Offizieller Start des Microsoft Surface Duo am 1399$ - Lohnt sich das Smartphone zu diesem Preis?

Diskutiere Offizieller Start des Microsoft Surface Duo am 1399$ - Lohnt sich das Smartphone zu diesem Preis? im Erfahrungsberichte (Hardware) Forum im Bereich Made by WinBoard-User; Lange hatte man auf ein neues Smartphone von Microsoft gehofft und war teilweise sehr euphorisch als das Surface Duo angekündigt wurde. Mit der...
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Team
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
2.228
Lange hatte man auf ein neues Smartphone von Microsoft gehofft und war teilweise sehr euphorisch als das Surface Duo angekündigt wurde. Mit der Ankündigung, dass es ein Android Gerät wird, ebbte die Begeisterung schnell wieder ab. Nun ist das Microsoft Surface Duo offiziell und in diesem kleinen Ratgeber klären wir, was man zu einem angekündigten Startpreis von 1399$ bekommen wird.


Hier einmal die aktuell bekannten Eck-Daten direkt von Microsoft. Sollte sich (wider Erwarten) doch noch etwas ändern, wird der Artikel natürlich angepasst werden:
  • Maße: 186.9 x 145.2 x 4.8 mm offen, 45.2 x 93.3 x 9.9 mm geschlossen
  • Display offen: 8.1 Zoll AMOLED mit 1.800 x 2.700 Pixel im 3:2 Format
  • Display geschlossen: 5.6 Zoll AMOLED mit 1.350 x 1.800 Pixels im 4:3 Format
  • Qualcomm Snapdragon 855 Octa-Core CPU mit Adreno 640 GPU
  • Android 10 als OS, vermutlich ohne spezielles Interface
  • 128GB/6GB RAM oder 256GB/6GB RAM ohne Speicherkarte
  • Kamera mit 11 Megapixel 84° Weitwinkel, f/2.0 Blende, PDAF, 7-facher Zoom
  • Wi-Fi 802.11 a/b/g/n/ac
  • Bluetooth 5.0
  • NFC noch nicht bekannt
  • Fingerabdruckscanner an der Seite
  • USB 3.1 Type-C 1.0 Reversible Connector
  • 3.577mAh Akku mit 18W Fast Charging
  • Optional Surface Slim Pen nutzbar
Natürlich kann man die zwei Displays wie eines verwenden, so dass man ein Tablet mit einem Strich in der Mitte des Screens hat, oder die zwei Displays separat nutzen und verschiedene Anwendungen darauf laufen lassen. Auch wenn es nicht die aktuellste CPU geworden ist, läuft es dank Snapdragon 855 Prozessor sehr ordentlich. Deutliche Abstriche muss man hier aber natürlich bei der Kamera und anderen Details machen.


Bis auf das Display klingt es daher leider nicht so spannend, da werden auch die vorinstallieren Apps von Microsoft nichts daran ändern. Andere Geräte mit faltbaren Displays sind da natürlich deutlich teurer, bieten aber eben auch ein echtes Display zum Falten und nicht nur einen Klappmechanismus in der Mitte, zudem mit besseren Prozessoren und / oder Kameras. Aktuell ist das Gerät auch nur für die USA angekündigt und es bleibt abzuwarten, ob es den Start übersteht und den Sprung in den deutschen Store schaffen wird.

Kommentar des Autors: Was haltet Ihr vom Microsoft Surface Duo? Guter Versuch oder ein weiteres Projekt mit wenig Erfolg?
Microsoft,Surface,Duo,Surface Duo,Microsoft Surface Duo,technische Daten des Surface Duo,Preis des Surface Duo,#Surface,#Duo,#SurfaceDuo,#Microsoft,Preise,Kaufberatung,Ratgeber,Tipps,Tricks,Hilfe,Anleitungen,FAQ
 
JollyRoger2408

JollyRoger2408

Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
9.013
Alter
61
Ort
Klosterneuburg/Österreich
Wieder ein Telefon, welches, zumindest für meinen Anwendungsbereich, viel zu teuer ist. Ich verwende mein Smartphone unterwegs zum telefonieren, lesen meiner Mails und anderen Nachrichten, ggf. Recherche im Internet und mache gelegentlich ein Foto von Motiven, an die ich mich im Büro oder zu Hause erinnern möchte. Dafür benötige ich kein Gerät, welches deutlich über 1000,- kostet, egal von welchem Hersteller.
 
B

borusse

Dabei seit
11.11.2007
Beiträge
611
Da fahr ich doch lieber in den Urlaub für das Geld. Müsst mir ja was fehlen soviel Geld in so nen teil zu investieren.
 
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
10.132
Ich denke, in der Preisklasse handelt es sich eher um ein Statussymbol als um ein Nutzgerät. Und letzteres muss für mich ein gutes Smartphone sein.
Als Diensthandy habe ich immer noch ein altes Nokia, weil ich damit nur telefonieren muss, aber das hat auch schon mal ein paar Stunden gedauert, was bei dem Nokia kein Problem ist.
 
