GELÖST ODB ohne Primärschlüssel

Diskutiere ODB ohne Primärschlüssel im Datenbanken Forum im Bereich Software Forum; Ein Kollege hat ein Problem mit OO-Base. Er hat eine ODB ohne Primärschlüssel angelegt. Eine Datenerfassung ist allerdings erst möglich, wenn er...

Bullayer

Schwergewicht
Threadstarter
Ein Kollege hat ein Problem mit OO-Base. Er hat eine ODB ohne Primärschlüssel angelegt. Eine Datenerfassung ist allerdings erst möglich, wenn er einen Primärschlüssel definiert. Kann man das umgehen (wie bei Access)?

automatthias

vernunftgeplagt
Ich habe eben mal ein bisschen herum gespielt. So ohne weiteres scheint das nicht ohne Primärschlüssel zu gehen. Sobald ich den wieder lösche, kann ich keine neuen Datensätze mehr anlegen.
Falls es überhaupt möglich ist, dann ist das wahrscheinlich sehr tricky.

Andererseits, ein zusätzliches Integer-Feld mit Autowert als PS stört doch nicht, oder?
Und wenn man Formulare zu Dateneingabe nimmt, dann braucht man den PS ja gar nicht erst anzeigen.

Bullayer

Schwergewicht
Threadstarter
Mich stört nur, dass der Primärschlüssel ein MUSS ist und nicht wie in Access.
Naja, dann muss der Kollege eben seine Datenbanken um ein Feld erweitern.

Danke.

automatthias

vernunftgeplagt
Ich denke mal, das Problem ist eher, dass man bei Access KEINEN Primärschlüssel braucht.
Nach meinem Verständnis ist es so, dass man bei relationalen Datenbanken immer eine eindeutige Zuordnung eines Datensatzes in Form eines Primärschlüssels oder anderem Konstrukt benötigt, insbes. um Tabellen miteinander verknüpfen zu können. (Ich lasse mich aber auch gerne von den Datenbank-Gurus belehren).

Bei OpenBase muss man nicht unbedingt ein neues Feld für einen Primärschlüssel anlegen. Es sollte auch reichen, wenn man andere Felder zu einem eindeutigen Kriterium zusammen fassen kann. Aus der Hilfedatei:
Definition eines Primarschlüssels durch mehrere Felder
Wählen Sie diese Option, um einen Primärschlüssel aus der Kombination mehrerer vorhandener Felder zu erstellen.
Verfügbare Felder
Wählen Sie ein Feld und klicken Sie auf die Schaltfläche >, um es der Liste von Primärschlüsselfeldern hinzuzufügen.
>
Klicken Sie, um das ausgewählte Feld in das Listenfeld zu verschieben, wohin die Pfeile zeigen.
<
Klicken Sie, um das ausgewählte Feld in das Listenfeld zu verschieben, wohin die Pfeile zeigen.
Primärschlüsselfelder
Wählen Sie ein Feld und klicken Sie auf die Schaltfläche <, um es aus der Liste von Primärschlüsselfeldern zu entfernen. Der Primärschlüssel wird als Verkettung der Felder in dieser Liste erstellt - von oben nach unten.

HWFlo

Access mit einer ordentlichen Datenbank zu vergleichen ist gewagt.
Man muss sich einfach die Frage stellen.
"Quick'n Dirty" so das es einem unweigerlich irgendwann um die Ohren fliegt oder einige Minuten mehr investieren und was ordentliches machen das auch zukunftssicher wie wartungsfreundlich ist?

Thema:

ODB ohne Primärschlüssel

ODB ohne Primärschlüssel - Ähnliche Themen

Kryptische outlook.com mailadresse: *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***: Hallo, Möchte ein altes Problem aufgreifen: - Alias in outlook.com als Standard definiert - Neue mail erscheint mit Absender "* Die...
Skype Accounts verbinden: Ist es möglich 2 Skype Accounts zu verbinden? Ich würde gerne das neu angelegte Konto mit meiner Hotmail Adresse verwenden, da man ja eh gezwungen...
Trotz Verlust der Internet Verbindung an Windows anmelden.: Hallo, mein Problem ist, dass die Verbindung ins Internet nicht möglich ist, da unsere Telefon Leitung defekt ist. Nun verlangt Windows...
Keine E-Mails von broadcom.com: Guten Morgen, habe folgendes Problem. Emails von der Domain : * Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. * kommen nicht...
Alle Teilnehmer (auch weitergeleitete anzeigen) für Besprechungsteilnehmer nicht Organisator: Ich arbeite mit einer Kollegen an einem Projekt, wir teilen uns die Einladungen und Dokumentationen. Wir versenden aus unseren persönlichen...
Oben