Oculus Rift: das VR-Headset soll nun ab dem 07. Mai den Einzelhandel erreichen

Diskutiere Oculus Rift: das VR-Headset soll nun ab dem 07. Mai den Einzelhandel erreichen im Datenbrillen Forum Forum im Bereich Datenbrillen Forum; Lange Zeit mussten die Interessenten des VR-Headsets Oculus Rift auf die Auslieferung warten. Ab dem 07. Mai sollen dann erste Exemplare in...
maniacu22

maniacu22

Threadstarter
Lange Zeit mussten die Interessenten des VR-Headsets Oculus Rift auf die Auslieferung warten. Ab dem 07. Mai sollen dann erste Exemplare in begrenzter Stückzahl den US-Einzelhandel wie Amazon, Best Buy sowie Microsoft erreichen. Allerdings sorgt diese Meldung bei vielen Vorbestellern für Unmut, da diese trotz ihrer Vorbestellung am 06. Januar selbst heute noch auf ihre...

Zum Artikel: Oculus Rift: das VR-Headset soll nun ab dem 07. Mai den Einzelhandel erreichen

G

Gast003

Gast
Die Frage ist doch eine ganz andere: wer soll das bezahlen? So eine Brille kostet für sich allein so viel wie ein ganzer PC! Ich hab mich im Media-Markt mal kundig gemacht, ich wär fast lang hin geschlagen: 600 Euro und aufwärts! Da traut man sich gar nicht zu fragen, da sind beim Verkäufer direkt die Euro-Zeichen in den Augen, den kriegst ja nich mehr los! Das ist megapeinlich, wenn man die Preisklasse nicht kennt und unbedarft fragt. Ich bin da mit Herzklabüstern raus, hatte ich doch so ein Vorführmodell in der Hand, wenn die mir runter gefallen wäre, ich wär ja meines Lebens nicht mehr froh geworden. Der Schock ging mir aber in die Knochen! Technik nur für die Reichen (und schönen) Man fühlt sich ausgegrenzt, ausgeschlossen. Anderer seits: muß man alles haben was man sieht?
Ich schreib das, weil so manch nicht grad finanziell gut gestellter Leser das auch liest und sich möglicher Weise dafür interessiert. Damit der nicht in ähnliche mega peinliche Situationen kommt, denn hier wird ja der Preis nicht genannt. Bevor sich ein Traum etabliert, der grausam platzt, sollte man den Preis stets mit dazu nennen. Man macht Leuten nicht den Mund wässig, die dann umfallen beim Preis. Ich find, das gehört sich nicht.

Alfiator

Alfiator

On Air
Der Beitrag spiegelt nur den aktuellen Stand der Technik wieder und zeigt was aktuell möglich ist.Und wer keine Preise vergleicht ist selber schuld;ausserdem rennt man deswegen schon gar nicht zum nächsten MM :D.Man haut nachdem man den überaus informativen Artikel gelesen hat kurz in die Tasten und weiß spätestens dann was die Uhr geschlagen hat....

C

Castle

Die Frage ist doch eine ganz andere: wer soll das bezahlen? So eine Brille kostet für sich allein so viel wie ein ganzer PC! Ich hab mich im Media-Markt mal kundig gemacht, ich wär fast lang hin geschlagen: 600 Euro und aufwärts! Da traut man sich gar nicht zu fragen, da sind beim Verkäufer direkt die Euro-Zeichen in den Augen, den kriegst ja nich mehr los! Das ist megapeinlich, wenn man die Preisklasse nicht kennt und unbedarft fragt. Ich bin da mit Herzklabüstern raus, hatte ich doch so ein Vorführmodell in der Hand, wenn die mir runter gefallen wäre, ich wär ja meines Lebens nicht mehr froh geworden. Der Schock ging mir aber in die Knochen! Technik nur für die Reichen (und schönen) Man fühlt sich ausgegrenzt, ausgeschlossen. Anderer seits: muß man alles haben was man sieht?
Ich schreib das, weil so manch nicht grad finanziell gut gestellter Leser das auch liest und sich möglicher Weise dafür interessiert. Damit der nicht in ähnliche mega peinliche Situationen kommt, denn hier wird ja der Preis nicht genannt. Bevor sich ein Traum etabliert, der grausam platzt, sollte man den Preis stets mit dazu nennen. Man macht Leuten nicht den Mund wässig, die dann umfallen beim Preis. Ich find, das gehört sich nicht.
Alles war mal teuer als es auf den Markt kam. Für was kaufst du heute ein Smartphone vs. 2008?

