GELÖST OCZ SSD Temperatur zu hoch?!

Diskutiere OCZ SSD Temperatur zu hoch?! im Win7 - Hardware Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo Winboardler, ich habe nach dem heutigen Einbau und Installation von Win 7 64bit auf der neuen OCZ Vertex 2, 50GB, das Problem, dass sowohl...
B

barkasse

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2007
Beiträge
236
Alter
55
Standort
Bonn
Hallo Winboardler,

ich habe nach dem heutigen Einbau und Installation von Win 7 64bit auf der neuen OCZ Vertex 2, 50GB, das Problem, dass sowohl HDTune, Everest Trial und SIW bei der SSD eine Temperatur von 128 Grad Celsius zeigen.
Dies bleibt unverändert, auch wenn ich das Gehäuse öffne und die Platte nicht in den Schacht schiebe.
Die Festplatte habe ich auf den beiliegenden 3,5 Zoll Halter geschraubt.

Danke im voraus für Eure Tipps.
 
B

barkasse

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2007
Beiträge
236
Alter
55
Standort
Bonn
Hi cxmarkus71,

danke Dir. So wird es wohl sein. CrystalDiskInfo erkennt zwar die Platte als SSD, zeigt aber keine Temperatur an.
 
Slayer10061977

Slayer10061977

Mitglied seit
31.10.2006
Beiträge
3.432
Standort
Lübeck
Nicht so einfach, wenn man nebenbei Arbeitet :D
Oh, na denn! Dann arbeite mal nicht so viel! Ist schließlich Sonntag!:D

Edit:
@Threadersteller

Alternative kommst Du mit SiSoft Sandra weiter, da werden auch Temps ausgelesen....
 
C

cxmarkus71

Gast
Ich denke die SSD kann nicht richtig von dem System identifiziert werden und somit auch nicht richtig ausgelesen werden. Vielleicht gibt es ein Firmware Update für die SSD?
 
B

barkasse

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2007
Beiträge
236
Alter
55
Standort
Bonn
Es gibt zwar auf der OCZ Seite ein Vertex Update (ISO-file). Beim Neustart des Rechners mit dem CD Image kommt bei der Auswahl der SSD die Fehlermeldung, dass dieses Update bei einem 64 bit Betriebssystem nicht geht.

Es funktioniert ja alles und die Platte hat (geschätzt) vielleicht 25 Grad, wenn überhaupt.

Die Datentransferrate liegt (gemäß HDTune) bei 180 MB/s im Schnitt. Dass die Rate niedriger ist als vom Hersteller angegeben, kann daran liegen, dass die Installation nicht im AHCI, sondern im IDE Modus erfolgte.
 
C

cxmarkus71

Gast
Ich persönlich würde die Temps einfach ignorieren, meine SSD wird auch nicht in diversen Programmen angezeigt. Aber ich weiss das diese ohnehin nicht sehr warm wird, macht mir das nichts.

Meine läuft auch auf IDE Modus, aber immer noch zügig genug.
 
B

barkasse

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2007
Beiträge
236
Alter
55
Standort
Bonn
Sehe ich genauso. Danke Dir cxmarkus71.
 
B

barkasse

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2007
Beiträge
236
Alter
55
Standort
Bonn
Das mit den Werten hat mir dann doch keine Ruhe gelassen.

Hier habe ich gefunden, wie man den AHCI Modus verändert:
http://www.forum-deluxe.at/viewtopic.php?t=3010&f=2

Jetzt läuft die SSD im AHCI Modus. Die Übertragungswerte sind trotzdem fast identisch. Dafür fährt der Rechner jetzt schneller hoch. :D
 
C

cxmarkus71

Gast
Hast Du auch die Software Intel® Rapid-Storage-Technik danach installiert ?

Bei mir kommt nur das
 

Anhänge

B

barkasse

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2007
Beiträge
236
Alter
55
Standort
Bonn
Ich gehe davon aus, dass das bei unseren AMD Systemen nicht funktionieren wird.
 
C

cxmarkus71

Gast
Jetzt habe ich ein Problem.

Nachdem ich im Bios AHCI aktiviert habe, komme ich nicht mehr ins Bios rein, er springt sofort sofort auf das AHCI Menü wo man nix einstellen kann.
 
Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Mitglied seit
16.08.2005
Beiträge
10.162
Standort
GB
Bios reset machen…

Erli :cool
 
C

cxmarkus71

Gast
Ja, musste ich ja gezwungendermaßen, aber blöd, das man nicht mehr mit AHCI ins Bios kommt.
 
B

barkasse

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2007
Beiträge
236
Alter
55
Standort
Bonn
Hast Du vorher den Eintrag in der Registrierung geändert? #13
 
Thema:

OCZ SSD Temperatur zu hoch?!

OCZ SSD Temperatur zu hoch?! - Ähnliche Themen

  • Welche SSD für Windows 8? OCZ Agility 3 120GB oder Plextor PX-128M2S 128GB

    Welche SSD für Windows 8? OCZ Agility 3 120GB oder Plextor PX-128M2S 128GB: Hallo zusammen Habe hier zwei SSDs auf einer von denen ich nächstens Win8 neu installieren werde. auf die andere kommen voraussichtlich nur...
  • OCZ Vertex 450: weitere Vertex-SSD-Generation mit verbessertem Controller-Chip kommt in Kürze auf den Markt

    OCZ Vertex 450: weitere Vertex-SSD-Generation mit verbessertem Controller-Chip kommt in Kürze auf den Markt: OCZ wirft mit der Vertex-450 eine neue Vertex-SSD-Serie für den Performance-Bereich auf den Markt, welche mit Barefoot-3-Controller und...
  • OCZ Vertex 5: Vertex-SSD-Familie bekommt mit Barefoot 3-Controller und 20nm-Flashspeicher Zuwachs

    OCZ Vertex 5: Vertex-SSD-Familie bekommt mit Barefoot 3-Controller und 20nm-Flashspeicher Zuwachs: OCZ, als SSD-Produzent von Anbeginn am Markt präsent, schickt seine erfolgreiche Vertex-Serie in die fünfte Generation, der Marktstart soll...
  • OCZ Vector SSD - Far Cry 3 als Bundle für ausgesuchte Modelle der Serie verlängert

    OCZ Vector SSD - Far Cry 3 als Bundle für ausgesuchte Modelle der Serie verlängert: OCZ, Hersteller von Speichermedien sowie Netzteilen gab nun bekannt, dass die <span style="color:#FF8C00">Far-Cry-3-Aktion</span> welche ein...
  • Ähnliche Themen
  • Welche SSD für Windows 8? OCZ Agility 3 120GB oder Plextor PX-128M2S 128GB

    Welche SSD für Windows 8? OCZ Agility 3 120GB oder Plextor PX-128M2S 128GB: Hallo zusammen Habe hier zwei SSDs auf einer von denen ich nächstens Win8 neu installieren werde. auf die andere kommen voraussichtlich nur...
  • OCZ Vertex 450: weitere Vertex-SSD-Generation mit verbessertem Controller-Chip kommt in Kürze auf den Markt

    OCZ Vertex 450: weitere Vertex-SSD-Generation mit verbessertem Controller-Chip kommt in Kürze auf den Markt: OCZ wirft mit der Vertex-450 eine neue Vertex-SSD-Serie für den Performance-Bereich auf den Markt, welche mit Barefoot-3-Controller und...
  • OCZ Vertex 5: Vertex-SSD-Familie bekommt mit Barefoot 3-Controller und 20nm-Flashspeicher Zuwachs

    OCZ Vertex 5: Vertex-SSD-Familie bekommt mit Barefoot 3-Controller und 20nm-Flashspeicher Zuwachs: OCZ, als SSD-Produzent von Anbeginn am Markt präsent, schickt seine erfolgreiche Vertex-Serie in die fünfte Generation, der Marktstart soll...
  • OCZ Vector SSD - Far Cry 3 als Bundle für ausgesuchte Modelle der Serie verlängert

    OCZ Vector SSD - Far Cry 3 als Bundle für ausgesuchte Modelle der Serie verlängert: OCZ, Hersteller von Speichermedien sowie Netzteilen gab nun bekannt, dass die <span style="color:#FF8C00">Far-Cry-3-Aktion</span> welche ein...
  • Sucheingaben

    ssd temperatur wie hoch

    Oben