Offizieller Start des Microsoft Surface Duo ab 1399$ - Lohnt sich das Smartphone zu diesem Preis?

Diskutiere Offizieller Start des Microsoft Surface Duo ab 1399$ - Lohnt sich das Smartphone zu diesem Preis? im Erfahrungsberichte (Hardware) Forum im Bereich Made by WinBoard-User; Lange hatte man auf ein neues Smartphone von Microsoft gehofft und war teilweise sehr euphorisch als das Surface Duo angekündigt wurde. Mit der...
Lange hatte man auf ein neues Smartphone von Microsoft gehofft und war teilweise sehr euphorisch als das Surface Duo angekündigt wurde. Mit der Ankündigung, dass es ein Android Gerät wird, ebbte die Begeisterung schnell wieder ab. Nun ist das Microsoft Surface Duo offiziell und in diesem kleinen Ratgeber klären wir, was man zu einem angekündigten Startpreis von 1399$ bekommen wird.

Microsoft,Surface,Duo,Surface Duo,Microsoft Surface Duo,technische Daten des Surface Duo,Preis...png

Alles zum Thema Microsoft auf Amazon

Hier einmal die aktuell bekannten Eck-Daten direkt von Microsoft. Sollte sich (wider Erwarten) doch noch etwas ändern, wird der Artikel natürlich angepasst werden:
  • Maße: 186.9 x 145.2 x 4.8 mm offen, 45.2 x 93.3 x 9.9 mm geschlossen
  • Display offen: 8.1 Zoll AMOLED mit 1.800 x 2.700 Pixel im 3:2 Format
  • Display geschlossen: 5.6 Zoll AMOLED mit 1.350 x 1.800 Pixels im 4:3 Format
  • Qualcomm Snapdragon 855 Octa-Core CPU mit Adreno 640 GPU
  • Android 10 als OS, vermutlich ohne spezielles Interface
  • 128GB/6GB RAM oder 256GB/6GB RAM ohne Speicherkarte
  • Kamera mit 11 Megapixel 84° Weitwinkel, f/2.0 Blende, PDAF, 7-facher Zoom
  • Wi-Fi 802.11 a/b/g/n/ac
  • Bluetooth 5.0
  • NFC noch nicht bekannt
  • Fingerabdruckscanner an der Seite
  • USB 3.1 Type-C 1.0 Reversible Connector
  • 3.577mAh Akku mit 18W Fast Charging
  • Optional Surface Slim Pen nutzbar
Natürlich kann man die zwei Displays wie eines verwenden, so dass man ein Tablet mit einem Strich in der Mitte des Screens hat, oder die zwei Displays separat nutzen und verschiedene Anwendungen darauf laufen lassen. Auch wenn es nicht die aktuellste CPU geworden ist, läuft es dank Snapdragon 855 Prozessor sehr ordentlich. Deutliche Abstriche muss man hier aber natürlich bei der Kamera und anderen Details machen.

Bis auf das Display klingt es daher leider nicht so spannend, da werden auch die vorinstallieren Apps von Microsoft nichts daran ändern. Andere Geräte mit faltbaren Displays sind da natürlich deutlich teurer, bieten aber eben auch ein echtes Display zum Falten und nicht nur einen Klappmechanismus in der Mitte, zudem mit besseren Prozessoren und / oder Kameras. Aktuell ist das Gerät auch nur für die USA angekündigt und es bleibt abzuwarten, ob es den Start übersteht und den Sprung in den deutschen Store schaffen wird.

Kommentar des Autors: Was haltet Ihr vom Microsoft Surface Duo? Guter Versuch oder ein weiteres Projekt mit wenig Erfolg?
Microsoft,Surface,Duo,Surface Duo,Microsoft Surface Duo,technische Daten des Surface Duo,Preis des Surface Duo,#Surface,#Duo,#SurfaceDuo,#Microsoft,Preise,Kaufberatung,Ratgeber,Tipps,Tricks,Hilfe,Anleitungen,FAQ

• Offizieller Start des Microsoft Surface Duo ab 1399$ - Lohnt sich das Smartphone zu diesem Preis? Beitrag #2
Alfiator

Alfiator

On Air
Ergänzung: Ich verlinke mal diesen Artikel...

