Oft ein Rechte-Maustaste-Problem

Diskutiere Oft ein Rechte-Maustaste-Problem im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo, da ich in verschiedenen Situationen ein Rechte-Maustaste-Problem habe poste ich das mal unter Win 10, da es kein reines Hardware-Problem...
Blu

Blu

Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2012
Beiträge
1.287
Alter
49
Hallo,

da ich in verschiedenen Situationen ein Rechte-Maustaste-Problem habe poste ich das mal unter Win 10, da es kein reines Hardware-Problem ist und auch kein reines Office-Problem.

Es geht um folgendes. Wenn ich in Word 2016 ein Wort oder Satz kopieren will, erscheint nach dem markieren das Rechte-Taste-Menü wo ich entsprechend "kopieren" drücken kann -nicht. Die Markierung ist dann auch weg und nochmal alles von vorne bis sich endlich das Menü zeigt und ich "kopieren" drücken kann.

Das 2.Problem besteht darin, dass wenn ich im Datei Manager (Speed Commander) eine Datei mit der rechten Maustaste anklicke-oft bis zu 25sek. vergehen bis sich das Rechte-Maustaste-Menü überhaupt öffnet. Das ist natürlich sehr ärgerlich weil man viel Zeit verliert und auch sonst sehr langsam voran kommt.

Woran kann das liegen?

P.S. Kommandos über die Tastatur ala Strg + C möchte ich nicht.
 
Keruskerfürst

Keruskerfürst

Mitglied seit
28.07.2005
Beiträge
3.059
Alter
48
Standort
Horgau
Vielleicht mal den Maustreiber (ich nehme an USB) neu installieren.
Oder den USB Treiber.
Es kann auch sein, dass die Maus defekt ist.
 
Blu

Blu

Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2012
Beiträge
1.287
Alter
49
Also Maus funktioniert soweit gut -nur die Sache mit der rechten Maustaste. Soll ich alle Mäuse aus der Systemsteuerung löschen und neu starten?

87.jpg
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
21.181
Standort
Thüringen
Normal geht dabei nichts kaputt aber ich denke es gibt hier grundsätzlich Schwierigkeiten mit dem Kontextmenü.Hast Du kürzlich was installiert was solche Einträge vorgenommen hat?Schau doch mal im Taskmanager ob in der Wartezeit dort irgendwas passiert.....
 
Blu

Blu

Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2012
Beiträge
1.287
Alter
49
Hallo tacky,

Das Tool ist schon mal nicht schlecht -hat bei mir 19 Einträge in rosa gefunden. Einige von denen kenne ich und brauche ich, z.B. Winrar's "Hier entpacken" oder die Antivir usw.. Also solche Sachen sind schon praktisch auf der rechten Maustaste, aber woher kommen die restlichen 13-14? Kann ich denn alles was mir spanisch vorkommt (von den rosa Einträgen) deaktivieren? Kann ich vorher noch ein Backup der Einträge machen?

Ansonsten dein Tipp mit dem Windows-Explorer und die Einstellung dort habe ich gemacht.
 
tacky

tacky

Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
2.435
Standort
Dortmund
Hi Blu,

ich habe es lange nicht mehr benutzt, aber ich glaube ein Backup ist nicht nötig, da du deaktivierte Einträge auch wieder aktivieren kannst.

"Ansonsten dein Tipp mit dem Windows-Explorer und die Einstellung dort habe ich gemacht. "
Mhhhhh.... haben aber mit deinem Problem nichts zu tun, oder stürtzt dein Explorer ab?

T@cky
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
21.181
Standort
Thüringen
@TE So lange Dein Windows läuft könntest Du zur Sicherheit einen Wiiederherstellungspunkt anlegen;ansonsten kann man die Änderungen per Shelexview rückgängig machen....
 
