GELÖST Office 2007 Hilfe funktioniert nicht unter Windows 7

Diskutiere Office 2007 Hilfe funktioniert nicht unter Windows 7 im MS Office 2007 Forum im Bereich Office Produkte; Hallo Vor 2 Jahren habe ich das Office 2007 Enterprise Paket erworben. Damals unter Windows XP (SP2 bzw. SP3) hat alles normal funktioniert. Seit...
G

grsc

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2011
Beiträge
5
Hallo

Vor 2 Jahren habe ich das Office 2007 Enterprise Paket erworben. Damals unter Windows XP (SP2 bzw. SP3) hat alles normal funktioniert. Seit dem Umzug auf einen neuen PC mit Windows 7 Home Premium (SP1, 64bit) ist nach der Installation von Office 2007 Enterprise keine Office-Hilfe mehr verfügbar.

Fehlerbild:
Beim jedem Aufruf der Office-Hilfe (blaues Fragezeichen rechts oben) läuft eine Office-Konfiguration ab, dann kommt ein Meldefenster "Microsoft Office Word MUI (German) 2007", dann der Hinweis "Für Ihre Anfrage sind keine Hilfethemen verfügbar" und letztlich wird noch ein Neustart verlangt.

Bisherige erfolglose Behebungsversuche:
- Reparaturprogramm von Office 2007 auf der Installations-DVD
- Office 2007 deinstalliert und neu installiert
- Office 2007 SP2 installiert
- Aktuellste Updates von Microsoft heruntergeladen und installiert

Alle Programme aus dem Office-Paket funktionieren ganz normal.
Nur die Hilfe, die will einfach nicht.

Wäre super, wenn mir jemand von Euch weiterhelfen könnte!

grsc
 
S

Snohomish

Gast
Hi grsc und zunächst :welcome

Ich habe folgendes gefunden:

Office 2007 - Hilfe-Eingabe funktioniert nicht

Problem: Nach dem Upgrade von Windows Vista auf 7 habe ich Office Professional 2007 neu installiert. Wenn ich darin die Hilfe öffne, ist die Eingabe von Suchbegriffen gesperrt bzw. grau hinterlegt. Wie repariere ich das?


Lösung: Office 2007 scheint sich da manchmal etwas zu verheddern. Versuchen Sie es so: Schliessen Sie zuerst alle Office- und Hilfefenster. Öffnen Sie nun per Windows-Explorer diesen Ordner:
c:\Benutzer\IhrName\appdata\Roaming \Microsoft\CLView

Darin finden Sie eine Datei namens Toolbars.dat. Löschen Sie sie oder benennen Sie sie um. Danach sollte das Durchsuchen der Hilfe wieder klappen. (PCtipp-Forum)
Lege Dir bitte zur Sicherheit vorher eine Kopie dieser Datei auf den Desktop wenn Du sie löschen willst. Umbenennen reicht aber.


EDIT: Die besagte Toolbars.dat kann sich auch zusätzlich unter "C:\Benutzer\IhrName\AppData\Roaming\Microsoft\OIS" befinden.

EDIT2: Scheinbar ist diese Datei eine versteckte Datei. Sollte sie nicht zu sehen sein, in den Ordneroptionen das entsprechende Häkchen zum Anzeigen von vesteckten Dateien setzen!

mfg
Snohomish
 
Zuletzt bearbeitet:
G

grsc

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2011
Beiträge
5
Hallo Snohomish

Danke für die nette Begrüßung!

Ich habe mir den Ordner "C:\Benutzer\IhrName\AppData\Roaming\Microsoft" angesehen. Darin gibt es weder den Unterordner CLView noch den Unterordner OIS, auch keine versteckten. Eine Suche nach der Datei Toolbars.dat hat auch kein Ergebnis gebracht.
...hm, verdächtig!

Der Tipp zu Toolbars.dat bezieht sich jedoch auf eine bereits laufende Hilfe unter Office 2007: "Wenn ich darin die Hilfe öffne, ist die Eingabe...". Nur, soweit komme ich gar nicht. Der Aufruf der Hilfe an sich funktioniert nicht und resultiert in einem ergebnislosen Konfigurationsversuch der Software.

In englischen Foren steht an dieser Stelle gewöhnlich: Any thoughts?

grsc
 
S

Snohomish

Gast
Hallo Snohomish

Danke für die nette Begrüßung!

Ich habe mir den Ordner "C:\Benutzer\IhrName\AppData\Roaming\Microsoft" angesehen. Darin gibt es weder den Unterordner CLView noch den Unterordner OIS, auch keine versteckten. Eine Suche nach der Datei Toolbars.dat hat auch kein Ergebnis gebracht.
...hm, verdächtig!

Der Tipp zu Toolbars.dat bezieht sich jedoch auf eine bereits laufende Hilfe unter Office 2007: "Wenn ich darin die Hilfe öffne, ist die Eingabe...". Nur, soweit komme ich gar nicht. Der Aufruf der Hilfe an sich funktioniert nicht und resultiert in einem ergebnislosen Konfigurationsversuch der Software.
Hallo grsc!

Da habe ich wohl was verwechselt, entschuldige!

1. Du könntest auch mal eine Diagnose durchführen lassen. (Siehe Methode 1: Office Diagnose und Methode 2: Tool zum Erkennen und Reparieren ausführen.)



mfg
Snohomish
 
Zuletzt bearbeitet:
G

grsc

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2011
Beiträge
5
Hi Snohomish

Ich habe Deinen Tipp befolgt und die Office-Diagnose sowie das Reparatur-Programm laufen lassen. Das hatte zwar davor schon mehrfach getan, ... aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Ergebnis wie gehabt: Keine Fehler erkennbar ... und die Office-Hilfe geht trotzdem nicht!