Ansonsten nö, man muss nicht alles haben. Ich z.B. schaue mir teures Zeug an, sage "cool" und fertig. Für mich liest es sich so das du es sehr bereust dir nicht das neuste von neuen kaufen zu können. Das ist das (dein?) Problem.

maniacu22

maniacu22

Threadstarter
@WesleyCrusher,

ich kann deinen Unmut schon verstehen, dass du nicht mal eben 600 Euro hast, um dir eine Oculus Rift zu kaufen, ABER dass in diesem Artikel der Preis nicht noch einmal verlinkt worden ist hat mehrere Gründe:

1. ist der Preis in einem der in diesem Artikel verlinkten Artikel hinterlegt - ein einfacher Mausklick hätte gereicht
2. wie Alfiator schon schrieb, befinden wir uns im Informationszeitalter, wo jedem Internet-Anwender Techniken wie Google & Co. zur Verfügung stehen
3. der Artikel ist mittlerweile fast 2 Jahre alt, selbst wenn ich damals in diesem Artikel hier einen Preis hinterlegt hätte, würde dieser nach mittlerweile fast 2 Jahren definitiv nicht mehr so aussehen

Für dich mag es die Oculus Rift sein, die für dich unbezahlbar ist und somit ein Traum bleibt, mal davon abgesehen, dass du dafür einen entsprechend potenten Rechner dahinter benötigst, der aktuell rund das Dreifache der Rift kosten dürfte (Ohne Monitor, Maus und Tastatur) und den du dann vermutlich auch nicht haben wirst.
Aber falls es dich beruhigt, auch ich habe Träume, die für mich in so ungreifbarer Entfernung liegen, dass es eben immer Träume bleiben werden. Beispiele gefällig?

Nissan GT-R (35) von Prior Design - geschätzter Preis über 200.000 Euro
Equus Bass 770 - rund 185.000 Euro

Aber auch hier ist es (m)ein Problem, dass ich mir diese Wünsche nicht erfüllen kann und selbst wenn ich es könnte, dann sicherlich so realistisch bleibe und mir diese Wünsche nicht erfülle, da der veranschlagte Preis in meinen Augen nicht mit dem Mehrwert des Nutzens konform ist. Dennoch ist es doch schön, dass man Träume hat und haben darf ;-)

G

Gast003

Gast
Ja, das stimmt schon alles. Um das besser nachvollziehen zu können, ich liebe z.B. diese Spieleserie Resident Evil. Nun hab ich gehört, da gibts wohl einen neueren Teil, der soll diese Brille unterstützen. Das soll so sein, als sprängen einem diese Zombis an. Das ist natürlich noch mal ein völlig anderes Spieleerlebnis. Mit diesem Hintergrund (da kannte ich dieses Thema hier gar nicht, ich hab mich beim Lesen nur daran erinnert) habe ich hinterfragt, was kostet so was eigentlich, denn der PC (so denke ich) der schafft das relativ neuartige Resident Evil Remaster ja auch, es wäre also "greifbar" ... aus dem Ansatz heraus kam erst die Idee, des Interesses an so einer Brille. Da ist man dann schon der Vorrausinformation aus Resident Evil so richtig "heiß" drauf und dann fällt man um. So ging mir das, daran hab ich mich gestern erinnert, wie ich dieses Thema las. Für mich ist das genau so nicht umsetzbar, wie dieser Cube-Tower, der sich hydraulisch auffaltet wie eine Blume. Da weiß man so was beim interessierten Lesen, das ist etwas, das mal gesehen zu haben aber nie besitzen zu können, da "träumt" man gar nicht erst und bleibt auf dem "Teppich". Hier war aber für mich zu Beginn der Hauch einer Chance der Umsetzbarkeit und dann steigert man sich hinein. So meine ich das, die Offensichtlichkeit einer möglichen oder nicht möglichen Umsetzbarkeit. Und das kann unnötig weh tun. Man liest so etwas aber ganz anders, wenn gleich zu Beginn der Preis genannt wird, dann betrachtet man es anders und steigert sich nicht rein. Wenn man erst aber die ganzen Infos kriegt, "das alles kann das Teil" und dann erst beim tieferen Hinein lesen die Kosteninfo kommt, dann kommt sie zu spät, darauf wollte ich hinweisen. Ich kann mir vorstellen, so manchem leuchten die Augen bei so was, mir gings ja nicht anders.

