GELÖST Office XP öffnet docx aber nicht xslx

Diskutiere Office XP öffnet docx aber nicht xslx im Office Produkte Forum im Bereich Software Forum; Auf unserem "Kinder-PC" läuft noch Office XP unter Windows 7 ... ja, ist alt, läuft aber absolut problemlos und stabil. Nun haben wir das...
S

Siegburger

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2008
Beiträge
14
Alter
56
Auf unserem "Kinder-PC" läuft noch Office XP unter Windows 7 ... ja, ist alt, läuft aber absolut problemlos und stabil.

Nun haben wir das Problem, dass sich auf diesem Rechner zwar docx-Dateien (mit Word) jedoch keine xlsx-Dateien (mit Excel) öffnen lassen. Stattdessen erscheint die Fehlermeldung "Die Datei hat ein nicht erkennbares Format" (siehe Anlage).

Das Tool "FileFormatConverters.exe" (Version 12.0.6500.5000) ist installiert, ebenso das Update "CompatibilityPackSP3-KB2526297-fullfile-de-de.exe".

Wenn wir eine xls-Datei öffnen und "Speichern unter ..." wählen, taucht die Endung xlsx auch nicht als Option auf, während im Word die Dateiendung docx für das Speichern von Dokumenten angeboten wird.

Eine Suche im Internet hat leider keinen Erfolg gebracht. Weiß hier vielleicht jemand einen Rat? Ganz konkret: Warum "greift" die File-Konvertierung bei Word und Powerpoint, aber nicht bei Excel???
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Mitglied seit
21.04.2006
Beiträge
8.240
schau mal in der Systemsteuerung, ob da .xlsx als Dateityp vorkommt und wie das zugeordnet ist

2019-10-15_073357.jpg
 
S

Siegburger

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2008
Beiträge
14
Alter
56
@automatthias: Bei den Dateizuordnungen wird die Endung xlsx zwar nicht als MS Excel Arbeitsblatt erkannt, aber sie ist Excel zugeordnet (siehe Bild).
 

Anhänge

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Mitglied seit
21.04.2006
Beiträge
8.240
Hmm. Dann evtl. die beiden von dir genannten MS-Hilfsprogramme noch mal installieren.
 
S

Siegburger

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2008
Beiträge
14
Alter
56
Ich habe jetzt beide Programme noch einmal installiert, jedoch leider ohne eine Verbesserung.

Zuerst alles deinstalliert, dann Neustart, danach zuerst "FileFormatConverters.exe" installiert (Ergebnis: okay; docx wird jetzt bereits richtig zugeordnet).
Dann "CompatibilityPackSP1-KB940289-fullfile-de-de.exe" installiert (Ergebnis: ist bereits vorhanden) und schließlich "CompatibilityPackSP3-KB2526297-fullfile-de-de.exe" (Ergebnis: okay).

Hier zum Vergleich mal der Eintrag der Endung docx bei den Dateizuordnungen:
 

Anhänge

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Mitglied seit
21.04.2006
Beiträge
8.240
  • Gibt es vielleicht neuere Versionen von den Hilfsprogrammen?
  • Was mich wundert: in deinem Screenshot ist .xlb "Microsoft Excel Arbeitsblatt" und .xlsx nur "Excel Datei"
Bei mir gibt es .xlb gar nicht, und .xlsx ist "Microsoft Excel Arbeitsblatt" zugeordnet (installiert ist aber Office 2010)
- Dann habe ich erst mal keine Idee mehr dazu. Vielleicht jemand anders?
 
S

Siegburger

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2008
Beiträge
14
Alter
56
PROBLEM GELÖST !!!

@automatthias: Dein Ansatz mit der Dateizuordnung hat mich letzten Endes auf den richtigen Weg geführt, dafür vielen Dank!

Nach der Installation des FileFormatConverters gibt es im Programm-Verzeichnis außer dem Ordner "Office10" auch einen Ordner "Office12" - und darin findet man die Datei "moc.exe". Das ist der "Microsoft Open XML Converter", der in der Zuordnungsliste z.B. bereits bei den Dateiendungen "xlsb" oder "xlsm" auftaucht.

Wenn man also die Dateiendung "xlsx" mit dem MOC verknüpft, dann werden diese Excel-Dateien sofort geöffnet - zwar unter einem neuen Namen und schreibgeschützt, aber dies kann man anschließend wieder problemlos mittels "Speichern unter ..." ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Office XP öffnet docx aber nicht xslx

Sucheingaben

https://www.winboard.org/

Office XP öffnet docx aber nicht xslx - Ähnliche Themen

  • Office-Hintergrund bleibt nicht erhalten, wenn man eine Word-Datei aus dem Anhang einer Email öffnet

    Office-Hintergrund bleibt nicht erhalten, wenn man eine Word-Datei aus dem Anhang einer Email öffnet: Hallo, meine Betriebssystem ist Windows 10 64 bit, ich nutze Office 2016. Wenn ich eine Word-Datei aus dem Anhang einer Email öffne, verschwindet...
  • Office Home & Business 2013, Outlook öffnet manchmal nicht und bleibt hängen

    Office Home & Business 2013, Outlook öffnet manchmal nicht und bleibt hängen: Guten Tag, seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass manchmal das Outlook nicht öffnet. Das äußerst sich derart, dass man das blaue Outlool...
  • Office Home & Business 2013, Outlook öffnet manchmal nicht und bleibt hängen

    Office Home & Business 2013, Outlook öffnet manchmal nicht und bleibt hängen: Guten Tag, seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass manchmal das Outlook nicht öffnet. Das äußerst sich derart, dass man das blaue Outlool...
  • Office 2013 öffnet sich mit 2003

    Office 2013 öffnet sich mit 2003: Hallo, ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich habe auf meinem Rechner Windows 7 und die beiden Office Programme 2003 und 2013 Installiert, es...
  • Office 2016 Standard - nach Start öffnet sich Anmeldefenster, deaktivieren ?

    Office 2016 Standard - nach Start öffnet sich Anmeldefenster, deaktivieren ?: Hallo, Ich habe Office 2016 Standard installiert. Das Programm zeigt an, dass Office 2016 Standard aktiviert ist. Beim öffnen der einzelnen...
  • Ähnliche Themen

    Oben