzahl

      One-drive business plan 2. Benutzernzahl: Hallo, kurze Info, ich habe ein Bauunternehmen und da ich bzw. meine mitarbeiter oft auf baustellen unterwegs sind und dort auf diverse dateien...
    • Synchronisierung zwischen One Drive Business und Android Mobile App

      Synchronisierung zwischen One Drive Business und Android Mobile App: Liebes Profiteam, mir fehlt die klare Zuordnung, ob ich es mit einem Thema von OneDrive, oder der Mobile App von Google Play zu tun habe...
    • One Drive for business

      One Drive for business: Ich bin Studentin und möchte mir das Gratisabo für das Microsoft Office Paket, auf meinem Macbook, herunterladen. Jedoch zeigt es mir nach...
    • teilen one drive ordner von privat an business

      teilen one drive ordner von privat an business: Sehr geehrte Damen und Herren, ich wurde eingeladen, einen one drive Ordner (von einem Privat Konto) zu empfangen. Ich versuche den nun in...
    • One Drive for Business - keine Synchronisierung mit Sharepoint

      One Drive for Business - keine Synchronisierung mit Sharepoint: Hallo, folgendes Problem: Der Sharepoint auf Office.com lässt sich nicht synchronisieren. Wir nutzen Office 365 Business, Version: 1707 Vorgehen...
    Oben