maniacu22

maniacu22

Threadstarter
ja, ich kann dich schon verstehen. Aber mal als kleinen Tipp: speziell bei der Oculus muss man auf Sonderangebote warten, die immer mal wieder kommen. Dann kannst du das komplette Set inklusive Controllern auch mal für 399 Euro schießen (war glaub ich der bisher günstigste Preis). Im Verlgeich zur HTC Vive, die in der Regel immer so um die 699 Euro kostet, kannst du die Rift dann als Schnäppchen ansehen. Darfst auch nicht vergessen, dass du solche Brillen theoretisch als Monitor-Ersatz nehmen kannst und es gibt Monitore, die durchaus teurer als 699 Euro sind ;-)

G

G-SezZ

Gast
Hobbys kosten nun mal Geld, und Gaming ist doch trotz allem eigentlich eines der günstigsten Hobbys. Was sind schon einmalig 3-4000€ für einen Top Rechner alle 2-3 Jahre, im Vergleich zu einem RC Auto für das du jedes Wocheende eine ganze Kiste Ersatzteile kaufen musst, oder im Vergleich zum Fallschirmspringen oder Segelfliegen, Motorcross, Rally. Selbst einmal die Woche mit einer 4 Köpfigen Familie ins Kino zu gehen käme schnell teurer als ein Top Gaming Rechner. Wenn ich daran denke was manche Sportclubs mit Trikots, Mitgliedbeitrag, etc so kosten wird mir schwindelig.

Ich brauche keine Rift, finde das Konzept mit dem Ding vorm Kopf einfach beknackt. Daran habe ich keinen Spaß, auch wenn es echt ein Erlebnis ist das mal auszuprobieren!

Thema:

Oculus Rift: das VR-Headset soll nun ab dem 07. Mai den Einzelhandel erreichen

Oculus Rift: das VR-Headset soll nun ab dem 07. Mai den Einzelhandel erreichen - Ähnliche Themen

• Oculus Rift

Oculus Rift: Hallo ! Ist es möglich eine Oculus VR Brille an das Surface Book 2 (15", GTX 1060) anzuhängen ? Falls nicht gibt es andere 3D Brillen die mit dem...
  • Surface Book 2 15 Zoll Oculus Rift

Surface Book 2 15 Zoll Oculus Rift: Ich habe ein Surface Book 2 15 Zoll mit GTX 1060 Grafikkarte. Meine Oculus Rift läßt sich nicht installieren. Die GTX 1060 wird scheinbar über den...
  • Oculus Rift DK2 - Microsoft Research verbessert die VR-Nutzung mit Sparse Peripheral

Oculus Rift DK2 - Microsoft Research verbessert die VR-Nutzung mit Sparse Peripheral : 2016 ist das Jahr der Virtual Reality Brillen, oder zumindest sollte es das werden. Doch viele Nutzer der neuen VR-Brillen wie zum Beispiel der...
  • Oculus Rift: Liefertermin verschiebt sich von April auf Ende Mai bis Anfang Juni

Oculus Rift: Liefertermin verschiebt sich von April auf Ende Mai bis Anfang Juni: Die Vorbesteller der VR-Brille Oculus Rift müssen jetzt ganz tapfer sein. In der vergangenen Nacht hat Oculus alle Vorbesteller via E-Mail über...
  • Oculus Rift - folgende Spiele werden bereits zum Marktstart erhältlich sein

Oculus Rift - folgende Spiele werden bereits zum Marktstart erhältlich sein: Ob sich die virtuelle Realität mit den demnächst erhältlichen VR-Headsets wie der Oculus Rift, HTCs Vive oder auch anderen Herstellern durchsetzen...