Office H&B 2010 und Internetkalender

Diskutiere Office H&B 2010 und Internetkalender im MS Office 2010 Forum im Bereich Office Produkte; Hallo, weiß jemand wie ich über Outlook 2010 meinen Kalender so einrichten kann, dass ich von ausserhalb über eine Webseite mit mehreren Benutzern...
D

Dodge

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2005
Beiträge
1.649
Hallo,
weiß jemand wie ich über Outlook 2010 meinen Kalender so einrichten kann, dass ich von ausserhalb über eine Webseite mit mehreren Benutzern am besten, meinen Kalender einsehen und bearbeiten kann und wenn ich das tue, das dann auch bei meinem Outlook Kalender so funktioniert?
Wie z.b. bei meinem Android Galaxy S ist es synchronisiert mit dem Google Online Kalender, wie geht das?
Möchte Microsoft Produkte und Google Produkte einrichten und testen mit Outlook 2010, ist für eine Firmenlösung 1000+ Mitarbeiter.
Chefin selbst möchte es nutzen.
Danke schonmal
 
DiableNoir

DiableNoir

Mitglied seit
18.01.2004
Beiträge
6.069
Geht es jetzt nur um deinen persönlichen Kalender, oder um eine Lösung für das ganze Unternehmen? Existiert ein interner Server, oder wird alles über SaaS gemacht?

Synchronisation mit Google Calendar ist nur mit Google Apps möglich. Google bietet ein entsprechendes Plugin für Outlook an. Dieses synchronisiert dann alle Daten. Das Plugin ist allerdings kostenpflichtig und bei einem so großen Unternehmen wird wohl auch nicht die kostenlose Google Apps Lösung ausreichend sein. Alles Infos dazu findest du auf Google:

http://www.google.com/apps/intl/en/business/outlook_sync.html

Microsoft selbst bietet Exchange als SaaS an, oder eben für eigene Server.

Falls es nur um den eigenen Gebrauch geht, kannst du Outlook mit Windows Live verbinden. Dort hast du einen Kalender der sich synchronisieren und auch für andere Windows Live Benutzer freigeben lässt.
Bei Google Kalendern - oder die von anderen Anbietern - besteht leider das Problem, dass Outlook nicht gerade viel Funktionalität bietet. Internetkalender lassen sich hier nur lesend einbinden.
Das ist bei Thunderbird & Lightning, oder anderen Programmen schon lange kein Problem mehr. Outlook macht nur Sinn in Verbindung mit Exchange oder Windows Live. Für eine so teure Software ist das schon sehr armselig.
 
D

Dodge

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2005
Beiträge
1.649
Dann nehme ich das Windows Live Programm.
Erst einmal möchte ich überhaupt, dass sich zwei PC´s jeweils mit Outlook 2010 untereinander die Kalender synchronisieren, wie das genau geht,´weiß ich aber nicht.
Kann ich normale eMail-Adressen mit den Windows Live Sachen Verknüpfen, sodass ich keine neue eMail Adresse bei Windows Live erstellen muss?
Hast du eine Schritt für Schritt Anleitung für mich?
 
DiableNoir

DiableNoir

Mitglied seit
18.01.2004
Beiträge
6.069
Dann gehe ich mal davon aus, dass du kein Unternehmen meinst, sondern deine eigenen Rechner:

Ja, du kannst eine beliebige Adresse mit Windows Live verbinden. Allerdings ist der Kalender Teil von Hotmail. Ich bin mir nicht sicher, ob dann trotzdem eine @live.com-Adresse erzeugt wird. Was spricht dagegen es einfach mal zu versuchen? Tut ja nicht weh. ;)

Andererseits sollte das ja auch kein Problem sein, sollte eine Live-Adresse erstellt werden. Die Adresse verwendest du einfach als Login-Namen. Hier ist es egal, ob du sie auch verwendest oder nicht. Dazu kommt, dass sich Hotmail-Postfächer sowieso auf beliebige Adressen umleiten lassen.

Outlook kann sich selbstständig mit Hotmail verbinden und du kannst die Kalender auch dort erstellen, manipulieren und eben für andere Live-Konten freigeben. (Zugriffsrechte lassen sich einstellen.) Beim Erstellen von Terminen kann man sich dann auch gegenseitig einladen.

Eine weitere Möglichkeit der Freigabe ist, die Kalender ganz freizugeben, also so dass sie auch (nur lesend!) zugreifen können. Das funktioniert übrigens dann mit jedem Browser, Kalender-Programm, RSS-Reader,... Ich würde es aber nicht empfehlen, denn jeder auf der Welt hat dann Einsicht, auch wenn die URLs sehr kryptisch sind und zB so aussehen:
webcal://cid-5dcc58v3106p9c52.calendar.live.com/calendar/test/calendar.ics

Ich denke das Beste ist, wenn du einfach mal ein Testkonto erstellst, dich umsiehst und Outlook damit ausprobierst. Die Bedienung von Windows Live ist auch ziemlich einfach. ;-)
 
D

Dodge

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2005
Beiträge
1.649
Hallo,
kannst du mir eventuell Schritt für Schritt erklären, wie ich es machen muss?
Danke
 
DiableNoir

DiableNoir

Mitglied seit
18.01.2004
Beiträge
6.069
Tut mir leid, aber das Denken kann ich nicht für dich übernehmen. Ich kann dir aber gerne weiterhelfen, falls du irgendwo Probleme hast. ;)

Hast du den überhaupt schon einen Account auf Live.com erstellt und dich dort umgesehen?
 
Thema:

Office H&B 2010 und Internetkalender

Office H&B 2010 und Internetkalender - Ähnliche Themen

  • Lifecycle Richtlinien für Office 2010, Office 2013, Office 2016, Office 2019 Support - Wann ist Schluss?

    Lifecycle Richtlinien für Office 2010, Office 2013, Office 2016, Office 2019 Support - Wann ist Schluss?: Mit seinen Lifecycle Richtlinien legt Microsoft auf lange Zeit hin fest wie lange Produkte vollen Support oder „nur“ erweiterten Support erhalten...
  • Windows 7 + Office 2016 H&B, neuer Nutzer kein Explorer

    Windows 7 + Office 2016 H&B, neuer Nutzer kein Explorer: Hallo und guten Tag, ich habe reproduzierbar Probleme mit Windows 7 und Office 2016 H&B. Neuinstallierter PC, aktuellste Treiber und...
  • Einzellizenz Visio Professional 2016 & Paket Office H&B 2013 lässt sich nicht installieren

    Einzellizenz Visio Professional 2016 & Paket Office H&B 2013 lässt sich nicht installieren: Wir haben das Office Paket 2013 und dazu für einen Mitarbeiter das Einzelprogramm Visio 2016 Professional gekauft. Das lässt sich aber nicht...
  • Outlook.com in Office H&B

    Outlook.com in Office H&B: Ab diesem Thread teilen. Ich habe Office Home and Business 2013 und das gleiche Problem mit 2 Outlook-Accounts (live.de und eine eigene...
  • Ms Office 2016 H&B PKC

    Ms Office 2016 H&B PKC: Sehr geehrte Damen und Herren, ich bitte um Unterstützung bei einem Problem mit einer Office 2016 H&B Installation . Die Office wurden mit einer...
  • Ähnliche Themen

    Oben