GELÖST Office XP öffnet docx aber nicht xslx

Diskutiere Office XP öffnet docx aber nicht xslx im Office Produkte Forum im Bereich Software Forum; Auf unserem "Kinder-PC" läuft noch Office XP unter Windows 7 ... ja, ist alt, läuft aber absolut problemlos und stabil. Nun haben wir das...
S

Siegburger

Threadstarter
Dabei seit
07.04.2008
Beiträge
14
Alter
58
Auf unserem "Kinder-PC" läuft noch Office XP unter Windows 7 ... ja, ist alt, läuft aber absolut problemlos und stabil.

Nun haben wir das Problem, dass sich auf diesem Rechner zwar docx-Dateien (mit Word) jedoch keine xlsx-Dateien (mit Excel) öffnen lassen. Stattdessen erscheint die Fehlermeldung "Die Datei hat ein nicht erkennbares Format" (siehe Anlage).

Das Tool "FileFormatConverters.exe" (Version 12.0.6500.5000) ist installiert, ebenso das Update "CompatibilityPackSP3-KB2526297-fullfile-de-de.exe".

Wenn wir eine xls-Datei öffnen und "Speichern unter ..." wählen, taucht die Endung xlsx auch nicht als Option auf, während im Word die Dateiendung docx für das Speichern von Dokumenten angeboten wird.

Eine Suche im Internet hat leider keinen Erfolg gebracht. Weiß hier vielleicht jemand einen Rat? Ganz konkret: Warum "greift" die File-Konvertierung bei Word und Powerpoint, aber nicht bei Excel???
 

Anhänge

  • Excel-Fehler.jpg
    Excel-Fehler.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
12.131
schau mal in der Systemsteuerung, ob da .xlsx als Dateityp vorkommt und wie das zugeordnet ist

2019-10-15_073357.jpg
 
S

Siegburger

Threadstarter
Dabei seit
07.04.2008
Beiträge
14
Alter
58
@automatthias: Bei den Dateizuordnungen wird die Endung xlsx zwar nicht als MS Excel Arbeitsblatt erkannt, aber sie ist Excel zugeordnet (siehe Bild).
 

Anhänge

  • Excel-Fehler2.jpg
    Excel-Fehler2.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 157
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
12.131
Hmm. Dann evtl. die beiden von dir genannten MS-Hilfsprogramme noch mal installieren.
 
S

Siegburger

Threadstarter
Dabei seit
07.04.2008
Beiträge
14
Alter
58
Ich habe jetzt beide Programme noch einmal installiert, jedoch leider ohne eine Verbesserung.

Zuerst alles deinstalliert, dann Neustart, danach zuerst "FileFormatConverters.exe" installiert (Ergebnis: okay; docx wird jetzt bereits richtig zugeordnet).
Dann "CompatibilityPackSP1-KB940289-fullfile-de-de.exe" installiert (Ergebnis: ist bereits vorhanden) und schließlich "CompatibilityPackSP3-KB2526297-fullfile-de-de.exe" (Ergebnis: okay).

Hier zum Vergleich mal der Eintrag der Endung docx bei den Dateizuordnungen:
 

Anhänge

  • Dateizuordnung_docx.jpg
    Dateizuordnung_docx.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 111
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
12.131
  • Gibt es vielleicht neuere Versionen von den Hilfsprogrammen?
  • Was mich wundert: in deinem Screenshot ist .xlb "Microsoft Excel Arbeitsblatt" und .xlsx nur "Excel Datei"
Bei mir gibt es .xlb gar nicht, und .xlsx ist "Microsoft Excel Arbeitsblatt" zugeordnet (installiert ist aber Office 2010)
- Dann habe ich erst mal keine Idee mehr dazu. Vielleicht jemand anders?
 
S

Siegburger

Threadstarter
Dabei seit
07.04.2008
Beiträge
14
Alter
58
PROBLEM GELÖST !!!

@automatthias: Dein Ansatz mit der Dateizuordnung hat mich letzten Endes auf den richtigen Weg geführt, dafür vielen Dank!

Nach der Installation des FileFormatConverters gibt es im Programm-Verzeichnis außer dem Ordner "Office10" auch einen Ordner "Office12" - und darin findet man die Datei "moc.exe". Das ist der "Microsoft Open XML Converter", der in der Zuordnungsliste z.B. bereits bei den Dateiendungen "xlsb" oder "xlsm" auftaucht.

Wenn man also die Dateiendung "xlsx" mit dem MOC verknüpft, dann werden diese Excel-Dateien sofort geöffnet - zwar unter einem neuen Namen und schreibgeschützt, aber dies kann man anschließend wieder problemlos mittels "Speichern unter ..." ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Office XP öffnet docx aber nicht xslx

Office XP öffnet docx aber nicht xslx - Ähnliche Themen

Win10 & MS Office 2016 Probleme mit Windows Explorer Kontextmenü: Hallo, Es lassen sich keine Dateien (Word *.doxs, Excel *.xlsx und PowerPoint *.pptx) im Windows Explorer bzw. Kontextmenü öffnen, löschen, etc...
Outlook 2010 startet nicht mehr seit Deinstallation Office 365: Ich habe meine Mailkonten mit Outlook 2010 auf Win10 eingerichtet. Auf diesem neuen PC war auch Office 365 vorinstalliert. Nachdem ich Office 365...
Windows Explorer hängt sich bei Office-Dateien auf: Halloo Habe diese Woche mit dem Einrichten meines neuen Surface Book 2 begonnen und habe als ehemaliger Apple-User bereits (seit gestern schon)...
Eingebettetes Excel Worksheet (xlsx) in Word (docx) kann nicht bearbeitet werden: Seit dem letzten Officeupdate auf Version 1611 (Build 7571.2109) habe ich bei einem von drei Benutzern (dieser mit Administratorrechten) folgendes...
Freigabeordner kann mit MS-Office-Prg wie WORD nicht mehr genutzt werden: Umgebung Tower mit aktuellem WIN 10 Pro (V1709) SurfacePro mit aktuellem WIN 10 Pro (V1709) Der USER ist auf beiden Systemen mit demselben...

Sucheingaben

https://www.winboard.org/

,

compatibilitypacksp3-kb2526297-fullfile-de-de.exe

Oben