Offene Ports

Diskutiere Offene Ports im Security / Firewall / Virenabwehr Forum im Bereich Software Forum; Hallo Forum, habe bei http://scan.sygate.com/probe.html einen Portscan gemacht. Folgende Ports schienen problematisch zu sein: Location Service...
J

jcm

Threadstarter
Hallo Forum,

habe bei http://scan.sygate.com/probe.html einen Portscan gemacht. Folgende Ports schienen problematisch zu sein:
Location Service 135
Microsoft relies upon DCE Locator service (RPC) to remotely manage services like DHCP server, DNS server and WINS server.

NetBIOS 139
NetBios is used to share files through your Network Neighborhood. If you are connected to the internet with this open, you could be sharing your whole hard drive with the world! This is a very dangerous port to have open.

Results from scan of commonly used trojans at TCP/IP address: 212.202.66.223

ICMP 8
An ICMP ping request is usually used to test Internet access. However, an attacker can use it to determine if your computer is available and what OS you are running. This gives him valuable information when he is determining what type of attack to use against you.

Wie kann ich diese Ports schließen? Wenn ich mir einen Router mit Firewall hole welche Ports sollten in Richtung Netz offen bleiben?

Danke.

MfG

jcm

stpe

stpe

benutze eine sog. personal-firewall (empfehlenswert ist die norton personal firewall - ist allerdings nicht kostenlos).

eine kostenlose variante ist z.b. zone-alarm.

kleiner zusatztip: installiere zusätzlich zur firewall auch ein antiviren-programm und halte dessen viren-definitionen immer auf dem aktuellsten stand.

S

Smaggmampf

Hi,
Wenn Du diese Dienste nicht unbedingt brauchst:
Stell sie ab.
Hier eine Anleitung von Frank Kaune:
http://www.kssysteme.de/htdocs/documents/w.../wxpports.shtml
Ist besser als ne Personal FW zu installieren, die ebenso umgangen werden kann.
Meines Wissens benötigt das I-Net Inbound nur Port 53 UDP standardmässig, alles andere ist ne Sache der Progs, die laufen sollen.
Wenn es dennoch eine Personal FW sein soll empfehle ich Dir die Kerio (ist kostenlos und meckert auch nicht bei jedem Portscan).
Grüsse
Smaggmampf
P.S. Eine PFW ist nur dann sinnvoll, wenn Du genau weist wovor dich eine FW schützen kann und soll.
Siehe auch:
http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/...t/Firewall.html
http://www.rz.tu-ilmenau.de/~traenk/dcsm.htm

J

jcm

Gast
Hi!

Einen Hardware-Router. SMC 7004 ABR. Ist aber noch nicht geliefert worden...

MfG

jcm

PS: Danke an alle für die Tipps!

J

joemc26

Gast
hi

ich wuerde aufjedenfall alles was mit UDP und icmp zu tun sperren und netbios nicht vergessen

joemc26

Gnoovy

Gnoovy

würde dir als firewall zonealarm vorschlagen. die ist kostenlos und leicht zu konfigurieren und, wie ich finde eine ideale ergenzung zu einer routerfirewall (falls vorhanden) für nähere fragen, mir entweder mailen oder nochmals posten

mfg
gnoovy

Gnoovy

Gnoovy

hi leutz,

bei mir sagt der auch, ich hätte verschieden sachen offen. kann das sein, das mein router diese lücken hat, aber durch meine firewall wieder aufgehoben werden?

mfg
gnoovy

J

joemc26

;D
Gnoovy!!

es müssen immer welche port auf sein !! sonst könntest du z.b. nicht
surfen. Wichtig ist das du weisst welche auf sein müssen und welche nicht .

joemc26

J

jcm

Threadstarter
Hi Forum,

so, der Router (SMC 7004 ABR) ist da. Ich sitze gerade an meiner Magisterarbeit (Geschichte) und wenn ich etwas mehr Zeit habe berichte ich ob und wie ich mit dem Router die Ports zubekommen habe...

cu

jcm

S

Smaggmampf

Thema:

Offene Ports

Offene Ports - Ähnliche Themen

• CMD netstat: offene Ports suchen

CMD netstat: offene Ports suchen: Guten Tag, ich möchte aus Sicherheitsgründen die offenen Ports mit netstat suchen. Bei Ausführen über CMD rauschen die Eintragungen durch und ich...
  • Welche Port offen lassen?

Welche Port offen lassen?: Aktuell sind auf meinem vServer folgende Ports offen: 80, 135,137, 138, 139, 500, 3389, 4500, 5355, 47001, 49152, 49153, 49154, 49155, 49156...
  • Port ist mal on mal off

Port ist mal on mal off: Guten Morgen Forum, ich habe mal kurz eine Frage. Mir sind ein paar Einträge im Logfile vom HP Procurve 2510-48 aufgefallen, wo ich den...
  • Dienste und offene Ports

Dienste und offene Ports: Hallo! Wir haben einen Windows Server 2008 in der Firma. Ein Portscan hat ergeben, dass eine ganze Menge Ports offen sind und wir fragen uns nun...
  • Offene Ports unter Vista?

Offene Ports unter Vista?: Bekanntlich waren ja in w2k und xp Ports im Netzwerk offen bzw im listen Modus. Darunter auch die berühmt gewordenen Ports 135-138 (die dann von...