Slayer10061977

Slayer10061977

Dabei seit
31.10.2006
Beiträge
3.434
Ort
Lübeck
Microsoft hat es mit Windows Mobile bzw. Windows Phone so richtig verkackt und nun so eine Null-Nummer hinterher zu schieben ist echt armseelig! Es gibt genug Hersteller von Android Smartphones, auch im Hochpreisigen Prestige oder Flagschiff Bereich, daher völlig überflüssig!
 
GoreGothica

GoreGothica

Dabei seit
25.05.2015
Beiträge
58
Die Idee hinter dem Surface Duo gab's schon 2017 mit dem ZTE Axon M, aber auch das Gerät kennen viele nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Microsoft Teilchen da anders abschneiden wird und selbst 0,1% wären ja weit über eine Mille und ich halte 0,01% für realistischer. :P
 
Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
8.218
Alter
53
Ort
Großraum Darmstadt
Die Grundidee, aus der normalen Größe eines Smartphones die doppelte Größe zu machen, finde ich an sich nicht schlecht, gerade wenn man älter wird, ist ein größeres Display von Vorteil. :D Aber ich denke, es wird immer nur ein Nischenprodukt sein. Die Qualität in dieser Preisklasse müßte natürlich schon mit der von aktuellen HighEnd-Geräten vergleichbar sein, was sie wohl aber nicht ist. Und bevor ich mir ein solches Gerät mit Android Sysem zulege, gebe ich das Geld lieber für ein iPhone aus. ;) Ich weiß, das ist auch nicht jedermanns Sache, aber ich bin zufrieden damit und werde auch immer versuchen, dabei zu bleiben.
 
Thema:

Offizieller Start des Microsoft Surface Duo am 1399$ - Lohnt sich das Smartphone zu diesem Preis?

Offizieller Start des Microsoft Surface Duo am 1399$ - Lohnt sich das Smartphone zu diesem Preis? - Ähnliche Themen

  • Offizieller Start für Nvidia GeForce Now - Was kostet Nvidia Geforce Now und was bietet es Gamern?

    Offizieller Start für Nvidia GeForce Now - Was kostet Nvidia Geforce Now und was bietet es Gamern?: Streaming-Dienste für Games gibt es nicht erst seit Google Stadia, denn auch Nvidia hat mit GeForce Now schon seit ein paar Jahren ein Angebot...
  • Beim start von Outlook erscheint das offizielle Office 365 log in fenster und ich kann nicht einlogg

    Beim start von Outlook erscheint das offizielle Office 365 log in fenster und ich kann nicht einlogg: Seit 06. Januar kann Outlook for Mac Version 15.30 nicht mehr starten es kommt immer das offizielle log in fenster von office 365. Habe das...
  • Mass Effect: Andromeda - neuer CES-2017-Gameplay-Trailer verrät offiziellen Start-Termin

    Mass Effect: Andromeda - neuer CES-2017-Gameplay-Trailer verrät offiziellen Start-Termin: Im Rahmen der aktuell in Las Vegas stattfindenden Consumer Electronics Show hat der Publisher Electronic Arts ein neues Gameplay-Video zum...
  • Apple Music: Streaming-Dienst offiziell vorgestellt - Start am 30. Juni 2015

    Apple Music: Streaming-Dienst offiziell vorgestellt - Start am 30. Juni 2015: Es war lange schon vermutet worden, ebenso gab es zahlreiche Hinweise. Seit gestern Abend ist nun der Musik-Streaming-Dienst von Apple bekannt...
  • Ähnliche Themen
  • Offizieller Start für Nvidia GeForce Now - Was kostet Nvidia Geforce Now und was bietet es Gamern?

    Offizieller Start für Nvidia GeForce Now - Was kostet Nvidia Geforce Now und was bietet es Gamern?: Streaming-Dienste für Games gibt es nicht erst seit Google Stadia, denn auch Nvidia hat mit GeForce Now schon seit ein paar Jahren ein Angebot...
  • Beim start von Outlook erscheint das offizielle Office 365 log in fenster und ich kann nicht einlogg

    Beim start von Outlook erscheint das offizielle Office 365 log in fenster und ich kann nicht einlogg: Seit 06. Januar kann Outlook for Mac Version 15.30 nicht mehr starten es kommt immer das offizielle log in fenster von office 365. Habe das...
  • Mass Effect: Andromeda - neuer CES-2017-Gameplay-Trailer verrät offiziellen Start-Termin

    Mass Effect: Andromeda - neuer CES-2017-Gameplay-Trailer verrät offiziellen Start-Termin: Im Rahmen der aktuell in Las Vegas stattfindenden Consumer Electronics Show hat der Publisher Electronic Arts ein neues Gameplay-Video zum...
  • Apple Music: Streaming-Dienst offiziell vorgestellt - Start am 30. Juni 2015

    Apple Music: Streaming-Dienst offiziell vorgestellt - Start am 30. Juni 2015: Es war lange schon vermutet worden, ebenso gab es zahlreiche Hinweise. Seit gestern Abend ist nun der Musik-Streaming-Dienst von Apple bekannt...
  • Oben