Blu

Blu

Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2012
Beiträge
1.287
Alter
49
@tacky

Nein, Abstürze vom Explorer habe ich nicht aber ich dachte das hat was mit der rechten Maustaste zu tun...Also wieder rückgängig machen?

@alfiator

Habe ja noch Acronis, könnte auch damit ein schönes bAckup machen. Ansonsten alles was ich nicht brauche in rosa deaktivieren?
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
21.181
Standort
Thüringen
Wenn das mit dem Backup kein Problem für Dich ist nur zu aber bedenke das ein Backup nichts wert ist wenn man es vorher nicht schon mal zurückgespielt hat sprich man weiß das es nicht fehlerhaft ist.Ansonsten bliebe das nur zurück setzen...
 
Blu

Blu

Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2012
Beiträge
1.287
Alter
49
Hallo,

ich teste die Einstellungen seit vorgestern aber 100% optimal läuft die Maus nicht. Insgesamt sind die Zeiten etwas kürzer geworden, aber beim erstmaligen betätigen der rechten Maustaste in einer Session (also bis der PC herunter gefahren wird) dauert es immer noch um die 5-6sek bis das Menü erscheint. Danach ist wohl das "Menü" im Arbeitsspeicher und erscheint beim erneuten betätigen sofort.

Bei Markieren + Kopieren dauert es beim erstmaligen betätigen der rechten Maustaste in einer Session ebenfalls lange (5-6sek) bis das Menü erscheint bzw. das Menü erscheint gar nicht und die Markierung verschwindet.

Was kann ich noch machen?
 
Thema:

Oft ein Rechte-Maustaste-Problem

Sucheingaben

rechte maustaste will was installieren

,

rechte maustaste funktioniert nicht windows 10

,

rechte maustaste funktioniert nicht win 10

,
windows langsam rechte maustaste menü verschwindet
, word 2016 rechte maustaste funktioniert nicht, Word 2016 Kontextmenü geht nicht, die rechte maustaste reagiert nicht, gespeicherte dateien rechte maustaste funktioniert nicht, fx753v rechte maustaste problerm, rechte Maustaste kommt kein Menü, windows 10 rechte maustaste, kontextmenü rechte maustaste funktioniert nicht

Oft ein Rechte-Maustaste-Problem - Ähnliche Themen

  • Windows friert öfters für eine kurze Zeit

    Windows friert öfters für eine kurze Zeit: Voraussetzungen Desktop win 10 1903 Arbeitsspeicher 8 GB Prozessor Intel i5 SSD Festplatte Grafikkarte: Nividia Ich habe den Rechner von win...
  • Laptop friert für paar minuten immer ein des öfteren

    Laptop friert für paar minuten immer ein des öfteren: seit einiger Zeit - egal ob er kalt oder warm gelaufen ist, -friert zuerst die Maus ein und dann die Tastatur, beides geht dann meistens um die 2...
  • Google Chrome Browser mit zu großer oder zu kleiner Schrift - Das ist oft der Grund und die Lösung

    Google Chrome Browser mit zu großer oder zu kleiner Schrift - Das ist oft der Grund und die Lösung: Heute haben wir wieder einem einen Chrome Tipp, vielleicht nicht nur für Einsteiger, denn oft liegt die Lösung näher als man denkt. Viele Chrome...
  • Oft diese Meldung nach Hochfahren von Windows 10

    Oft diese Meldung nach Hochfahren von Windows 10: Hallo (ich bins mal wieder), gestern waren schon Win-Updates gekommen und heute nocheinmal kb4023057 (gleiche Version wie gestern: 1803...
  • PC friert recht oft ein. Zuverlässigkeitsverlauf zeigt auch Fehler.

    PC friert recht oft ein. Zuverlässigkeitsverlauf zeigt auch Fehler.: Guten Tag, Wie in der Frage schon angesprochen Friert mein PC regelmäßig ( min. 1x am Tag ) ein und ich muss ihn dann per Powerschalter aus und...
  • Ähnliche Themen

    Oben