Naja, ich habe jetzt mal das Wartungscenter aufgerufen, eine Problembehandlung mit Word2007 durchgeführt und dieses Programm als inkompatibel an Microsoft gemeldet. Ob daaaas was bringt...???

Ich habe mir erlaubt, das Problem in 3 Foren zu posten. Ausgenommen dem Dialog mit Dir, ist da nichts Greifbares zu meinem Problem herausgekommen.

Falls Du sonst keinen Ansatz mehr hast, wollte ich bei Dir nachfragen, ob Du mir bei einem Workaround behilflich sein könntest. Das Office 2007 funktioniert auf meinem XP-Notebook tadellos. Nur möchte ich halt nicht immer 2 Rechner laufen lassen müssen, um das Office auf meinem Win7-Desktop zu benützen. Mir wäre etwas geholfen, wenn ich die Inhalte der Hilfetexte vom XP-Notebook auf den Win7-Desktop bekommen könnte. Die althergebrachten HLP- und CHM-Dateien konnte ich leider auf dem XP-Notebook nicht finden (Redmond macht es mir wirklich nicht leicht).
Hättest Du in dieser Richtung einen Tipp für mich?

Viele Grüße
grsc
 
Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
6.052
Standort
Nord-Europa
Hallo,

betr. der Fehlermeldung MUI , das deutet auf eine "Firmenlizenz mit Multi-language" hin,
also falsche Sprache installiert ???
Gibt es Unterordner mit z.B. 1031 und den entsprechenden Hilfedateien mit HXS-Endungen?
Welche BS Systemsprache ist aktiviert ???

;-)
 
G

grsc

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2011
Beiträge
5
Hallo Travel-pc

Bei der Meldung "MUI" handelt es sich anscheinend um eine Konfigurationsmeldung, als Fehlermeldung würde ich es (noch) nicht identifizieren.

An "Firmenlizenz mit Multi-language" könnte etwas d'ran sein. Ich habe "Office 2007 Enterprise" im Rahmen eines "Microsoft Home Use Program" von meiner Firma zu einem sehr günstigen Preis erworben. Das Paket habe ich auf einem XP-Notebook und dem Win7-Desktop installiert, dies ist im Rahmen des "Microsoft Home Use Program" legal.

Auf beiden Rechnern ist Deutsch als Systemsprache installiert. In der Office-Insatllation gibt es tatsächlich den Unterordner 1031 in dem viele HXS-Dateien liegen. Ich kann sie zwar nicht öffnen, aber die Fehlermeldung deutet auf Hilfedateien hin. :unsure

Das wäre schon mal ein Schritt in die richtige Richtung!
Könntest Du mir auch verraten, wie man Office 2007 dazu bringt, diese auch anzuzeigen?

Viele Grüße
grsc
 
G

grsc

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2011
Beiträge
5
Hallo

Das Problem konnte soeben durch einen Hinweis aus dem Forum "Microsoft Answers" gelöst werden:

Sichere zunächst den Inhalt des Ordners "C:\ProgramData\Microsoft Help" (ggfs. abweichender Pfad und Bezeichnung) und lösche diesen anschließend.

Führe anschließend eine Reparaturinstallation von Microsoft Office 2007 unter "Systemsteuerung, Programme und Funktionen" durch.

Starte anschließend Microsoft Windows neu.


Anschließend enthielt der angegebene Ordner erheblich mehr Dateien und die Office-Hilfe funktioniert.

grsc
 
Thema:

Office 2007 Hilfe funktioniert nicht unter Windows 7

Sucheingaben

office 2007 win7 64bit installieren

,

microsoft office hilfe funktioniert nicht

,

ms access 2007 hilfe funktioniert nicht

,
office 2007 unter win7 64Bit

Office 2007 Hilfe funktioniert nicht unter Windows 7 - Ähnliche Themen

  • Office 2007 nicht mehr vorhanden nach Neuaufsetzen von PC (wurde auf Windows10 upgegraded)

    Office 2007 nicht mehr vorhanden nach Neuaufsetzen von PC (wurde auf Windows10 upgegraded): Ich habe meinen Laptop (Anschaffung 2009 mit Windows 7 inkl. Office Paket, upgegraded auf Windows 10) heute neu aufgesetzt (Var. "eigene Dateien...
  • Kalneder mehrfach seit Umstellung von Office 2007 zu 2016 unter Exchange 2010

    Kalneder mehrfach seit Umstellung von Office 2007 zu 2016 unter Exchange 2010: Hallo zusammen, wir haben Exchange 2010 im Einsatz und und sind nun von Office 2007 zu Office 2016 gewechselt. Einige Anwender haben ihre...
  • Hilfe !!! .....wurde für den aktuellen Benutzer nicht installiert. Bitte starten..

    Hilfe !!! .....wurde für den aktuellen Benutzer nicht installiert. Bitte starten..: Hallo zusammen, leider hänge ich in einer Endlosschleife bei der Installation von Office 2007 Home and students. Anfangs sieht alles gut aus...
  • GELÖST Microsoft office nach dem Neuaufsetzten wieder installieren?

    GELÖST Microsoft office nach dem Neuaufsetzten wieder installieren?: Hallo, jetzt muss ich schonwieder recht doof fragen... ;) Aber bei mir war auf dem Laptop Microsoft office 2007 vorinstalliert. kann ich das...
  • Hilfe in Office 2007 nur eingeschränkt

    Hilfe in Office 2007 nur eingeschränkt: Folgendes Problem habe ich mit meinem Office 2007: Rufe ich die Hilfe (F1) auf, so öffnet sich zwar das Fenster, ich kann dort aber keinen...
  • Ähnliche Themen

    Oben