• Offizieller Start des Microsoft Surface Duo ab 1399$ - Lohnt sich das Smartphone zu diesem Preis? Beitrag #3
JollyRoger2408

JollyRoger2408

Wieder ein Telefon, welches, zumindest für meinen Anwendungsbereich, viel zu teuer ist. Ich verwende mein Smartphone unterwegs zum telefonieren, lesen meiner Mails und anderen Nachrichten, ggf. Recherche im Internet und mache gelegentlich ein Foto von Motiven, an die ich mich im Büro oder zu Hause erinnern möchte. Dafür benötige ich kein Gerät, welches deutlich über 1000,- kostet, egal von welchem Hersteller.

• Offizieller Start des Microsoft Surface Duo ab 1399$ - Lohnt sich das Smartphone zu diesem Preis? Beitrag #4
Alfiator

Alfiator

On Air
Vor allem weiß keiner wie es um die Langlebigkeit dieser Geräte bestellt ist.Wehe die Garantie ist abgelaufen;dann wird es garantiert richtig teuer....

• Offizieller Start des Microsoft Surface Duo ab 1399$ - Lohnt sich das Smartphone zu diesem Preis? Beitrag #6
Alfiator

Alfiator

On Air
Preis/Leistung passt absolut nicht aber das weiß man ja vorher... :D

• Offizieller Start des Microsoft Surface Duo ab 1399$ - Lohnt sich das Smartphone zu diesem Preis? Beitrag #7
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Ich denke, in der Preisklasse handelt es sich eher um ein Statussymbol als um ein Nutzgerät. Und letzteres muss für mich ein gutes Smartphone sein.
Als Diensthandy habe ich immer noch ein altes Nokia, weil ich damit nur telefonieren muss, aber das hat auch schon mal ein paar Stunden gedauert, was bei dem Nokia kein Problem ist.

• Offizieller Start des Microsoft Surface Duo ab 1399$ - Lohnt sich das Smartphone zu diesem Preis? Beitrag #8
Slayer10061977

Slayer10061977

Microsoft hat es mit Windows Mobile bzw. Windows Phone so richtig verkackt und nun so eine Null-Nummer hinterher zu schieben ist echt armseelig! Es gibt genug Hersteller von Android Smartphones, auch im Hochpreisigen Prestige oder Flagschiff Bereich, daher völlig überflüssig!

• Offizieller Start des Microsoft Surface Duo ab 1399$ - Lohnt sich das Smartphone zu diesem Preis? Beitrag #9
GoreGothica

GoreGothica

Die Idee hinter dem Surface Duo gab's schon 2017 mit dem ZTE Axon M, aber auch das Gerät kennen viele nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Microsoft Teilchen da anders abschneiden wird und selbst 0,1% wären ja weit über eine Mille und ich halte 0,01% für realistischer. :P

• Offizieller Start des Microsoft Surface Duo ab 1399$ - Lohnt sich das Smartphone zu diesem Preis? Beitrag #10
Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

Die Grundidee, aus der normalen Größe eines Smartphones die doppelte Größe zu machen, finde ich an sich nicht schlecht, gerade wenn man älter wird, ist ein größeres Display von Vorteil. :D Aber ich denke, es wird immer nur ein Nischenprodukt sein. Die Qualität in dieser Preisklasse müßte natürlich schon mit der von aktuellen HighEnd-Geräten vergleichbar sein, was sie wohl aber nicht ist. Und bevor ich mir ein solches Gerät mit Android Sysem zulege, gebe ich das Geld lieber für ein iPhone aus. ;) Ich weiß, das ist auch nicht jedermanns Sache, aber ich bin zufrieden damit und werde auch immer versuchen, dabei zu bleiben.

