oblivion - neue grafikkarte notwendig???

Diskutiere oblivion - neue grafikkarte notwendig??? im Games Forum Forum im Bereich Games Forum; hallo ich habe ein problem mit oblivion: wenn man es startet kommt die angehängte fehlermeldung. ich habe auch schon nachforschungen angestellt...
I

inte

Threadstarter
hallo

ich habe ein problem mit oblivion:
wenn man es startet kommt die angehängte fehlermeldung.
ich habe auch schon nachforschungen angestellt und bin (durch siw) zu dem schluss gekommendas die grafikkarte zu langsam und der chipsatz nicht unterstützt ist.
meine frage: gibt es mittel oder/und wege sich keine neue grafikkarte kaufen zu müssen???

hoffe auf hilfe:flenn:D

inte:sing

Anhänge

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Was hast du denn für eine GraKA und was für einen Chipsatz?

H

HWFlo

Und wann kommt der Fehler genau?
Ich hatte einen ähnlichen den ich ganz einfach bereinigen konnte indem ich einige ini dateien gelöscht habe (die wurden dann vom Programm frisch und sauber wieder angelegt)

I

inte

Threadstarter
Caption Intel(R) 82845G/GL Graphics Controller
Description Intel(R) 82845G/GL Graphics Controller

weis nich was was ist!
nach meinen nachforschungen is es der ram
AdapterRAM 64 MBytes
128mb sind verlangt

inte

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Oh, ein integrierter Chip mit RAM-Sharing. Das ist natürlich ein anderes Kaliber. Es kommt jetzt darauf an, welche Hardwareversion von DirectX dieser Chip unterstützt. Ich versuch es mal rauszugooglen.

I

inte

Threadstarter
@HWFloh

sobald man es startet kommt ein kleines schwarzes fenster (obwohl es auf maximirt gestellt ist(in optionen)!)oben links dann die fehlermeldung und dann wird das fenster weiß.
das spiel war neu instarliert!

inte

I

inte

Threadstarter
@michel
graka muss directx 8.1 unterstützen
treiber muss mit directx 9 kompatibel sein

inte

I

inte

Threadstarter
@freakx
wasisn ne onboard-graka?
was heißt den das? :confused

inte

H

HWFlo

Wie es mit directx aussieht weiss ich nicht aber der Chip dürfte keine SHM 2.0 haben und auch nicht die entsprechnde Leistung für Oblivion liefern

Da wird wohl ne "Einbau"-Karte fällig sein

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Eine Onboard-Grafikkarte ist das, was du hast mit deinem Intel845-Chip. Das heißt, der Grafikchip ist fest auf der Hauptplatine verlötet und teilt nimmt sich seinen Speicherbedarf vom RAM weg. Diese Onboard-Karten sind sehr leistungsschwach und nur für Office/Internet zu gebrauchen. Ein Spiel wie Oblivion braucht schon ohne prächtige Effekteinstellungen eine "richtige" Grafikkarte und wäre bei dir selbst dann nicht spielbar (im Sinne von "es bewegt sich etwas") wenn es starten würde.

EDIT: SHM bedeutet Shader-Modell. --> http://de.wikipedia.org/wiki/Pixel-Shader

I

inte

Threadstarter
nur office???
age of empires lief super!!!

H

HWFlo

Ja sicherlich
jedoch muss man sehen das von Age of Empires zu Oblivion doch ein gewaltiger Sprung ist
und aus heutiger Zeit die Grafik von Age of Empires fast nur ein animiertes Word ist (um das ganze mal überspitzt auszudrücken)

I

inte

Threadstarter
was würde denn eine "richtige" graka kosten???

inte

H

HWFlo

Ohne den Rest deines Systems zu kennen ist ein Tipp schwierig aber mit 100 bis 200€ müsste man denke ich schon rechnen.
Besonders wenn man im Hinterkopf hat das Oblivion dann auch ordentlich laufen soll.

Thema:

oblivion - neue grafikkarte notwendig???

oblivion - neue grafikkarte notwendig??? - Ähnliche Themen

• The Elder Scrolls 4: Oblivion - Verfilmung des Rollenspiels geplant?

The Elder Scrolls 4: Oblivion - Verfilmung des Rollenspiels geplant?: Hallo Die Firma ZeniMax Media hat sich vor kurzem den Namen Oblivion für eine Filmproduktion sichern lassen. Naht ein Film von The Elder...
  • GELÖST Elder Scrolls IV - Oblivion => läuft hackelig

GELÖST Elder Scrolls IV - Oblivion => läuft hackelig: wieso um himmelswillen ruckelt bei meinem PC das spiel => Elder Scrolls IV Oblivion ? jedes mal wenn sich ein gegner auf dem bildschirm zeigt...
  • The Elder Scrolls 5 - Spielt 200 Jahre nach Oblivion?

The Elder Scrolls 5 - Spielt 200 Jahre nach Oblivion?: Hallo Der offizielle Roman zu The Elder Scrolls 4: Oblivion soll die Geschichte bis zum nächsten Bethesda-Spiel erzählen. Nachdem die...
  • Rundll32.exe und 40% CPU-Last beim starten von Oblivion

Rundll32.exe und 40% CPU-Last beim starten von Oblivion: Hallo Leute, ich hebe seit einigen Tagen ein merkwürdiges Problem. Wenn ich das Spiele Oblivion starten will, startet es nicht stattdessen...
  • Elder Scrolls 4 Oblivion: Neues Content-Update

Elder Scrolls 4 Oblivion: Neues Content-Update: Hallo Bethesda Softworks wird am 15. Oktober das sechste, und auch letzte, Update zum Rollenspiel Elder Scrolls 4: Oblivion herausbringen...