Odner sichtbar nur wenn berechtigt

Diskutiere Odner sichtbar nur wenn berechtigt im Windows Server 2003 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo ! Gibt es eine Möglichkeit Ordner nicht anzuzeigen, bei denen man keine Lesebrechtigung hat ? Sodass man nur die Ordner sieht, die man auch...
S

StefanP

Threadstarter
Hallo !

Gibt es eine Möglichkeit Ordner nicht anzuzeigen, bei denen man keine Lesebrechtigung hat ?
Sodass man nur die Ordner sieht, die man auch einsehen darf ?

Jetzt ist es so, dass in einem Shared-Folder, der einem Laufwerk zugeordnet ist ein weiterer Ordner exisitiert, der viele viele weitere Ordner enthält.
Hier verliert man leicht den Überblick .... und tatsächlich haben die meißten User sowieso von 50 Ordnern nur Zugriff auf 3-5.

Gibt es da eine Lösung ?

Danke für jegliche Info.

T

Think different

Gast
was bringt dir das, wenn ordner unsichtbar sind. man kann die doch über die ordneroptionen wieder einblenden!?
oder möchtest du die wirklich komplett unsichtbar für die weniger berechtigten haben?

L

LauxAimoEwa

Die gibt es durchaus! Ist auch absolut berechtigt!
Wir nutzen das hier auch.
Und die Ordner werden dann auch nicht mehr sichtbar, wenn man die Option im Explorer setzt. Die werden vom Server ausgeblendet.

Also ist von Microsoft und nennt sich "Access-based Enumeration for Windows 2003 Server"

Such mal dort auf der Homepage danach. Nach der Installation auf dem Server gibt es in den Eigenschaften der Ordner eine weitere Option, die dieses Feature einschält. Du kannst es also je nach Share separat setzen - sehr praktisch, nicht wahr....

Ordner werden dann ausgeblendet, wenn ein User keine Leserechgte darauf hat.

T

Think different

Gast
Ist auch absolut berechtigt!
@LauxAimoEwa:
ich habe auch nicht an der berechtigung der frage gezweifelt ;)
ich habe nur generell gefragt, ob so etwas unter windows funktioniert!

L

LauxAimoEwa

Sorry, sollte kein Angriff sein ;-)

Zum Glück geht es. Im Explorer sieht es dann so etwa aus, wie bei einem Novellserver - schön aufgeräumt und man bekommt die nervige "Keine Berechtigung" Meldung beim verklicken nicht mehr zu sehen...

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
...Also ist von Microsoft und nennt sich "Access-based Enumeration for Windows 2003 Server"...
Kann es sein, dass das beim Active Directory Standard ist? Bei unseren Win2003 Servern sehen die User nämlich nur die Verzeichnisse, auf die sie Schreib- und/oder Leserechte haben.

S

StefanP

Threadstarter
Funktioniert einwandfrei.

Wäre mir neu dass das standard ist.
Hoffe jedoch dass es standard wird.

L

LauxAimoEwa

Ne ist kein Standard - Höchstens im Service Pack 2, aber das weiss ich nicht...

Thema:

Odner sichtbar nur wenn berechtigt

Odner sichtbar nur wenn berechtigt - Ähnliche Themen

• Akzentfarbe auf Start Taskleiste und co. nicht mehr sichtbar

Akzentfarbe auf Start Taskleiste und co. nicht mehr sichtbar: Hey ihr lieben, ich weiß nicht was passiert ist. Ich haben meinen PC immer benutzerdefiniert gehabt und eine Akzentfarbe passend zum jeweiligen...
  • Aufhängen bei Odner neu erstellen

Aufhängen bei Odner neu erstellen: Hallo, seit kurzem kann ich keinerlei Ordner an meinem Laptop mehr erstellen. Sobald ich Rechtsklick mache und dann auf "Neu" klicke, hängt...
  • Odner AppData WIN10

Odner AppData WIN10: lässt sich der Ordner /users//AppData nur noch als Administrator sichtbar machen? Seit dem Letzten WIN10 Update kann ich den Punkt Versteckte...
  • Odner mir XP verschlüsselt und komme nun nicht mehr an die Daten

Odner mir XP verschlüsselt und komme nun nicht mehr an die Daten: hallo! ich habe vor einer weile 2 ordner verschlüsselt (rechtsklick, eigenschaften, erweitert, inhalt verschlüsseln, um daten zu schützen). nach...
  • Odner verbieten

Odner verbieten: Hab mal ne Frage: Wie kann ich unter XP einen Odner bzw eine Festplatte für andere Nutzer unzugänglich machen ? Wär cool wenn das jemand wüste...