• Offizieller Start des Microsoft Surface Duo ab 1399$ - Lohnt sich das Smartphone zu diesem Preis? Beitrag #11
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Team
  • Offizieller Start des Microsoft Surface Duo ab 1399$ - Lohnt sich das Smartphone zu diesem Preis? Beitrag #12
Alfiator

Alfiator

On Air
Ich glaube, der Nachfolger steht schon in den Startlöchern.... :D

• Offizieller Start des Microsoft Surface Duo ab 1399$ - Lohnt sich das Smartphone zu diesem Preis? Beitrag #13
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Team
Bei dem reißenden Absatz und der Geschäftspolitik für Smartphones bei Microsoft kein Wunder... :-P

• Offizieller Start des Microsoft Surface Duo ab 1399$ - Lohnt sich das Smartphone zu diesem Preis? Beitrag #14
Alfiator

Alfiator

On Air
Ergänzung: Bei DrWindows.de gibt es ein paar Beiträge, Einschätzungen und persönliche Erfahrungsberichte zu diesem Gerät. Vllt ganz interessant....

• Offizieller Start des Microsoft Surface Duo ab 1399$ - Lohnt sich das Smartphone zu diesem Preis? Beitrag #15
JollyRoger2408

JollyRoger2408

Hm, 1550,- und 1650,- ist ja quasi ein Schnäppchen. :D

Da werde ich MS wohl enttäuschen müssen; mit mir werden sie da kein Geschäft machen.

• Offizieller Start des Microsoft Surface Duo ab 1399$ - Lohnt sich das Smartphone zu diesem Preis? Beitrag #16
Alfiator

Alfiator

On Air
MS weiß selber das dieser Preis ambitioniert ist und sie deswegen keinen Stückzahlen in Millionenhöhe verkaufen werden. Muss jeder selber wissen, ob er sich sowas zulegt; als Arbeitsgerät für unterwegs sicher nicht schlecht und bis auf die Kamera ist das Gerät schon hochwertig...

• Offizieller Start des Microsoft Surface Duo ab 1399$ - Lohnt sich das Smartphone zu diesem Preis? Beitrag #17
^L^

^L^

Hm, das kann nur ein Druckfehler sein! :o Da steht eindeutig vorne eine 1 zuviel ;)

Thema:

Offizieller Start des Microsoft Surface Duo ab 1399$ - Lohnt sich das Smartphone zu diesem Preis?

Offizieller Start des Microsoft Surface Duo ab 1399$ - Lohnt sich das Smartphone zu diesem Preis? - Ähnliche Themen

Microsoft Surface Duo könnte ein echtes faltbares Display oder Ableger im Barren-Design erhalten: Das Microsoft Surface Duo Smartphone ist durch sein Design mit zwei separaten Displays eher nur ein Randprodukt und kann wohl auch nicht wirklich...
Surface Laptop SE kann offiziell bestellt werden - Wieviel Surface Laptop bekommt man ab 299€ UPE?: Ein Microsoft Surface Laptop ab ca. 299€ UPE klingt verlockend, es sollte aber in dieser Preisklasse auch klar sein, dass man sicher Anstriche...
Microsoft Surface Studio 2+ startet mit höherer Hardware aber auch höherem Preis - Lohnt sich das?: Microsoft hat einige neue Geräte vorgestellt und auch eine verbesserte Variante des Microsoft Surface Studio 2 ist mit dabei. Das hört auf den...
Daten und Preise des Microsoft Surface Duo 2 - Kann Microsoft mit dem Surface Duo 2 überzeugen?: Man hat das Gefühl, dass fast jeder auf das Microsoft Surface Duo 2 gewartet hat, entweder weil das Smartphone wirklich interessiert oder weil man...
Microsoft präsentiert das Microsoft Surface Laptop Go 2 ab 669€ in drei verschiedenen Varianten: Für viele steht der Name Microsoft Surface für gut verarbeitet Geräte und darum ist es natürlich nicht verwunderlich, dass es in dieser Serie auch...
Oben